Barcelona alá Anja_H

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

... Kürzer gefasst, aber immer noch genauso fasziniert von meiner aktuellen Wahlheimat, geht es ein wenig weiter...

Mein favourite Ausflugsziel: Montejuic

Mit dem ersten Sightseeing war ich ja noch lang nicht fertig. Hier also noch ein Beitrag zu einem weiteren tollen Sightseeing-Tag, noch bevor ich mit Sack&Pack mein Zimmer bezog.
Für euch nun hier ein absolut zu empfehlender Ausflugstipp:
VAMOS AL PARC Y AL CASTELL DE MONTEJUIC!


Von der U-Bahn-Station Parallel aus, verkehrt eine Standseilbahn zum Parc de Montejuic. Von dort aus kann man sich entscheiden, ob man zu Fuß den Berg bis zum Castell erklimmt, auf einen Bus wartet oder die Drahtseilbahn benutzt. Als Neuling musste es bei mir natürlich die Drahtseilbahn sein, denn ich wollte ja bei Sonne & blauem Himmel die Sicht auf ganz Barca genießen.
Also ab in die Drahtseilbahn und hoch hinauf!

Vom Castell aus kann man wunderbar die Stadt von allen Seiten bewundern: den Hafen, das Meer, die ankommenden und startenden Flieger vom El Prat, das Stadtzentrum, die Sagrada Familia… einfach alles.

Auch dazu einige Aufnahmen (siehe Galerie)


Superschön ist es dann, wenn man auf dem Rückweg einfach die Anlage entlang spaziert, mal an der einen oder anderen Stelle für ein Picknick pausiert und letztlich wieder Richtung Zentrum gelangt.

Also:

Nicht vergessen zu besuchen, wenn ihr in Barcelona seid!
... und das natürlich bei gutem Wetter (aber das ist ja hier nicht all zu schwer zu finden an den meisten Tagen :wink:)



LG Anja
 

As-Ra

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Hallo Anja,

tolle Idee!

Ich hoffe, es geht Dir gut und ich freue mich schon, auf viele tolle Berichte von Dir! Weiter so.

LG
Astrid
 
M

mar

Guest
AW: Barcelona alá Anja_H

hallo anja, mensch, du machst mir so richtig lust, wieder mal nach barcelona zu fahren. ich hatte es mir immer wieder vorgenommen, wenn ich in alicante war, einen abstecher zu machen. diese fotos locken allerdings sehr, es bald zu tun.
danke für die fotos. MAR:)
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

hallo anja, mensch, du machst mir so richtig lust, wieder mal nach barcelona zu fahren. ich hatte es mir immer wieder vorgenommen, wenn ich in alicante war, einen abstecher zu machen. diese fotos locken allerdings sehr, es bald zu tun.
danke für die fotos. MAR:)

Hallo mar! Ja ich, die zuvor ja noch NIE in Barca war, kann jetzt sozusagen 6 Monate aus dem vollen schöpfen. :)

Momentan ist es hier ein wenig unangenehm rummlig, weil durch die Semana Santa die Touristenströme gar nicht mehr abreißen wollen.

Aber sonst? Alles paletti!
Bei mir gehts gleich wieder raus an die Mittagssonne die Gegend erkunden.

LG Anja
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Zu Fuß durch Barca

- ein intensiver Sonntagsspaziergang durch die Stadt hat mich noch einiges mehr an Sehenswertem entdecken lassen...

Sonntag, Sonnenschein und Entdecker-Lust... - das war der 16.03.2008


An diesem Tag wollte ich einfach mal austesten wie weit ich zu Fuß komme, ohne ein einziges Mal die Metro zu nutzen. Also meine "Rennsemmeln" an - wie man auf Sächsisch sagen würde- und raus in die Sonne.


Wo ich da gelandet bin? Hier ein paar Zeilen dazu...


Barca in seiner architektonischen Vielfalt - das ist einfach immer wieder faszinierend. Wenn man auf dem Passeig de Gracia entlang spaziert, entdeckt man so viele Schätze. Da hat nicht nur Gaudí echte Schmuckstücke gestaltet, sondern auch viele andere sind soooo fantastisch. Nebenbei kann man natürlich den Spaziergang dort für ausgiebiges Shopping in den zahlreichen Edel-Boutiquen nutzen oder mal im El Corte Ingles vorbeischauen.

Das ist ein riesiges Kaufhaus, wo man einfach alles auf mindestens 7 Etagen bekommen kann.

Mein Tipp: Oben gibt es ein Restaurant/Cafe mit Terasse, von wo aus man wunderbar die Stadt sehen kann. Ok, der Cafe solo dort ist nicht der billigste, aber im Sommer werd ich das definitiv nochmal machen.





