Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Tja scheinbar möchten die Mehrheit der Türken die Islamisierung wohl wirklich. Das paßt ja auch zu den Veränderungen in den Ländern des arabischen Frühlings.

Dann muß es eben so sein.

Abschied von Atatürk und seiner Orientierung an den Westen. Da hat Europa leider die Türe zu lange geschlossen gehalten.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Das Bildungssystem ist nicht gerade dafür bekannt, zu kritischem Denken und Reflexion zu erziehen. Wer auswendig lernt und alles abrufen kann, kommt gut durch. Eigene Gedanken sind nicht zwingend im Plan vorgesehen. Wer nicht dazu angeleitet wurde, kritisch zu denken und zu hinterfragen, hat auch später Probleme, für seine Rechte, Freiheit etc. zu kämpfen.

Hinzu kommt eine extrem hierarchische Gesellschaftsstruktur. Ich sage nur Aga-Prinzip.

Daneben ist das Land natürlich extrem konsumgeil. Jede Woche wird irgendwo eine neue Shoppingmall eröffnet, in jeder Bude steht ein Plasma-TV. Aber das ist nicht nur eine türkische Krankheit, sondern insgesamt eine der kapitalistischen Welt. Mach das Volk mit Digi-TV doof. Ist in Deutschland ja nicht anders.

Bezüglich der Abtreibungssache gehen genug auf die Strasse. Da schlägt auch extreme Wellen. Ich bin bei der Sache allerdings zwiegespalten, da generelle Abtreibungsgegnerin. Es gibt Kondome. Wenn türkische Männer diese freundlicherweise mal als eine Selbstverständlichkeit betrachten würden, gäbe es nicht so viele Abtreibungen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Pianist beklagt zunehmende Intoleranz in seiner Heimat

Solle er hinter Gitter kommen, so befürchtet er selbst, könnte das auch das Aus seiner internationalen Karriere bedeuten. Im Zuge der Diskussionen über seine Twitternachricht, in der er Zeilen des persischen Dichters Omar Khayyam weiterverbreitete, kündigte Say bereits Ende April an, dass er die Türkei in Richtung Japan verlassen wollen würde. Als Grund hierfür gab der bekennende Atheist eine zunehmende kulturelle Intoleranz in seinem Heimatland an. (Quelle)

Einer der wenigen, die auf die "Wassertemperatur" geachtet haben?
 

Aylin2009

Active Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Abschied von Atatürk und seiner Orientierung an den Westen. Da hat Europa leider die Türe zu lange geschlossen gehalten.

Wenn sie prowestliche Reformen nicht aus Überzeugung sondern nur der EU zuliebe gemacht haben, dann wäre das sowieso nicht gut gegangen. Und dann ist es wirklich besser so, wenn es bleibt, wie es ist. Denn dann gehört die Türkei auch einfach nicht in die EU.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Bezüglich der Abtreibungssache gehen genug auf die Strasse. Da schlägt auch extreme Wellen. Ich bin bei der Sache allerdings zwiegespalten, da generelle Abtreibungsgegnerin. Es gibt Kondome. Wenn türkische Männer diese freundlicherweise mal als eine Selbstverständlichkeit betrachten würden, gäbe es nicht so viele Abtreibungen.

Ja. Und weil die türkischen Männer das nicht tun, dürfen die türkischen Frauen ungeliebte Kinder austragen?

Das Recht auf Abtreibung - so moralisch verwerflich eine Abtreibung auch sein mag - ist ein grundlegendes Element der Emanzipation und Selbstbestimmung der Frau. Zum Kinderzeugen gehören zwei. Aber die Frau, wird bei einem ungewollten Kind ihr Leben lang die Folgen zu tragen haben. Und das dann auch noch in einem Land, wo Vergewaltigungsraten und die Zahl der häuslichen Gewalt sehr hoch ist....Eine Schande dieses Gesetz!
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Im Zuge der Diskussionen über seine Twitternachricht, in der er Zeilen des persischen Dichters Omar Khayyam weiterverbreitete, kündigte Say bereits Ende April an, dass er die Türkei in Richtung Japan verlassen wollen würde. Als Grund hierfür gab der bekennende Atheist eine zunehmende kulturelle Intoleranz in seinem Heimatland an.


