Beginnende Beziehung

Annabelle

Member
Merhabe,

ich bin neu hier, habe mich im Vorstellungsthread kurz vorgestellt und möchte nun hier weitere Erfahrungen austauschen. Ich bin Deutsche, geschieden, Mitte 50, mein neuer Freund ist ein bisschen älter, in der Türkei aufgewachsen, aber seit er erwachsen ist, hier. Ich habe mich vorher zwar auch für die Türkei interessiert, aber nicht mehr wie für andere Länder auch. Ich war einmal dort, in Istanbul und am strand, und möchte auch gern wieder hinreisen. Es hat mir sehr gut gefallen. Dass ich jetzt einen türkischen Mann kennen gelernt habe, empfinde ich erstmal als Bereicherung, seinen Hintergrund quasi als "Bonus", nach dem ich zwar nicht "gesucht", aber als zusätzliches Geschenk bekommen habe. Unsere Unterschiede sollen aber nicht das Hauptthema in der Beziehung sein, wir haben viele gemeinsame Interessen und in vielen die gleichen Ansichten.
Manche seiner Handlungen möchte ich gern im Zusammenhang mit der türkischen Kultur sehen. Teilweise wiederhole ich mich da aus dem Vorstellungsthread: Mich befremdet etwas, dass er, was unsere Beziehung betrifft, noch zurückhaltend ist. wir kennen uns erst wenige Monate, und wir machen auch viel zusammen, so weit es die Arbeitszeiten zulassen, aber es macht mich traurig, dass er mich noch nicht in seine Urlaubspläne (im Sommer in der Türkei) miteinbezieht. bis es soweit ist, wären wir ein knappes Jahr zusammen. Aber Andeutungen in der Hinsicht überhört er geflissentlich.
Bei einem deutschen Mann würde ich denken: Ok, er sieht es als Affaire, und würde meine Konsequenzen daraus ziehen. Bei ihm nun hoffe ich - denn ich weiß, dass in der Türkei das "vorstellen in der Familie" eine höhere Bedeutung hat als bei uns - dass das nur eine Frage der zeit ist, und er mich später doch noch fragt, ob ich mitkommen möchte.
 

Turkish Power

Active Member
Merhabe,

ich bin neu hier, habe mich im Vorstellungsthread kurz vorgestellt und möchte nun hier weitere Erfahrungen austauschen. Ich bin Deutsche, geschieden, Mitte 50, mein neuer Freund ist ein bisschen älter, in der Türkei aufgewachsen, aber seit er erwachsen ist, hier. Ich habe mich vorher zwar auch für die Türkei interessiert, aber nicht mehr wie für andere Länder auch. Ich war einmal dort, in Istanbul und am strand, und möchte auch gern wieder hinreisen. Es hat mir sehr gut gefallen. Dass ich jetzt einen türkischen Mann kennen gelernt habe, empfinde ich erstmal als Bereicherung, seinen Hintergrund quasi als "Bonus", nach dem ich zwar nicht "gesucht", aber als zusätzliches Geschenk bekommen habe. Unsere Unterschiede sollen aber nicht das Hauptthema in der Beziehung sein, wir haben viele gemeinsame Interessen und in vielen die gleichen Ansichten.
Manche seiner Handlungen möchte ich gern im Zusammenhang mit der türkischen Kultur sehen. Teilweise wiederhole ich mich da aus dem Vorstellungsthread: Mich befremdet etwas, dass er, was unsere Beziehung betrifft, noch zurückhaltend ist. wir kennen uns erst wenige Monate, und wir machen auch viel zusammen, so weit es die Arbeitszeiten zulassen, aber es macht mich traurig, dass er mich noch nicht in seine Urlaubspläne (im Sommer in der Türkei) miteinbezieht. bis es soweit ist, wären wir ein knappes Jahr zusammen. Aber Andeutungen in der Hinsicht überhört er geflissentlich.
Bei einem deutschen Mann würde ich denken: Ok, er sieht es als Affaire, und würde meine Konsequenzen daraus ziehen. Bei ihm nun hoffe ich - denn ich weiß, dass in der Türkei das "vorstellen in der Familie" eine höhere Bedeutung hat als bei uns - dass das nur eine Frage der zeit ist, und er mich später doch noch fragt, ob ich mitkommen möchte.