Was man sich auch nicht entgehen lassen sollte, ist die Gegend rund um den Arc de Triomf. Da könnte man doch fast meinen, man ist in einer anderen Weltmetropole (siehe Bild in der Galerie), oder?


Von dort aus gelangt man übrigens in wenigen Gehminuten zum für mich schönsten Park der Stadt, dem Park Ciudatella.
Dort gibts einfach tolle Grünanlagen und auch der Zoo Barcelona befindet sich dort. Und welchen besseren Platz hätte sich wohl das katalonische Parlament für seine Tätigkeiten aussuchen können?
Rundum schön dort und im Sommer wirds mich bestimmt öfter dorthin ziehen. Das kann man dann ja auch prima mit einem sommerlichen Zoo-Besuch verbinden. Mal sehn...

Wenn man gut zu Fuß ist, findet man vom Park Ciudatella auch wieder zum Meer. Diesmal hab ich die Rambla del Mar erkundet und von da aus den Blick auf den Hafen genossen (mit der Metro am besten in Drassanes aussteigen). Dazu auch gleich noch ein Tipp für die Kamf-Shopper unter den TT`lern - das große Center Maremagnum bietet da so einiges.

Nach so einem Lauftag freut man sich dann auf dem Sofa daheim entspannen zu können.
Mit der Metro gehts eben dann doch bequemer & schneller - ABER man sieht bei weitem nicht so viel...


Das war mal wieder ein kleiner Barca-Ausflug, der euch hoffentlich ein wenig unterhalten hat.

Muchos saludos a todos,

Anja
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Noch ein kleiner Anhang - bin heut in Schreiber-Laune :-D

Barca in der deutschen Version :mrgreen:

Manchmal eine total andere Welt, obwohl ich ja noch im Herzen Europas bin, und dann wieder der deutsche Einschlag ...


- Ein kleiner Ausflug, wo mich hier als Deutsche das Deutsche einholt
--> ausgeschlossen natürlich die Touri-Massen hier ;-)

Eins mal gleich vorweg:
"Barcelonaer" sind ja nun generell mal gar nicht deutsch im Verhalten.
ABER trotzdem scheinen wir Deutsche hier ein wenig Einfluss hinterlassen zu haben und ich finds ganz lustig ab und an.


Oder hättet ihr vermutet, dass ich hier in LIDL, Schlecker oder SPAR einkaufen kann, wenn ich möchte?
Und weil mir das sonst ja wirklich keiner glaubt, einfach mal ein paar Links zu Google Maps:
1. LIDL - Calidad de primera ;-)
2. Schlecker - drogería numero uno
3. SPAR


Überhaupt sind in den Supermarktregalen die deutschen und internationalen Erfolgsmarken gar nicht wegzudenken. Aber statt Danone kaufe ich dann doch lieber den günstigen spanischen Joghurt der Marke Hacenado in meinem Lieblingssupermarkt Mercadona.


Da gehts zu Sturmzeiten schlimmer zu als auf einem türkischen Basar und ich wünsche mir manchmal, dass die Spanier wie wir Deutschen geregelt durch die Regalreihen spazieren würden und die Kassiererinnen nicht plötzlich anfangen zu schreien.
Aber wer geht auch schon unbedingt am Gründonnerstag vor dem Karfreitag Großeinkauf machen? *in die Luft guck und pfeiff*


In der spanischen MediaMarkt-Version war ich auch. Aber da fragt mich nicht nach Service - den gibts dort nämlich wirklich nicht.
Der Mitarbeiter, den ich dort nach etwas gefragt habe, war dann plötzlich weg und nach 20 Minuten warten fiel ich ihm wieder ein. Ja, ja...


Qué mas? Was noch?
Catalunya Wagen (alias VW) hatte ich ja schon mal erwähnt. Das find ich jedenfalls witzig, weil das Logo und natürlich auch die Produkte das gleiche sind, aber eben der Name so supi angepasst wurde.





Auch die deutsche Filmszene kommt hier in den guten Kinos gut an.
Heute hab ich mit einer Spanierin, die sozusagen wie ein Tandem für mich ist, den deutsch-türkischen Film "Al Otro Lado" (F.Akin, "Auf der anderen Seite") im Kino genossen und es waren tatsächlich mehr Leute in dem Film (Einheimische!!!) als jemals, wenn ich ihn in Deutschland gesehen habe.
Natürlich war er in Originalsprache (deutsch/türkisch), aber es gab spanische Untertitel, die ich fleißig gelesen habe. War schon ein witziger Sprachmix.Auch "Die Fälscher" (Los Falsificadores) läuft hier grad recht erfolgreich.



Und danach gabs in der Cervecería namens "Frankfurt" einen Cafe Solo.