Interessant, dass Omar Khayyam hier im Zusammenhang mit einem "bekennenden Atheisten" steht. Vielen Sufi-Mystikern gilt Kayyam m.W. als einer der Ihren.

Daher zeigt sich gleich ein weiterer scheinbarer Widerspruch: soweit ich weiß, wird Mili Görüs mit den Naqshbandi-Sufis in Verbindung gebracht, die allerdings oft eine eher konservative Richtung des Sufismus vertreten.


Ich will mal behaupten, dass auch ein sekularer Rechtsstaat nach westlichem Vorbild nicht das Maß aller Dinge ist. Auch hier wird viel gemauschelt, dumm gehalten und die Ausbeutung scheindemokratisch legitimiert.

Protest, der an den Wurzeln der etablierten Weltordnung rührt, wird kriminalisiert (aktuell bei Blockupy in Frankfurt a.M.).

Mit den systeminfragestellenden Piraten wissen die etablierten Parteien nicht umzugehen.

Ein religiöser Gottesstaat wäre mir zwar ein Greul, aber sooo toll war doch der Kemalismus mit seiner Dominanz des Militärs auch nicht. Hat immerhin mal in eine Diktatur gemündet.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

...
Ein religiöser Gottesstaat wäre mir zwar ein Greul, aber sooo toll war doch der Kemalismus mit seiner Dominanz des Militärs auch nicht. Hat immerhin mal in eine Diktatur gemündet.

Wenn eine Person, oder eine Institution zu viel Macht hat, dann wird diese all zu gern missbraucht.

Das türkische Militär hat einige Male geputscht. Ich sehe die Interventionen von damals als notwendig an (wenn auch nicht alle); So wie der stille Putsch gegenüber dem Islamisten Erbakan.

Die Türkei bewegt sich unter Erdogan und der AKP wohl eher zu einer Diktatur. In den letzten Jahren wurde er und seine Partei oft in diesem Zusammenhang erwähnt. Sie würden sicherlich die Macht nicht mehr von sich geben (wären wir so weit), wie einst das Militär.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

ich weiss nicht ob manso ein Typ wie Fazil Say noch als Künstler bezeichnen darf. Klar ist er ein guter Pianist jedoch sein benehmen und äusserungen sind Unsittlich, unverschämt, respektlos, hochmutig usw.

Ich denke der Typ will sich aus dem Land verjagen lassen, jedoch der Kulturminister hat ihn höfflich gebeten im Land zu bleiben.

Was antwortet Say: " Hör auf zu Zabbeln"!

Ich meine muss das sein, benehmt sich ein Künstler so? Was für ein Wortwahl der Say hat. Man soll mal seine äußerungen in der Vergangenheit und Heute mal anschauen, nachlesen . Es ist unmöglich.

Was bei dem Prozess raus kommen wird klar, ein bischen Geldstrafe das wars.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

ich weiss nicht ob manso ein Typ wie Fazil Say noch als Künstler bezeichnen darf. Klar ist er ein guter Pianist jedoch sein benehmen und äusserungen sind Unsittlich, unverschämt, respektlos, hochmutig usw.

Ich denke der Typ will sich aus dem Land verjagen lassen, jedoch der Kulturminister hat ihn höfflich gebeten im Land zu bleiben.

Was antwortet Say: " Hör auf zu Zabbeln"!

Ich meine muss das sein, benehmt sich ein Künstler so? Was für ein Wortwahl der Say hat. Man soll mal seine äußerungen in der Vergangenheit und Heute mal anschauen, nachlesen . Es ist unmöglich.

Was bei dem Prozess raus kommen wird klar, ein bischen Geldstrafe das wars.

Was hältst Du für angemessen?
 
Top