Bei einem deutschen Mann würde ich denken: Ok, er sieht es als Affaire, und würde meine Konsequenzen daraus ziehen. Bei ihm nun hoffe ich - denn ich weiß, dass in der Türkei das "vorstellen in der Familie" eine höhere Bedeutung hat als bei uns - dass das nur eine Frage der zeit ist, und er mich später doch noch fragt, ob ich mitkommen möchte.

A: Männer sind immer gleich-Wieso darf der Deutsche eine Affaire haben der Türke aber wohl nicht-
B: Mit über 50 stellt er dich keinem mehr vor..
C: Fliegt nach Paris....
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Merhaba

Ihr beide seid in einem alter, in welchem man vieles durchlebt haben wird - also auch einige beziehungen/trennungen.
Wer weiss wie diese verlaufen sind, infolge dessen wird er natürlich den "für sich richtigen/bequemen" weg einschlagen. Für ihn scheint es zum jetzigen zeitpunkt "richtig" zu sein, dich nicht mitzunehmen.
Das kann viele gründe haben: "familieninterne" angelegenheiten, investitionen, monetär, familie.. usw
Vielleicht will er seine familie erst mal persönlich davon in kenntis setzen und ihre meinung einholen will (beziehung mit dir).

Am besten ansprechen ohne druck zu machen.
 

Sophia2

Well-Known Member
Hallo Annabelle
Ich grüble schon die ganze Zeit über die fremde Kultur. Vielleicht bin ich schon zu lange mit meinem Mann zusammen, dass ich dieses Anderssein nicht mehr merke, es vielleicht verinnerlicht habe.
Was ist jetzt so anders?
Abgesehen von dem Schweinefleisch
seh ich da bei mir nichts Anderes als in deutschen Beziehungen.
 

Annabelle

Member
Hallo Sophia2,
ich bin dabei, die Unterschiede zu entdecken. Es sind schon welche da, in vielen Dingen ist er sehr traditionell, war ungefähr gleich lange in beiden Ländern. Er ist - für deutsche Verhältnisse - schon ungewöhnlich prüde, das kenne ich so gar nicht. z.B. "FKK" ist für ihn ein absolutes NoGo. Das ist jetzt nur ein Beispiel, es stört mich nicht, zeigt mir aber Unterschiede. Hier angemeldet bin ich jedoch, um mehr über die Türkei zu erfahren.
 

Sabine

Well-Known Member
Mein Mann ist erst seit 12 Jahren in Deutschland (nachdem ich ihn hierher "verschleppt" habe).

Der findet FKK auch total daneben allerdings hat er in der Sauna überhaupt kein Problem. So ganz folgen kann ich dem nicht. Obwohl, ich habe in meinem Leben auch noch kein fkk gemacht und dat wär auch glaube ich nix für Mutters Tochter :cool:
 

Annabelle

Member
Nun weiß ich es leider, dass nichts ernsthaftes dahinter war. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Weiss jemand, was "Liebeskummer" auf türkisch heißt? Das ist dann das Schlusswort aus der Geschichte. Er wollte noch nicht einmal mit mir über die Gründe reden. Da sind wohl alle Männer überall gleich.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nun weiß ich es leider, dass nichts ernsthaftes dahinter war. Jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Weiss jemand, was "Liebeskummer" auf türkisch heißt? Das ist dann das Schlusswort aus der Geschichte. Er wollte noch nicht einmal mit mir über die Gründe reden. Da sind wohl alle Männer überall gleich.
Tut mir leid, das ausgerechnet nach dem grässlichen Valentinstag von dir zu lesen :(
Fühl dich von mir gedrückt und versuch zu denken, dass es besser jetzt so frueh ein Ende nahm und du nun wenigstens die Gewissheit hast. :(


*edit:
Männer brauchen manchmal auch nur etwas Abstand um selbst wirklich zu verstehen etc. Ist zumindest meine Erfahrung, dass spätestens nach Monaten/Jahren eigentlich jeder -nette- Mann/Mensch auch ganz einfach sagen kann, warum es aus seiner Sicht nicht passte.
 

Sophia2

Well-Known Member
Oh je. Was ist denn passiert?
Das kommt aber plötzlich.
Manchmal glaube ich, dass manche Männer die "Gründe"gar nicht wirklich wissen. Sie sagen etwas und ein paar Tage später kommen sie an, weil sie nicht klar kommen.
 
Top