Berühmte Freimaurer Atatürk, Mustafa Kemal Pascha - Vater der modernen Türkei

Leo_69

Well-Known Member
Gott sei dank haben wir paar neutrale gute Geschichtsprofessoren und Historiker wie zb. Ilber Ortayli ,Erhan Afyoncu,Murat Bardakci die nur mit glaubwürdigen Dokumenten arbeiten.Man sollte es wirklich gründlich erforschen.
Ilber Erhan Murat....
Keiner wird Atatürk aus den Köpfen der Türken entfernen können.
Da muß sich Erdolein etwas anderes einfallen lassen müssen
 
S

Sunguroğlu

Guest
Türkiye Cumhuriyeti'nde bir degisimin olmasi icin Atatürk'ü Mason ilan etmeye gerek yok. konunun aslinda Erdogan'la da alakasi yoktu ama firsatci insanlar yine firsati degerlendirdi.

Yani özellikle, Müslüman olmadigi icin sükreden ve Müslüman olmadigi icin zekilestigini düsünen arkadaslar demek istiyor ki; Atatürk'ü birisi elestiriyor ise o kesin Ak Partilidir. ama bilmiyorsaniz hatirlatayim; Mustafa Armagan'in kitabinda belge ile okuyabilirsiniz. Chp 1935'te Atatürk'ü tehdit etmistir! Chp Türkiyenin cizgisinin disina cikan ilk partidir! daha fazlasini söylemeye gerek yok.

Ayrica, eger biz Müslüman Türkler hala isimlerle hareket edeceksek, hic yola cikmayalim daha iyi!

birisi Mustafa Kemal Atatürk'ü, birisi Sultan II Abdülhamid'i, digeri de Tayyip Erdogan'i sürekli ön plana cikracaksa, bize. Devletten Vatandan bahsetmesin!

siz sahislarla yasamaya devam edin o zaman!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Leo_69

Well-Known Member
Türkiye Cumhuriyeti'nde bir degisimin olmasi icin Atatürk'ü Mason ilan etmeye gerek yok. konunun aslinda Erdogan'la da alakasi yoktu ama firsatci insanlar yine firsati degerlendirdi.

Yani özellikle, Müslüman olmadigi icin sükreden ve Müslüman olmadigi icin zekilestigini düsünen arkadaslar demek istiyor ki; Atatürk'ü birisi elestiriyor ise o kesin Ak Partilidir. ama bilmiyorsaniz hatirlatayim; Mustafa Armagan'in kitabinda belge ile okuyabilirsiniz. Chp 1935'te Atatürk'ü tehdit etmistir! Chp Türkiyenin cizgisinin disina cikan ilk partidir! daha fazlasini söylemeye gerek yok.

Ayrica, eger biz Müslüman Türkler hala isimlerle hareket edeceksek, hic yola cikmayalim daha iyi!

birisi Mustafa Kemal Atatürk'ü, birisi Sultan II Abdülhamid'i, digeri de Tayyip Erdogan'i sürekli ön plana cikracaksa, bize. Devletten Vatandan bahsetmesin!

siz sahislarla yasamaya devam edin o zaman!
Sehr diplomatisch.
Aber Recht hast du. Sollen die Türken allein entscheiden.
 

ILLUMINATI

Member

Leo ich betreibe hier keine AKP Propaganda ,ich interessiere mich für Geschichte !
Ich habe keine Plan warum du andauern Erdogan erwähnst !

Ich wußte auch nur wenig von Atatürk 1881 Selanik geboren papa Ali Riza Mama zübbeyde ,Bandirma Vapuru,Samsun ,Erzurum Sivas ,Kurtulus Savasi Ankara Büyük Millet Meclisi usw

Aber wenn man sich tiefgründig befasst und sich Inönü , Karabekir , Latife , Riza Nur ,Ziya Gökalp,Afet Inan,Istiklal Mahkemeleri, üc Aliler usw.dann noch von einigen guten neutralen Geschichtsprofessoren und Historikern paar Bücher liest ,dann sieht die Geschichte ganz anders aus.

Aber ich Wette du kennst Atatürk aus deinen Schulbüchern ;)

Oder sollten wir nicht der Wahrheit ins Auge blicken ?
 

beren

Well-Known Member
Ist denn ein Freimaurer zu sein was schlechtes?


Der Großteil der freimaurerischen Werte entstammt dem Zeitalter der Aufklärung. Im Folgenden dargestellt als fünf Grundpfeiler der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität

  1. Freiheit soll verwirklicht werden durch die Freiheit von Unterdrückung und Ausbeutung als Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.
  2. Gleichheit bedeutet Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.
  3. Brüderlichkeit wird verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.
  4. Toleranz wird gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.
  5. Humanität umfasst die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen und wird durch den „Tempel der Humanität“ symbolisiert, an dem Freimaurer arbeiten.
Das Ziel der Freimaurerei liegt darin, diese Grundsätze im Alltag zu leben, um so das menschlich Gute in der Welt zu fördern. Im freimaurerischen Sinn bedeutet Humanität die Lehre von der Würde des Menschen. In den Logen sehen Freimaurer daher bei ihrer Arbeit von allen gesellschaftlich bedingten Unterschieden ab, der Mensch an sich steht im Mittelpunkt.


