Beschneidungsfest

Sommer2000

Gesperrt
AW: Beschneidungsfest

@ Elvin
also es findet in einem Saal statt.Es wird ein mittlerer Saal werden,mit Band und so. Was ist denn ein halbes Gold und ein ganzes Gold?
Mir wurde jetzt gesagt das Bekannte nur bis 20€ was geben was mir ziemlich wenig vorkommt.Geben paare wie bei einer hochzeit einzeln was oder beispielsweise 20 € für beide??Und für mich reichen bis zu 100€??????????
Eigentlich dachte ich mir schon, dass die meinen Sohn einwenig mehr finanziell unterstützen da sein Vater tot ist und sein einziges kind ist.
habe auf jeden fall von bekannten grössere summen mitbekommen

Hallo Cicek. Weshalb ich gefragt habe wo es stattfinden wird haengt damit zusammen dass viele Tuerkische Familien in Deutschland das ganze pompoeser gestalten als es eigentlich in der Tuerkei ueblich ist.
Mit halbes und ganzes Gold meinte ich diese Goldstueckchen die es in der Tuerkei gibt. Sie heissen Resat oder Cumhuriyet Altini.
Ich glaube ein Viertel Goldstueckchen kostet im Moment um die 60 TL.
20 Euro von Bekannten ist eigentlich gutes Geld fuer so eine Feier. Es kommt immer auf die finanzielle Lage von den Bekannten an ob sie einzeln oder zusammen 20 Euro geben.
Aber ich denke mal dass die Verwandten etwas tiefer in die Tasche greifen werden. Ich denke 50-100 Euro waeren angemessen da er ja der einzige Enkel von ihnen ist.
100 Euro von dir ist auch ganz passabel da du ja eh das ganze Fest finanzieren wirst.

Und Yildiz hat recht. Man kann das nicht pauschalieseren da ja nicht alle Familien finanziell gleichgestellt sind.
 
J

Jülide

Guest
AW: Beschneidungsfest

genau wie elvin & yildiz schon sagen....
soll man deswegen schulden machen.
nur weil der eine mehr gib als ich....

ne ne solange es vom herzen kommt.
kann es dir doch eigentlcih egal sein
ob 5 € sind oder 100 €
alleine die geste zählt.
 

Cicek85

New Member
AW: Beschneidungsfest

genau wie elvin & yildiz schon sagen....
soll man deswegen schulden machen.
nur weil der eine mehr gib als ich....

ne ne solange es vom herzen kommt.
kann es dir doch eigentlcih egal sein
ob 5 € sind oder 100 €
alleine die geste zählt.
danke euch.
es geht und ging mir nur darum, dass ich mich nicht blamiere und weniger gebe als andere.ihr wisst doch selbst wie es bei solchen festen ist,da wird ebend auch geschaut wieviel man selbst gibt.mein sohn soll auch nicht dass gefühl haben dass ich vielleicht geizig bin und er statt von mir,von anderen mehr bekommt.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Beschneidungsfest

Ich kann schon gut verstehen warum Cicek wissen will was so ungefähr üblich ist- eben weil sie nicht Türkin ist, kann man schon mal mit einem "Zuviel" oder einem "Zuwenig" die Lasterzungen anheizen und sie möchte auch nicht dass eventuell ihr Sohn irgendwie benachteiligt wird- weil ihr Mann verstorben ist.
Das habe ich in Italien auch so erlebt bei Kommunionen.

Ich würde ihm aber als Mutter anstatt Geld eine bleibende Erinnerung schenken- eben etwas aus Gold.
 

YaseminS

Active Member
AW: Beschneidungsfest

Ich habe auch schon mal gehört, dass Familien mit diesen Geldgeschenken das Fest finanzieren.
Vielleicht betrifft das aber auch eher Hochzeiten und wird sicher auch von Familie zu Familie verschieden gehandhabt.
 

romati

New Member
AW: Beschneidungsfest

Hallo,

warum tust du deinem Kind so etwas an???!!!
Informiere dich mal im Internet über Beschneidungen, frage mal einen Arzt
ob er dies einem Kind empfehlen würde.

