beschwerde bei firma-was habt ihr bekommen

H

hendrik

Guest
AW: beschwerde bei firma-was habt ihr bekommen

Schwierig.... Inzwischen gibt es aus dem Hause Nivea auch diverse Anti-Falten-Cremes. Wie hätten sie das verargumentieren sollen? :-?

Ich habe übrigens mal von Nivea ein Set bekommen mit Duschgel und Bodylotion in Originalgröße und einer Minidose Niveacreme, alles verpackt in einer großen Niveadose. (War aber keine Beschwerde, sondern ein Gewinnspiel o.ä.).

laut der haut meiner oma brauchen sie gar keine anti-falten cremes.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: beschwerde bei firma-was habt ihr bekommen

meine tochter kelllnert in einem schicken cafe und erzählt häufig, dass die gäste sich beschweren, wenn der teller ratzeputz leergefuttert ist, dass es nicht geschmeckt hat.:biggrin: selbst dann muss sie dem gast einen kaffee oder ein kaltgetränk auf kosten des hauses anbieten. :confused:

och nöööö, auch als servicekraft darf man ruhig auf einer witzigen art kontra geben! auch wenn der kunde könig ist, ist er nicht krösus!
 

schwarze Rose

Active Member
AW: beschwerde bei firma-was habt ihr bekommen

im Restaurant sag ich schon meine ehrliche Meinung, wenn's nicht so toll war, dann sag ich das auch. Wenn's nicht schmeckt, lass ich es liegen.
Vor einiger Zeit waren wir zu mehreren Essen und noch jemand aus der Gruppe und ich bekamen komplett kaltes Essen. Eigentlich hatten wir Nudeln aus dem Wok bestellt, grr. Man hat unsere Essen dann eben in der Mikro aufgewärmt. Die anderen waren über ihr Essen auch nicht so begeistert. Die ganze Gruppe bekam Capuccino als Entschädigung.

Aber wenn ich zufrieden bin, sag ich's natürlich auch. Man kann doch nicht nur meckern:wink:
 

Grk..

Active Member
AW: beschwerde bei firma-was habt ihr bekommen

Bei Firmen habe ich mich beschwert, um meinen Unmut zu äußern. Häufig in Kombination mit dem Telefonhörer. Zuletzt bei Esprit. Es kam nur eine dahingexxxx Standardentschuldigung. In einem anderen Fall hatte ich mal nach einer (natürlich berechtigten) Beschwerde ein T-Shirt und eine bedruckte Tasse bekommen. Schöne Geste!

Nach einer Doku zur versteckten Kamera (in den USA?) hüte ich mich davor, mich in Restaurants zu beschweren. Damit bleibt mir dort nur noch das Mittel, die Rechnung centgenau auszugleichen und das Restaurant danach zu meiden.
 

Grk..

Active Member
AW: beschwerde bei firma-was habt ihr bekommen

Damit bestrafst du aber den Kellner, selbst wenn der Koch schuld war.

Ja Du hast absolut recht! Die centgenaue Rechnungsbegleichung war in den Momenten emotional und nicht löblich von mir.

Viel stärker bestrafe ich jedoch das Restaurant (UND WIEDER die Kellner), in dem ich das Restaurant meide. So entgehen u.a. den Kellnern x-mal Trinkgeld.

So überlege ich schon, ob ich nicht mal ein schlechtes Restaurant aufsuche, die Kellner zur Kontaktaufnahme in Anspruch nehme, denen Trinkgeld gebe, ohne etwas dort zu essen und zu trinken...

Was darf ich ihnen bringen?

Nix. Ich sitze heute mal in ihrem schlechten Restaurant. Aber danke der freundlichen Nachfrage. Hier haben sie dafür 2,50 EUR. So jetzt muss ich aber gleich schon wieder gehen...
:biggrin:
 

Zerd

Well-Known Member
AW: beschwerde bei firma-was habt ihr bekommen

Bei mir heisst es in solchen Fällen in der Regel Ruhe bewahren und Nerven schonen.

Bei einer Dienstleistung erwarte ich, dass der Dienstleister zum einen sein Handwerk versteht und zum anderen zumindest das Gefühl vermittelt, seinen Kunden zufriedenstellen zu wollen. Ist das nicht gegeben, dann hilft in der Regel auch eine Beschwerde nichts. Beim nächsten Mal gehe ich einfach zu einem anderen Dienstleister.

Bei einem Produkt weiss ich, dass es bei der heutigen Massenproduktion ganz unvermeidlich ist, dass hin und wieder fehlerhafte Ware in den Handel kommt, bis der Makel entdeckt oder ein Verschleissteil im Produktionszyklus erneuert wurde. Auch hier müsste schon vieles im argen liegen, wenn die Leute auf das Feedback eines Konsumenten angewiesen sind, um das zu entdecken und zu beheben. Also nimmt man auch hier diese Auffälligkeiten entweder in Kauf oder sucht sich einen anderen Anbieter.

Darum halte ich es für das beste, die eigenen Nerven zu schonen, zumal ausbleibende Erträge für die meisten Firmen die einzige Motivation ist, im Sinne ihrer Kunden irgendetwas zu ändern. Außerdem ist es ein großer Irrglaube, dass Firmen irgendetwas "verschenken" würden; diese ganzen Werbe- und Entschädigungsgeschenke, genauso wie die unseligen Rabattaktionen sind alle schon vorkalkulierte Kosten und im Kaufpreis verrechnet, sozusagen in Vorkasse abgegolten, in der Regel so "großzügig", dass der Kunde immer draufzahlt.

Ein einziges Mal bin ich von dieser Vorgehensweise abgewichen. Es handelte sich um Premium-Windeln von Pampers, für die man damals etwa das Doppelte we für ALDI-Windeln zahlte, die auch nicht viel schlechter waren. Aber wie das so ist, gerade beim ersten Kind will man immer nur das Beste, zumal wir auch sehr zufrieden waren damit. Eines nachts wachte die Kleine aber laut schreiend auf und wir bemerkten, dass die Windel fürchterlich ausgelaufen war. Das lag daran, dass bei einigen Windeln in dieser Packung eine Naht völlig verrutscht war, ganz offensichtlich ein Produktionsfehler. Ich habe eine dieser defekten Windeln an Procter&Gamble geschickt und mich darüber beschwert, dass der Preis für diese Windeln nun wirklich hoch genug ist, um erwarten zu können, dass solche Ware nicht im Handel landet. Nach ein zwei Wochen bekamen wir dann zwei Packungen dieser Premium-Windeln mit einem Standart-Entschuldigungsschreiben. Das waren dann aber die letzten Pampers, sowohl für unsere Erstgeborene als auch ihre drei Geschwister. Danach gab es nur noch ALDI-Windeln und P&G hatte einen kinderreichen Kunden weniger. Das schien mir die einzig angemessene Reaktion auf diesen Vorfall zu sein.
 
Top