Eso es todo! :razz:
 

As-Ra

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Hallo Anja,

ach, das klingt alles so schön! *seufz*
Ich wollte, ich wär dabei.
Aber Deine Berichte sind ein kleiner Ausgleich.

Lass es Dir gutgehen. Kendine iyi bak!
Bis bald
Astrid
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Hallo Anja,

ach, das klingt alles so schön! *seufz*
Ich wollte, ich wär dabei. ...

Ja, wär ab und an schön, wenn jemand aus der Heimat für die vielen tollen ersten Eindrücke dabei gewesen wäre.

Aber die Stadt ist groß und ich begegne hoffentlich noch vielen tollen und interessanten Menschen. Momentan ist mein Ostern hier nur sehr ruhig, weil meine Mitbewohnerinnen beide bis Montag Abend ausgeflogen sind.

Dienstag stürz ich mich jedoch nebenbei noch auf eine Sprachschule, wo ich mein Castellano noch aufpoliere in den kommenden Monaten. Mal sehn was sich da noch so ergibt.

LG zurück! Und klaro pass ich auf mich auf!
 

Anja_H

New Member
AW: Barcelona alá Anja_H

Ein frohes Osterfest möchte ich Euch allen auch noch in meinem Barcelona-Thread wünschen!



Machen wir also einen Ausflug in die Semana Santa …

Ostern in Spanien

Das spanische Osterfest umfasst die heilige Karwoche (Semana Santa).
Die Semana Santa ist das wichtigste katholische Fest Spaniens.
Die Trauer um den Tod Jesu Christi wird in festlichen, schauspielhaften bis hin zu theatralischen Prozessionen und Umzügen ausgedrückt.
Im religiöseren Süden bekommt man davon jedoch mehr zu sehen als hier weiter nördlich in einer Weltmetropole. Dennoch hat Barcelona, die katalonische Hauptstadt, so seine eigene Traditionen während der Semana Santa.



Wann?
Gefeiert wird vom Palmsonntag (16.03.) bis zum Ostermontag (24.03.). Im Land gibt es jedoch regionale Unterschiede bei den Feiertagen. Gründonnerstag war ich hier in Barcelona noch fleißig arbeiten. In Madrid zum Beispiel muss man aber morgen schon wieder ran, wohingegen ich noch frei habe.


Natürlich ist und bleibt Ostern ein Familienfest. Und was man hierzulande dafür alles ausgibt an Finanzen, ist schon erstaunlich…





Ostern in Barcelona

Was hab ich nun hier in Barca an „costumbres“ (Bräuchen&Sitten) mitbekommen?




Der erste wichtige Tag der Osterwoche, der Semana Santa, ist der Palmsonntag. An diesem Tag schenken die Padrinos (Taufpaten) ihren Taufkindern dekorierte oder verwobene Palmblätter.
Und ja... Die waren in allen Größen, Formen, Farben und Preisklassen überall zu kaufen. Als ich dann am Palmsonntag durch die Straßen ging, tummelten sich überall kleine Spanier und Spanierinnen, die stolz ihre Palmblätter durch die Gegend trugen. Faszinierender Anblick!


Auch in Barcelona, wie allgemein im katholischen Spanien, ist der Marienkult sehr ausgeprägt. An kirchlichen Festen, wie beispielsweise Ostern, gibt es Prozessionen zu ihren Ehren. In Barcelona ist es nicht die Jungfrau Maria, der eine solche Prozession am Karfreitag gewidmet wird. Verehrt wird hier die Stadtpatronin oder Schutzheilige Barcelonas, die Virgen de la Macarena.
Leider leider war ich zu diesem Spektakel am falschen Ort und hab die Prozession nicht live miterleben können. Hab aber inzwischen herausgefunden, dass man dort vor Menschen nichts mehr sehen konnte und auch die Taschendiebe ordentlich abgesahnt haben. Und ganz leer bin ich dann letztlich auch nicht ausgegangen, denn es gibt online zwei kurze Videos, die man sich dazu anschauen kann



Prozession in Barcelona: von der Eglésia de Sant Agusti im Stadteil Raval in der Altstadt zur Kathedrale im Barri Gòtic


http://www.youtube.com/watch?v=vosdcLZokB0


Am Ostersonntag schenkt man sich die "Mona", Teigkringel mit einem Schokoladenüberzug und Schokoladenfiguren.
Und hier mal Bilder von den ebenso sündhaft teuren Leckereien…


monas_45_1.jpg monas_45_2.jpg


... aus dem Schaufenster der ältesten Pastelería in Barcelona, die sich auf der Rambla befindet.



Feliz Semana Santa! Frohe Ostern! Happy Easter!

LG Anja
 
Top