Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

ich weiss nicht ob manso ein Typ wie Fazil Say noch als Künstler bezeichnen darf. Klar ist er ein guter Pianist jedoch sein benehmen und äusserungen sind Unsittlich, unverschämt, respektlos, hochmutig usw.

Ich denke der Typ will sich aus dem Land verjagen lassen, jedoch der Kulturminister hat ihn höfflich gebeten im Land zu bleiben.

Was antwortet Say: " Hör auf zu Zabbeln"!

Ich meine muss das sein, benehmt sich ein Künstler so? Was für ein Wortwahl der Say hat. Man soll mal seine äußerungen in der Vergangenheit und Heute mal anschauen, nachlesen . Es ist unmöglich.

Was bei dem Prozess raus kommen wird klar, ein bischen Geldstrafe das wars.

Gerade Künstler sind doch Freigeister.
Warum sollte man ihm das aberkennen; Nur weil er sagt was er denkt?
Man müsste darüber stehen können, gerade wenn man nicht von ihm halten mag.

Was daraus wird, wenn eben nicht jeder das sagen und schreiben kann was er denkt sieht man eindrucksvoll in der Türkei und ihrer Pressefreiheit. Bald hat sie den Iran und China eingeholt. Da ziehe ich es doch vor in Deutschland zu leben. Hier brauche ich keine Angst zu haben, wenn ich meine persönliche Meinung kund tue.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Auch für mich ist die türkische Politik in letzter Zeit immer mehr islamischer gesprägt. Ein Gerichtsverfahren in einem angeblich säkularen Staat wegen "Islamkritik" zeigt dies leider Eindrucksvoll... Ich hatte vor einigen Jahren mit meiner Frau vor, für immer in die Türkei zu gehen... Durch Receps Politik allerdings sehen wir beide mittlerweile davon ab...
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Auch für mich ist die türkische Politik in letzter Zeit immer mehr islamischer gesprägt. Ein Gerichtsverfahren in einem angeblich säkularen Staat wegen "Islamkritik" zeigt dies leider Eindrucksvoll... Ich hatte vor einigen Jahren mit meiner Frau vor, für immer in die Türkei zu gehen... Durch Receps Politik allerdings sehen wir beide mittlerweile davon ab...

Geht mir genauso. Ein evtl. Umzug hat sich vorerst aufgelöst.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

ich weiss nicht ob manso ein Typ wie Fazil Say noch als Künstler bezeichnen darf. Klar ist er ein guter Pianist jedoch sein benehmen und äusserungen sind Unsittlich, unverschämt, respektlos, hochmutig usw.

Ich denke der Typ will sich aus dem Land verjagen lassen, jedoch der Kulturminister hat ihn höfflich gebeten im Land zu bleiben.

Was antwortet Say: " Hör auf zu Zabbeln"!

Ich meine muss das sein, benehmt sich ein Künstler so? Was für ein Wortwahl der Say hat. Man soll mal seine äußerungen in der Vergangenheit und Heute mal anschauen, nachlesen . Es ist unmöglich.

Was bei dem Prozess raus kommen wird klar, ein bischen Geldstrafe das wars.

Genau wegen solcher Aussagen hat Gauck am Ende eben doch recht.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

dürfte ein in der türkei lebender atheist oder agnostiker seine meinung nicht frei äußern dürfen??


oleeeee,es lebe die unterdrückung! -.-
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

ich weiss nicht ob manso ein Typ wie Fazil Say noch als Künstler bezeichnen darf. Klar ist er ein guter Pianist jedoch sein benehmen und äusserungen sind Unsittlich, unverschämt, respektlos, hochmutig usw.

Ich denke der Typ will sich aus dem Land verjagen lassen, jedoch der Kulturminister hat ihn höfflich gebeten im Land zu bleiben.

Was antwortet Say: " Hör auf zu Zabbeln"!

Ich meine muss das sein, benehmt sich ein Künstler so? Was für ein Wortwahl der Say hat. Man soll mal seine äußerungen in der Vergangenheit und Heute mal anschauen, nachlesen . Es ist unmöglich.

Was bei dem Prozess raus kommen wird klar, ein bischen Geldstrafe das wars.

Shame on you, Mr. Kilickaslan!
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Ich meine muss das sein, benehmt sich ein Künstler so? Was für ein Wortwahl der Say hat. Man soll mal seine äußerungen in der Vergangenheit und Heute mal anschauen, nachlesen . Es ist unmöglich.

wiebenimmtsich ein künstler?
es ist einmenschwie jeder anderer auch! und auch künstler können ihren intellekt zu seite passen und ihren emotionen frei lauflassen.

Es ist ein Künstler und kein Staatsmann?

Dürft ein Maler sich die freiheit nehmen und " Hörmit der Schwafelei auf!" sagen?
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht


Falls Du die Anspielung nicht verstehst, Kilickaslan:

"Shame on you, Mr. Bush" sagte Michael Moore anlässlich der Oscarverleihung 2003 an den damaligen Präsidenten der USA gewandt.

Deine konservative Haltung gleicht der des Kriegstreibers Bush wahrscheinlich mehr, als Du Dir bewusst bist.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

wiebenimmtsich ein künstler?
es ist einmenschwie jeder anderer auch! und auch künstler können ihren intellekt zu seite passen und ihren emotionen frei lauflassen.

Es ist ein Künstler und kein Staatsmann?

Dürft ein Maler sich die freiheit nehmen und " Hörmit der Schwafelei auf!" sagen?

Das ist ja immer eine beliebte Methode der Mächtigen, sich ihrer Kritiker nicht per Gefängnis sondern per Diffamierung zu entledigen.

Wie oft durfte man zum Beispiel schon den Spruch hören, Orhan Pamuk ist kein richtiger Schriftsteller.

Kommunistische Staaten bedienten sich dieser Methode auch sehr gern und bei Günter Grass hats auch gut funktioniert.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Bekanntem türkischen Pianisten wird im Oktober der Prozess gemacht

Also die Türkei hat meines Erachtens seit Jahren einen gleichbeibenden Rang auf dem Demokratieindex (Platz 88 ). Weit hinten wenn man Europa als Maßstab nimmt, Spitze in Nahost!

Ich hab das so verstanden, das er nur zitiert hat. Und für unsere Verhältnisse war da nichts aufregendes.

Aber auch bei uns gibt es einen Blasphemie-Paragrafen: http://dejure.org/gesetze/StGB/166.html
Max. 3 Jahre!

Dabei geht es hauptsächlich um den öffentlichen Frieden.
Und in Deutschland zählt eben die Meinungsfreiheit mehr.
Und es gibt wahrscheinlich kaum noch Prozesse zu diesem Gegenstand!

Im Grunde kommt es darauf an was das Gericht daraus macht!
 
Top