AW: beschwerde bei firma-was habt ihr bekommen
Bei mir heisst es in solchen Fällen in der Regel Ruhe bewahren und Nerven schonen.
Bei einer Dienstleistung erwarte ich, dass der Dienstleister zum einen sein Handwerk versteht und zum anderen zumindest das Gefühl vermittelt, seinen Kunden zufriedenstellen zu wollen. Ist das nicht gegeben, dann hilft in der Regel auch eine Beschwerde nichts. Beim nächsten Mal gehe ich einfach zu einem anderen Dienstleister.
Bei einem Produkt weiss ich, dass es bei der heutigen Massenproduktion ganz unvermeidlich ist, dass hin und wieder fehlerhafte Ware in den Handel kommt, bis der Makel entdeckt oder ein Verschleissteil im Produktionszyklus erneuert wurde. Auch hier müsste schon vieles im argen liegen, wenn die Leute auf das Feedback eines Konsumenten angewiesen sind, um das zu entdecken und zu beheben. Also nimmt man auch hier diese Auffälligkeiten entweder in Kauf oder sucht sich einen anderen Anbieter.
Darum halte ich es für das beste, die eigenen Nerven zu schonen, zumal ausbleibende Erträge für die meisten Firmen die einzige Motivation ist, im Sinne ihrer Kunden irgendetwas zu ändern. Außerdem ist es ein großer Irrglaube, dass Firmen irgendetwas "verschenken" würden; diese ganzen Werbe- und Entschädigungsgeschenke, genauso wie die unseligen Rabattaktionen sind alle schon vorkalkulierte Kosten und im Kaufpreis verrechnet, sozusagen in Vorkasse abgegolten, in der Regel so "großzügig", dass der Kunde immer draufzahlt.
Ein einziges Mal bin ich von dieser Vorgehensweise abgewichen. Es handelte sich um Premium-Windeln von Pampers, für die man damals etwa das Doppelte we für ALDI-Windeln zahlte, die auch nicht viel schlechter waren. Aber wie das so ist, gerade beim ersten Kind will man immer nur das Beste, zumal wir auch sehr zufrieden waren damit. Eines nachts wachte die Kleine aber laut schreiend auf und wir bemerkten, dass die Windel fürchterlich ausgelaufen war. Das lag daran, dass bei einigen Windeln in dieser Packung eine Naht völlig verrutscht war, ganz offensichtlich ein Produktionsfehler. Ich habe eine dieser defekten Windeln an Procter&Gamble geschickt und mich darüber beschwert, dass der Preis für diese Windeln nun wirklich hoch genug ist, um erwarten zu können, dass solche Ware nicht im Handel landet. Nach ein zwei Wochen bekamen wir dann zwei Packungen dieser Premium-Windeln mit einem Standart-Entschuldigungsschreiben. Das waren dann aber die letzten Pampers, sowohl für unsere Erstgeborene als auch ihre drei Geschwister. Danach gab es nur noch ALDI-Windeln und P&G hatte einen kinderreichen Kunden weniger. Das schien mir die einzig angemessene Reaktion auf diesen Vorfall zu sein.