Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

L

Lalezar2006

Guest
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

Zunächst stelle ich mir die Frage, ob eine Notwendigkeit vorhanden ist?
Nein, ist sie nicht!
Wenn ja, bitte melden!
Überhaupt würden die Pausenzeiten, nicht mit dem Gebetskalender übereinstimmen, somit kann der Junge gerne zuhause am Abend seine Gebete nachholen. Weshalb solch ein Aufstand? Dieses ewige provozieren der Muslime, einen Sonderstatus zu erhalten, nervt! Die Schule ist und bleibt für mich, ein neutraler Boden!
 

Catsili

Active Member
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

@ Catsili , eien sehr gute Idee einen Gebetsraum für alle zu schaffen.
Da bin ich auch dafür.

Ich muß für mich als Christin sagen, das ich überall beten kann, in der freien Natur, Straßenbahn, bei der Arbeit.....ohne das es anderen Menschen überhaupt auffällt .
Wieso ist das für den muslimischen Jungen nicht auch möglich ?

Auf diese Art, wie Du betest, kann ein Muslim "Dua" machen (Bittgebete) - das rituelle Gebet erfordert aber einen möglichst ungestörten, ausreichenden, sauberen Platz. (es beinhaltet Niederwerfungen)

In TR und anderen isl.Ländern beten viele in "freier Natur" (Strassenrand, Wiese, Park) - in Deutschland würde das wohl wieder als Demonstration oder Provokation gesehen werden.

LG
 

MemoSan

Active Member
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

Zunächst stelle ich mir die Frage, ob eine Notwendigkeit vorhanden ist?
Nein, ist sie nicht!
Wenn ja, bitte melden!
Überhaupt würden die Pausenzeiten, nicht mit dem Gebetskalender übereinstimmen, somit kann der Junge gerne zuhause am Abend seine Gebete nachholen. Weshalb solch ein Aufstand? Dieses ewige provozieren der Muslime, einen Sonderstatus zu erhalten, nervt! Die Schule ist und bleibt für mich, ein neutraler Boden!

Zuerst einmal sollten wir nicht beurteilen
was andere für sich als notwendig erachten.

Zum anderen habe ich als Atheist kein Problem damit
jemanden einen Raum zuzuweisen
in dem den Religionspflichten nachgegangen werden kann.

Warum nicht?
 
P

Pit63

Guest
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

ich sehe keinen einzigen Grund warum man jemanden an der Ausübung seiner religiösen Pflichten hindern sollte, solange es nicht den "Betriebsablauf" stört.
Das Unterlassen des Einräumens der Möglichkeit entspricht nicht einer Hinderung.

wie du sicherlich wissen wirst
betet ein muslim nicht im sitzen oder stehen

Das ist der Unterschied in der Praxis, der das aktive Einräumen einer entsprechenden Möglichkeit erst erforderich macht.

Zuerst einmal sollten wir nicht beurteilen
was andere für sich als notwendig erachten.

Zum anderen habe ich als Atheist kein Problem damit
jemanden einen Raum zuzuweisen
in dem den Religionspflichten nachgegangen werden kann.

Warum nicht?

Die anschliessende Frage wäre, wie geht man damit um, wenn es problematisch gesehen wird. Und hier fängt die Geschichte an...
 

MemoSan

Active Member
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

Die anschliessende Frage wäre, wie geht man damit um, wenn es problematisch gesehen wird. Und hier fängt die Geschichte an...

natürlich besteht die Möglichkeit
dass sich daraus problematische Entwicklungen ergeben

wenn ich es mir richtig überlege:
eine an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit.

Das erinnert mich aber wiederum an die Geschichte mit dem Hammer und Nachbarn.
 

fritztotila

Active Member
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

es gitb genug ausnahmen die das widerlegen.
Und es werden dauern ausnahmen auch in religionsdingen zugelassen.

das stimmt. Ein bisschen Organisation und alles wäre ok. Ich übernehme gerne die "Aufsicht" - andere auch.
Dieserr "Aufwand" stünde in gar keinem Verhältnis zu den Problemen, die sich Deutschland durch die Förderung des Gefühles der Unterdrückung des Islams auf Dauer schafft.
 
Top