Barcelona alá Anja_H

Anja_H

New Member
Hallo ihr Lieben!


Barcelona ist sicherlich eines der schönsten Urlaubsziele Europas. Aber wie betrachtet man die Stadt, wenn man sie als Tourist betritt und dann nach 6 Monaten erst wieder verlassen wird?


In diesem Thread möchte ich ab und an etwas dazu schreiben:
-[FONT=&quot] [/FONT]- über die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten, ihren Charme
-[FONT=&quot] [/FONT]- über meine persönlichen Barca-Katalonischen Eindrücke zu Land&Leuten
-[FONT=&quot] [/FONT]- über Tipps, Tricks & Hinweise, wenn ihr mal hier seid


Zuerst mal die wesentlichen Daten:
Barcelona – Hauptstadt Kataloniens (zweitgrößte Stadt Spaniens, größte Stadt Kataloniens)
Und wo liegts?
Barcelona liegt an der Nordostküste der iberischen Halbinsel auf einem Plateau, begrenzt von der Bergkette Collserola und den Flüssen Llobregat im Süden sowie Besòs im Norden.

Damit liefert Barca die perfekte Mischung aus Weltstadt, Stranderholung, Lebenslust & Ausflüge ins Grüne der Stadt.


Über die bewegte Geschichte der Stadt könnt ihr euch woanders informieren, denn das würde eindeutig den Thread sprengen und gehört nicht in mein persönliches Barca-Erlebnis. :)
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

:arrow: Die BASICS

1.[FONT=&quot] [/FONT]Wie hinkommen?

Für mich alleine war schon die Hinreise supertoll. Ab großen Flughäfen in Deutschland werden supergünstige Flüge angeboten in die Stadt.
Hoch über den Wolken kann man dann nicht nur den Himmel bestaunen, sondern erhascht auch Blicke auf den Genfer See oder die Hafenstadt Marseille.
Bis man letztlich über das Mittelmeer direkt am Flughafen El Prat (ca. 30 Minuten vom Zentrum entfernt) landet.

Für die Ankunft am Flughafen sollte man einen guten Orientierungssinn mitbringen und sehr gut zu Fuß sein. Er ist einfach riesig, die Gänge scheinen nie zu enden… Geschäfte ohne Ende…
Da fängt man selbst mit einem Rollkoffer an zu schwitzen, weil einfach kein Ende in Sicht ist und sich sooo viele Menschen tummeln.

Von da aus kann man dann – je nach Preisklasse – auf 3 Wegen in die Stadt gelangen.


Preiskategorie 1:
Taxi bis zum gewünschten Zielort (so ab ca. 25 Euro + Flughafen-Zuschlag)


Preiskategrie 2:

Aerobus, eine Buslinie die zwischen dem Placa Catalunya und dem Flughafen verkehrt… Abfahrt direkt vor den Terminals und das auch noch aller 10-15 Minuten. Für derzeit 4,05 Euro gelangt man damit innerhalb von max. 30 Minuten ins Herz dr Stadt.


Preiskategorie 3:

RENFE… Vom Airport aus mit dem Zug zu einem der Bahnhöfe im Zentrum.
Eine Einzelfahrt kann man hierbei schon ab 1,30 Euro erstehen. Allerdings verkehrt der Zug nur aller halben Stunden und nicht bis in die Nacht.

2.[FONT=&quot] [/FONT]Wo wohnen?

Das ist wirklich ein Kapitel für sich…
So schön Barca auch ist, die Stadt ist wahnsinnig teuer. Hotels im Zentrum in der Hauptsaison erscheinen unbezahlbar & gute Hostels findet man wenige.
Es herrscht ein ständiges Kommen & Gehen in der Stadt. Also wer früh bucht, für den könnte es sich preislich und von der Bequemlichkeit her auszahlen.

3.[FONT=&quot] [/FONT]Wie verpflegen?

Da brauch ich nun auch nicht weiter ausholen…
Für jeden Geldbeutel sollte etwas dabei sein. Vom Restaurant, angesagten Bars & Clubs, der Boquería bis zu kleineren günstigen Märkten findet man alles…

4.[FONT=&quot] [/FONT]Wie lange bleiben?

Ach ja… da kann ich nur sagen: So lang wie möglich, denn es gibt so viel zu sehen und zu erleben…
Ich bin schon gespannt was alles noch so kommt. Man feiert hier ja den Sommer über auch gerne Feste auf den Straßen… Erstmal komme ich ja noch in den Genuss der „Semana Santa“ (Ostern auf Spanisch sozusagen), wo hier sicherlich einiges passiert.
Zu den Festen & Feiertagen kann man sich auf folgender Page prima informieren.

Überhaupt kann ich die o.g. Seite für die ersten Infos nur empfehlen (man beachte auch den super Download-Bereich)
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Nun aber mal ran an die Highlights, die ich hier in den ersten Tagen schon erleben durfte...

Tag 1:

Nach einem anstrengenden Flug (aufgrund von Verspätungen, Turbulenzen, etc.) landete ich abends in aller Dunkelheit und Lichterflut über der Stadt auf dem Flughafen El Prat.
Von da aus eilte ich mit meinem riesigen Gepäck in mein Hostel, da der Check-In zeitlich sehr begrenzt war… Aber dank den eiligen und sehr sehr fleißig arbeitenden öffentlichen Verkehrsmittel (ich muss ja sparen;-) ), hab ich es noch rechtzeitig geschafft vor Schließung der Rezeption.
Wie gesagt, Hostels gibt es viele. Ein wirklich gutes zu finden ist allerdings schwer. Meines war soweit ok. Vor allem sollte man immer drauf achten, dass man Schließfächer für die Wertsachen hat – das ist nämlich nicht allzu selbstverständlich in einigen Hostels. Da doch lieber bisschen mehr ausgeben.
Mein erster Barca-Tag war also nur der Anreise gewidmet. Weiter ist auch nichts passiert und ich bin schon halb 11 k.o. ins Bett gefallen und hab mir den Wecker auf zeitig morgens gestellt, damit die Wohnungssuche aktiv beginnen konnte.

