Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

L

Laledevri

Guest
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

Darf ich was zum Thema sagen oder hab ich Maulkorb?:rolleyes:

OK, natürlich unter der Prämisse, dass ich absolut keine Ahnung und keinen Plan im Sack habe, fiel mir dann doch was ein. Manchmal, gerade, wenn die Geschichte etwas weiter zurückgeht, ist es nicht immer sinnvoll, nur von Deutschland zu sprechen. Ab wann ist Deutschland? Ab 1848? Ich rede lieber von Kulturräumen, also Mitteleuropa. Dass Österreich dazu gehört, ist wohl unbestritten. Frankreich gelegentlich mitzunehmen, ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Jedenfalls, wir schreiben das Tulpenzeitalter (1718-1730), Großwesir Nevsehirli Damat Pasa war ziemlich angetan von Paris und Wien und griff infolgedessen massiv in den Bebauungsplan Istanbuls ein. Offenbar hatte er sich eine mitteleuropäische barocke Großstadt irgendwie zum Vorbild genommen. Ist zwar nur ein minimaler Einfluss (obwohl man hier natürlich an allen Ecken über Relikte aus dieser Epoche stolpert), es sind auch keine Kopien europäischer Bauten, aber ein Konzept stand Pate.

My 2 Kurus...
 

sonja.s

New Member
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

Darf ich was zum Thema sagen oder hab ich Maulkorb?:rolleyes:

OK, natürlich unter der Prämisse, dass ich absolut keine Ahnung und keinen Plan im Sack habe, fiel mir dann doch was ein. Manchmal, gerade, wenn die Geschichte etwas weiter zurückgeht, ist es nicht immer sinnvoll, nur von Deutschland zu sprechen. Ab wann ist Deutschland? Ab 1848? Ich rede lieber von Kulturräumen, also Mitteleuropa. Dass Österreich dazu gehört, ist wohl unbestritten. Frankreich gelegentlich mitzunehmen, ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Jedenfalls, wir schreiben das Tulpenzeitalter (1718-1730), Großwesir Nevsehirli Damat Pasa war ziemlich angetan von Paris und Wien und griff infolgedessen massiv in den Bebauungsplan Istanbuls ein. Offenbar hatte er sich eine mitteleuropäische barocke Großstadt irgendwie zum Vorbild genommen. Ist zwar nur ein minimaler Einfluss (obwohl man hier natürlich an allen Ecken über Relikte aus dieser Epoche stolpert), es sind auch keine Kopien europäischer Bauten, aber ein Konzept stand Pate.

My 2 Kurus...

Na ja, mit dem Einfluß .... auch heutzutage versucht noch jeder auch nur mittelmäßig begabte Maschinenbau"Student" nebenberuflich "Maschinen" in die Türkei zu verhökern .... tut er das nur aus Langeweile :?::roll:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

Einfluss ist doch eine Idee oder Sache von aussen, die entweder komplett kopiert wird oder auf regionale Gegebenheiten angepasst wird. Manches erkennt man noch, bei anderem muss man länger wühlen.
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

Dieser Rassismus kotzt mich genauso an wie dich, aber es gibt viele Leute im Osten,

Weißt Du eigentlich, was Psychologen behaupten, wenn sich ein Mensch über ein Thema besonders aufregt? Hm...

dass es unter Umständen ihn selbst betrifft; um es vorwegzunehmen.

Auch merke nun seit vielen Beiträgen, dass Dich das irgendwie belastet, zumindest bilde ich mir das ein und muss gestehen, ich hatte mal die Absicht im Osten eine alte Mühle zu kaufen und zu restaurieren. Ich ließ mich von der "offentlichen Meinung" von meiner Idee abbringen.

Das war feige. Aber was solls. So bin ich halt, unvollkommen. Deshalb erwarte ich auch von anderen keine Vollkommenheit, auch nicht in Teilbereichen ;)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

Weißt Du eigentlich, was Psychologen behaupten, wenn sich ein Mensch über ein Thema besonders aufregt? Hm...

dass es unter Umständen ihn selbst betrifft; um es vorwegzunehmen.

Auch merke nun seit vielen Beiträgen, dass Dich das irgendwie belastet, zumindest bilde ich mir das ein und muss gestehen, ich hatte mal die Absicht im Osten eine alte Mühle zu kaufen und zu restaurieren. Ich ließ mich von der "offentlichen Meinung" von meiner Idee abbringen.

Das war feige. Aber was solls. So bin ich halt, unvollkommen. Deshalb erwarte ich auch von anderen keine Vollkommenheit, auch nicht in Teilbereichen ;)

Ich halte mich für links, engagiere mich seit Jahren auf dem Gebiet, stehe jedes Wochenende in einem alternativen Kulturzentrum (auch wenns Leute gibt, die behaupten, ich mache das nur um mich zu bereichern und den Indierock zu zerstören) und mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis ist links oder apolitisch.

Wenn was nervt, dann ist es die nicht nur etwas einseitig, sondern die komplett einseitige Sicht auf den Osten, als reine Nazihochburg. Die vielen Menschen, die sich gegen diese braune Scheiße engagieren und sich nicht immer auf den Rückhalt der Zivilgesellschaft verlassen können, wie im Westen, werden einfach mit rechten Schlägern in einen Topf geworfen.

Wenn ich mir die Mühe mache, die Lolkalteile diverser westdeutscher Blätter zu durchforsten, findet man sicher auch einige krasse Beispiele und wenns nur ein Handwerker ist, der ein Hakenkreuz in ein Dach miteindeckt.

Aber vielleicht kann es ja jemand erklären, warum ein Türke aus der Schweiz sich die Mühe macht, nach rechten Straftaten zu suchen und dann immer ganz erstaunt tut, wenn Greifswald eine ostdeutsche Stadt ist.

Dieter Moor hat einen alten Bauernhof im Osten gekauft und scheint damit ganz glücklich zu sein, zumindest laut seinen Büchern.
 
Top