Bastelecke

Alubehütet

Well-Known Member
Meine Mutter, gelernte Schneiderin, hat seit über 40 Jahren, keine Ahnung, vielleicht ist die auch älter als ich, eine Singer, läuft und läuft und läuft, noch nie überholt worden. Ich traue den Chinesen durchaus zu, diesen Level der Technik eingeholt zu haben.
 

Bintje

Well-Known Member
Meine Mutter, gelernte Schneiderin, hat seit über 40 Jahren, keine Ahnung, vielleicht ist die auch älter als ich, eine Singer, läuft und läuft und läuft, noch nie überholt worden. Ich traue den Chinesen durchaus zu, diesen Level der Technik eingeholt zu haben.
Interessant. :) Eine Singer HD ziehe ich mittlerweile unter anderem auch in Betracht ... zumindest sind Nähmaschinen mit der Zeit anscheinend viel leichter geworden. Die von meiner Schwester wiegt fast zehn Kilo, die meisten jetzt noch auf dem Markt befindlichen Haushaltsmaschinen nur noch 6 bis 7 Kilo.
Aber das spielt wohl keine Rolle, oder? Ich suche nur ein simples Allround-Teil, Zierstich muss nicht sein, 693 Programme auch nicht, und bei computergesteuerter Elektronik habe ich das Vorurteil (?), dass es sowieso eine Schwachstelle wäre.
Aber mit dickem Jeansstoff + größeren Teilen wie zum Beispiel Vorhängen sollte sie ohne umständliches Gefummel zurechtkommen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich habe noch eine andere mechanische, aber keine von beiden ist in Deutschland hergestellt. Einmal Medion und einmal Singer. (...)
.... ich belese mich immer noch und vergleiche ... das dauert bei mir immer lange und steigert die Vorfreude ^^
Ah, die haben ja eine Vielzahl an Maschinen. Zehn Jahre Garantie und die Preise sind ja sehr interessant. Ich schleiche ja schon lange um eine Overlock.Maschine herum. Das werde ich mir mal merken.
Singer-Nähfüße sind angeblich baugleich mit denen von W6, Juki + Brother. Demnach könnte man die Teile untereinander kombinieren.

Darüber bin ich gerade gestolpert und dachte, das könnte für dich eventuell interessant sein, @sommersonne . Moin! :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja moin, interessante Info. Danke dafür. Ich bin da weniger gut im vergleichen. Das macht mich eher nervös. Wahrscheinlich ein Erbe aus früheren Zeiten, es gab eins oder keins. Die heutige Qual der Wahl nervt mich. Man kann so gut wie immer noch etwas besseres finden und wird dann unzufrieden mit der Wahl.
 

Bintje

Well-Known Member
Ja moin, interessante Info. Danke dafür. Ich bin da weniger gut im vergleichen. Das macht mich eher nervös. Wahrscheinlich ein Erbe aus früheren Zeiten, es gab eins oder keins. Die heutige Qual der Wahl nervt mich. Man kann so gut wie immer noch etwas besseres finden und wird dann unzufrieden mit der Wahl.
Das kenne ich. Insofern hat eins oder keins Vorteile. :D Früher hatte ich auch so'n selbstquälerischen Instinkt, kurz nach einem vermeintlich gelungenen Spontan-Schnäppchen zu recherchieren, ob ich es hier oder da eventuell günstiger bekommen hätte, was nicht ganz selten der Fall war :rolleyes: - lassen wir das. Den Anlass, zu dem ich mir das wirklich abgewöhnte, werde ich wohl nie vergessen, so lustig wie bescheuert: Etwa ein halbes Jahr, nachdem ich stolz wie Bolle ein, nun ja, farblich ausgefallenes Handtäschchen mit bunten (und ich hoffe noch immer künstlichen) Federn drumherum mühsam in einem New Yorker Secondhand-Souterrainkeller runtergehandelt, mit nach Hause genommen hatte und bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ausführte, tauchten solche Teile plötzlich massenhaft bei Karstadt auf. Karstadt! Zu einem Bruchteil des Preises, versteht sich.
Das fand ich zwar nicht so spaßig, ignorierte das Phänomen aber würdevoll (zumal ja nix anderes übrig blieb ... ) - und meine Freunde beölten sich total:
"Guck mal, schon wieder eine mit deinem Wellensittich-Täschchen! Gerade an uns vorbei gelaufen!" :D
Ich tröstete mich damit, dass ich immerhin kurzzeitig eine Art Trendsetter gewesen war.
Bei allgegenwärtiger Globalisierung hat frau es da allerdings nicht leicht ^^

Aber was mir echt Spaß macht: Details zu vergleichen, um bei scheinbar gleichen Produkten erstmal rauszufiltern, was ich wirklich will und das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis herauszuholen - und sei es, um Verkäufer:innen die richtigen Fragen zu stellen. Meinen Liebsten macht das immer völlig fertig.
 

Bintje

Well-Known Member
Yeah! - ich hab's getan. :D In ein paar Tagen kommt sie. Es ist eine Singer geworden, keine Pfaff, W6 oder Bernette, hat genug Zubehör, kann auch mit dickem Stoff umgehen, schaut sehr robust aus (kein Designwunder), ist angeblich auch für Einsteiger toll und war reduziert. Na denn. :)

Bildschirmfoto 2023-11-12 um 17.14.35.png
 

Berfin1980

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Yeah! - ich hab's getan. :D In ein paar Tagen kommt sie. Es ist eine Singer geworden, keine Pfaff, W6 oder Bernette, hat genug Zubehör, kann auch mit dickem Stoff umgehen, schaut sehr robust aus (kein Designwunder), ist angeblich auch für Einsteiger toll und war reduziert. Na denn. :)

Den Anhang 18765 betrachten
Das war eine gute Wahl. Gratulation. Ich habe ja auch eine Singer, anderes Modell. Für den Hausgebrauch sind sie sehr gut. Professionelle Schneiderinnen wollen wir ja wohl nicht mehr werden. Dann viel Erfolg und Vergnügen mit der Maschine, du wirst dich schnell einfinden.
 

Bintje

Well-Known Member
Das war eine gute Wahl. Gratulation. Ich habe ja auch eine Singer, anderes Modell. Für den Hausgebrauch sind sie sehr gut. Professionelle Schneiderinnen wollen wir ja wohl nicht mehr werden. Dann viel Erfolg und Vergnügen mit der Maschine, du wirst dich schnell einfinden.
Ja, toll, danke, ich freu mich auch und hoffe, dass sie hält, was sie verspricht. :D Einfädeln usw. klappt nur manuell, da wäre ich bei anderen Maschinen sicher bequemer bedient, aber mir ging's dezidiert auch um die Leistung. Hat für mich keinen Sinn, 78 Programme, Super-Beleuchtung, Updates usw. zu haben , aber keinen Jeansstoff damit hinzukriegen.
 
Top