Bastelecke

sommersonne

Well-Known Member
Ich nähe, habe gerade gestern meiner Tochter eine einfache Nähmaschine gebracht weil ihre hochmoderne Maschine spinnt.

Ich habe noch eine andere mechanische, aber keine von beiden ist in Deutschland hergestellt. Einmal Medion und einmal Singer.
Singer wird nun auch in China produziert. Beide Maschinen haben nicht viel gekostet. Zufrieden bin ich mit beiden, sie haben beide einen Fadeneinfädler und sonst die üblichen verschiedenen Sticharten. Ich nähe darauf alles. Habe in letzter Zeit eine Vielzahl von Kleidern enger gemacht. "Große" Enkelin lernt nähen auf der Singer.
Bei der Singer war lediglich einmal das Fußpedalkabel kaputt. Das konnte ich dann preiswert nachkaufen.
Eine in Deutschland hergestellte Nähmaschine kenne ich nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich nähe, habe gerade gestern meiner Tochter eine einfache Nähmaschine gebracht weil ihre hochmoderne Maschine spinnt.

Ich habe noch eine andere mechanische, aber keine von beiden ist in Deutschland hergestellt. Einmal Medion und einmal Singer.
Singer wird nun auch in China produziert. Beide Maschinen haben nicht viel gekostet. Zufrieden bin ich mit beiden, sie haben beide einen Fadeneinfädler und sonst die üblichen verschiedenen Sticharten. Ich nähe darauf alles. Habe in letzter Zeit eine Vielzahl von Kleidern enger gemacht. "Große" Enkelin lernt nähen auf der Singer.
Bei der Singer war lediglich einmal das Fußpedalkabel kaputt. Das konnte ich dann preiswert nachkaufen.
Eine in Deutschland hergestellte Nähmaschine kenne ich nicht.
Ah, danke, @sommersonne , das ist schon hilfreich. Ich hab nur den Spruch eines alten Schneiders im Ohr, der Jahrzehnte auf einer Pfaff nähte und mal augenzwinkernd sagte: "Von Singer lass die Finger - nimmste Pfaff, biste baff!" Aber Pfaff wird inzwischen auch in China gefertigt, nur Industriemaschinen offenbar noch in Deutschland, aber damit wäre ich extrem übermotorisiert. Wertarbeit wird inzwischen angeblich auch irgendwo in Südostasien gebaut (Taiwan, glaube ich). Aber Im Endeffekt ist das nachrangig. Wäre schön gewesen, aber ist dann so. Hauptsache, sie tut es und macht einem so viel Mühe vor der eigentlichen Arbeit. Fadeneinfädler und übliche Sticharten reichen völlig; ich brauche nicht 60 Programme, die ich sowieso nie nutzen würde.
Spontan hatte ich die Pfaff Hobby 1142 ins Auge gefasst, aber die ist anscheinend nicht mehr zu haben oder nur seltenst, oder die W6 von Wertarbeit.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ach und die W6 habe ich nun auch angesehen. Marke ist mir unbekannt. Hat auch alles wie die Pfaff und ist sicher auch nicht schlecht und noch etwas preiswerter und sieht gefälliger aus, nicht so eckig. Aber das spielt keine große Rolle.
 

Bintje

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member
Ah, die haben ja eine Vielzahl an Maschinen. Zehn Jahre Garantie und die Preise sind ja sehr interessant. Ich schleiche ja schon lange um eine Overlock.Maschine herum. Das werde ich mir mal merken.
Ja, die sehen ganz spannend aus, die Preise fand ich auch sehr erschwinglich, und da sie öfters empfohlen wurden/werden und beim Stöbern in der Youtube-Akademie ( :D ) irgendwie auch angenehm auffiel, landete sie mit in der Auswahl.
 

Bintje

Well-Known Member
.... inzwischen bin ich bei weiteren Modellen gelandet, schwierige Entscheidung. Meine Schwester schwört auf ihre 1984 gebraucht gekaufte Pfaff 208, die bis jetzt nur 1x komplett überholt wurde und schnurrt wie ein Kätzchen.
Mit mehrfach übereinander gelegtem Jeansstoff kommt die allerdings nicht klar, und das wäre mir wichtig.
 
Top