Viele Grüße Roland
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Beschneidungsfest

Hallo,

warum tust du deinem Kind so etwas an???!!!
Informiere dich mal im Internet über Beschneidungen, frage mal einen Arzt
ob er dies einem Kind empfehlen würde.

Viele Grüße Roland

Ich denke ähnlich wie du.

Wenn sie es aber mit dem 9-jährigen Sohn besprochen hat und jener sich dessen bewußt ist, was da auf ihn zukommt und es dennoch machen will halte ich es für die Entscheidung des Kindes. Ich denke kaum das eine Mutter ihren Sohn zu so etwas zwingen würde!

der Skeptiker
 

gueray

New Member
AW: Beschneidungsfest

Hallo,

warum tust du deinem Kind so etwas an???!!!
Informiere dich mal im Internet über Beschneidungen, frage mal einen Arzt
ob er dies einem Kind empfehlen würde.

Viele Grüße Roland

Super Kommentar.Du bist echt eine große Hilfe.Was denn antun? Dem Kind wird in der Regel beim Arzt unter Narkose ein Stück Fleisch/Haut weggeschnitten.
Es ist im Islam vorgeschrieben, wie übrigens auch bei den Juden.Es bringt mehr Reinheit und ist einfach hygienischer und Komplikationen von wegen zu enge Vorhaut gibt es auch nicht.
Aber zur eigentlichen Frage.Guck nicht auf die anderen Gäste.Dies ist das Fest deines Sohnes.Bei uns ist es Tradition, daß der Sohn von den Eltern eine Uhr geschenkt bekommt,aber das ist natürlich kein Muss.Es sollte von Herzen kommen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Beschneidungsfest

Super Kommentar.Du bist echt eine große Hilfe.Was denn antun? Dem Kind wird in der Regel beim Arzt unter Narkose ein Stück Fleisch/Haut weggeschnitten.
Es ist im Islam vorgeschrieben, wie übrigens auch bei den Juden.Es bringt mehr Reinheit und ist einfach hygienischer und Komplikationen von wegen zu enge Vorhaut gibt es auch nicht.

1.) der Sohn ist 9!!!! Jahre alt
2.) meinst du, nur weil unter Narkose beschnitten wurde, schmerzt es nicht, wenn jene verklingt
3.) Beschneidungsrituale/-traditionen sind natürlich was gutes^^ Wenn man jenes als Argument nehmen würde, dann könnten sich nocht ganz andere und schlimmere Sachen rechtfertigen lassen.
4.) ist das mit der Hygiene nicht restlos bewiesen, denn selbst die Mediziner streiten sich arg bei diesem Thema, welches nun besser und hygienischer sei...
5.) sollte es bei einem 9 Jahre alten Kind die Entscheidung des Kindes sein und nicht die von irgendwelchen Traditionen oder Erwachsenen!

der Skeptiker
 

gueray

New Member
AW: Beschneidungsfest

1.) der Sohn ist 9!!!! Jahre alt
2.) meinst du, nur weil unter Narkose beschnitten wurde, schmerzt es nicht, wenn jene verklingt
3.) Beschneidungsrituale/-traditionen sind natürlich was gutes^^ Wenn man jenes als Argument nehmen würde, dann könnten sich nocht ganz andere und schlimmere Sachen rechtfertigen lassen.
4.) ist das mit der Hygiene nicht restlos bewiesen, denn selbst die Mediziner streiten sich arg bei diesem Thema, welches nun besser und hygienischer sei...
5.) sollte es bei einem 9 Jahre alten Kind die Entscheidung des Kindes sein und nicht die von irgendwelchen Traditionen oder Erwachsenen!

der Skeptiker

1)Wo liegt das Problem, wenn das Kind 9 Jahre alt ist?
2)Nein tut es nicht,mir hat es seinerzeit nicht weh getan,mein Sohn hat am gleichen Abend mit seinen Freunden draußen Fußball gespielt
3)Stumpfsinnige Polemik ist nicht mein Fall
4)Dann überlassen wir doch gleich alles dem Kind und entscheiden überhaupt nichts
 
Top