Quelle: Wikipedia
 

beren

Well-Known Member
Ist denn ein Freimaurer zu sein was schlechtes?


Der Großteil der freimaurerischen Werte entstammt dem Zeitalter der Aufklärung. Im Folgenden dargestellt als fünf Grundpfeiler der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität

  1. Freiheit soll verwirklicht werden durch die Freiheit von Unterdrückung und Ausbeutung als Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.
  2. Gleichheit bedeutet Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.
  3. Brüderlichkeit wird verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.
  4. Toleranz wird gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.
  5. Humanität umfasst die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen und wird durch den „Tempel der Humanität“ symbolisiert, an dem Freimaurer arbeiten.
Das Ziel der Freimaurerei liegt darin, diese Grundsätze im Alltag zu leben, um so das menschlich Gute in der Welt zu fördern. Im freimaurerischen Sinn bedeutet Humanität die Lehre von der Würde des Menschen. In den Logen sehen Freimaurer daher bei ihrer Arbeit von allen gesellschaftlich bedingten Unterschieden ab, der Mensch an sich steht im Mittelpunkt.


Quelle: Wikipedia


Bei den Aleviten steht der Mensch als Teil der Natur auch im Mittelpunkt. Was nicht heißt, dass Aleviten nicht an einen Gott, an Allah, glauben und nicht Moslems sind.


.
 

Leo_69

Well-Known Member
...

Aber ich Wette du kennst Atatürk aus deinen Schulbüchern ;)

.. ?

Vor 23 Jahren war ich mal in Antalya, ich war damals auch 23. Da wurde meiner Frau (Ex) die Handtasche geklaut.
Da mussten wir dort zu Jandarma.40 Grad im Schatten.
Meine Frau zum Verhör ...ich mit schwer bewaffneten Gentalmens im Hof.
Da wurde ich gefragt was ich von Atatürk halte.
Den Namen hörte ich zum ersten Mal.

Heute sehe ich doch hier in der Türkei wie er verehrt wird. Frauenwahlrecht.. Autofahren auch für Frauen..
Trennung von Staat und Religion und vieles mehr..
Erdogan ein kleines Licht aus Istanbul...gewinnt eine Wahlund treibt die Türkei mächtig nach vorne...
Krankenversicherung für die kleinen Leute....Strassenbau..und und..

aber nun ist ihm die Macht zu Kopf gestiegen und er will sie nicht mehr verlieren..
seit 2 Jahren tritt er die Türkei zurück ins letzte Jahrhundert.
mittlerweile ist es so schlimm geworden, weil er weiss,...würde eine demokratische Partei an die Macht kommen, würden seine politischen und egoistischen Handlungen aufgedeckt werden, bei denen sogar Menschen starben..
würde er direkt ins Gefängnis wandern..
Er hat keine Wahl.
Träumt vom osmanischen Reich....

immer mehr Türken Reich(t) es hier
 

ILLUMINATI

Member
Ist denn ein Freimaurer zu sein was schlechtes?


Der Großteil der freimaurerischen Werte entstammt dem Zeitalter der Aufklärung. Im Folgenden dargestellt als fünf Grundpfeiler der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität

  1. Freiheit soll verwirklicht werden durch die Freiheit von Unterdrückung und Ausbeutung als Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.
  2. Gleichheit bedeutet Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.
  3. Brüderlichkeit wird verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.
  4. Toleranz wird gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.
  5. Humanität umfasst die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen und wird durch den „Tempel der Humanität“ symbolisiert, an dem Freimaurer arbeiten.
Das Ziel der Freimaurerei liegt darin, diese Grundsätze im Alltag zu leben, um so das menschlich Gute in der Welt zu fördern. Im freimaurerischen Sinn bedeutet Humanität die Lehre von der Würde des Menschen. In den Logen sehen Freimaurer daher bei ihrer Arbeit von allen gesellschaftlich bedingten Unterschieden ab, der Mensch an sich steht im Mittelpunkt.


Quelle: Wikipedia

Ja beren und gerade weil sie so sozial und Hilfsbereit sind nehmen sie nur bestimmte Personen in ihrem Geheimbund auf.
Also ich kenne es so das schon bei der Aufnahme meist Einflussreiche Leute die auserwählten sind.
Das allein schon bei der Aufnahme komisch seltsame symbolische Zeremonie abhalten wird.

Irgendwie finde ich das sie bei Wikipedia schön geredet werden :)
Also ein Karnevalsverein sind sie bestimmt nicht :)
 
Top