Und hier mal ein Pic von hoch über den Wolken...
 

Anhänge

  • DCAM0007.jpg
    DCAM0007.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 12

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Tag 2:

Du hast ein Hostel mit Frühstück gebucht? Freu dich nicht zu früh…
Wir reden da nämlich nicht von einem, wie man es in Deutschland serviert bekommen würde (Käse, Wurst, Brot, Obst, Müsli/Cornflakes…)
Ich musste mit Cornflakes & Milch und aufgeschnittenem Baguette mit Nutella bzw. Marmelade vorlieb nehmen. Hatte mir halt einfach mehr erhofft als Stärkung für den Tag.


Dann hab ich mir an der Rezeption noch schnell die aktuellen Infos geholt (Metro-Plan, Aktionen, etc) und bin auch schon los ins Zentrum…
Da man vor 11 Uhr niemanden wegen einer Wohnungsbesichtigung belästigen sollte, blieb erstmal Zeit mir das live anzuschauen, worauf ich am meisten gespannt war: die Sagrada Familia.
Was ein imposantes Gebäude… so viele Details und natürlich immer noch umsäumt von vielen Baukränen (siehe Fotos).

DCAM0014.jpg DCAM0012.jpg

Dann bummelte ich einfach durch die vielen Gassen, hüpfte mal da und mal dort in die Metro, um die Stadt und ihre Möglichkeiten einfach kennenzulernen. Architektonisch höchst interessant und von Ecke zu Ecke sooo verschieden.


Deutsche Elemente blieben mir dabei auch nicht verborgen. Schlecker und Spar sind hier ziemlich etabliert und auch VW hat Nähe der Ramblas einen tollen Laden namens „Catalunya Wagen“ … hehe :lol:

DCAM0018.jpg


Ein paar Wohnungsbesichtigungen später, hab ich die Gegend um den Placa Espanya für mich entdeckt. Suuuperschöööön. Und dort, wo es superschön ist, soll man ja auch den Tag nett ausklingen lassen. ich nahm einen kleinen Snack zu mir, genoss den Sonnenuntergang und den Blick auf die Stadt vom Parc de Montejuic.

Bilder davon findet ihr in Kürze in der Galerie...
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

So… das solls erstmal gewesen sein für heute.
Die Ecke Montejuic entpuppte sich dann auch noch zu meinem Lieblingsziel an Tag 3... Aber dazu ein anderes Mal.

Ihr habt erstmal etwas zu lesen und die Anfänge zu einem netten Thread sind gemacht. :-D


Ich hab sicher morgen nochmal Zeit & Lust zu schreiben… Kommt halt ganz drauf an, ob ich nun nochmal umziehen muss, oder nicht. Aber ihr hört von mir!

Muchos saludos, Anja
 
C

cild1

Guest
AW: Barcelona alá Anja_H

Dankeschön liebe Anja,

ist die Stadt sehr gotisch dominiert?
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Dankeschön liebe Anja,

ist die Stadt sehr gotisch dominiert?

Gern geschehen!!!

es gibt ein ganzes gotisches Viertel (Barrio Gotic)... Wenn man dieses passiert, fühlt man sich glatt in eine andere Welt versetzt.
Allerdings wird an vielen beeindruckenden Bauwerken restauriert und man sieht äußerlich nur wenig von der Schönheit... vor allem die Fassade der Kathedrale hätte ich gern noch mehr gesehen... Aber durch die durchaus ab und an "happigen" Eintrittsgelder für die Touris wird das ganze u.a. finanziert.
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Randnotiz zum Wetter:

Eigentlich im März schon wunderbar genießbar und man kann gut draußen sitzen... ab und an in der Mittagssonne sogar schon bei 22°

Aber gerade musste ich in die "casa" flüchten vor einem wahnsinnigen Regenguss. Hoffe, dass es bald richtig warm wird hier!
Hab doch gar keine wärmenden Sachen großartig im Gepäck...
 

inseltraum

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Hallo Anja,

ja da wünsche ich dir viel Spaß in der spanischen Sonne!!! Das wär mir jetzt auch lieber :)

Hab meinen Bekannten wg. seiner Kollegin gefragt - die doch auch in Barcelona ist - du erinnerst dich? hatte ich dir geschrieben.

Sie meinte, ich soll ihr doch deine email geben, dann kontaktiert sie dich mal;
und ihr konnt euch in barca treffen oder einfach nur austauschen.
Also wie du willst. Kannst mir ja eine Nachricht mit deiner email schicken, wenn du willst. Dann geb ich sie ihr.

Wünsch dir ansonsten noch ganz viel Spaß!!!

LG inseltraum
 
B

berliner

Guest
AW: Barcelona alá Anja_H

Mensch Anja, da kommt ja bei mir richtig Fernweh auf.
Ich liebe Barcelona...
Vielleicht bin ich ja schneller in Barca, als ich es mir denke.
Am Freitag wird der Gegner von Fenerbahce ausgelost.
Und einer der möglichen Gegner könnte Barca sein.
Sportlich wäre es die Katastrophe, aber Barcelona eine Reise wert :)

Viel Glück und Spaß in Barcelona :)
 
Top