beste Freundin und Askim (und weitere Probleme)

P

pauline09

Guest
AW: beste Freundin und Askim (und weitere Probleme)

das mädel ist in deutschland aufgewachsen und ihre mutter erzählt ihr sie sei keine Jungfrau mehr, wenn sie sich von einer Frauenärztin untersuchen und sie wohnt noch immer in diesem haus? :icon_eyecrazy:

sorry, aber ich glaube dem mädel ist nicht zu helfen. Am besten sie findet schnell ihren askim, damit sie unter die haube kommt.

Verzeih, aber das klingt danach, als würdest Du ausschließlich aus Deiner Sicht, Deinen persönlichen und offenkundig besseren Erfahrungen heraus urteilen, nein, mehr noch: verurteilen. Nur machst Du es Dir da recht einfach, kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, dass die Mutter ganz anders geprägt ist, das entsprechend weitergibt und die Tochter höchstwahrscheinlich noch nicht selbstständig genug, sich aktiv daraus zu lösen oder gar zu rebellieren (- das wäre die andere Seite ihrer jetzigen und anscheinend zunehmends löcheriger werdenden Angepasstheit, sonst würde sie sich nicht bei SweetNel ausweinen).

Du wirst es vermutlich nicht glauben, Aylin, aber auch in dt. Familien konnte man sich als junges Mädel noch vor 30 Jahren mit Pech und hysterischer Untermalung anhören, dass Tampons pfui, weil schädlich fürs Hymen seien. Ziemlich gruselig! Umso besser, wenn's in solchen Situationen gute Freundinnen und weitere Bezugs- oder Vertrauenspersonen wie Lehrerinnen, Ärztinnen usw. gibt, die freundlich und zugewandt und nicht sofort mit grenzenlosem Entsetzen und Befremden reagieren. Letzteres dramatisiert die Dinge nämlich genau so, nur umgekehrt - und erhöht letztlich die Hemmschwelle, sich externe Unterstützung zu holen. Vielleicht habe ich es ja anders aufgefasst, als Du es gemeint hast, aber ein Satz wie:"Am besten, sie findet schnell ihren Askim (...)" klingt für mich in dem Zusammenhang wirklich abkanzelnd.

Dieses Mädel ist in diesen Verhältnissen aufgewachsen, inkl. der Angst vor der Familie und der Hilflosigkeit, wenn sie alleine da stehen würde.
So einfach ist der Bruch mit der Familie nicht und ich denke auch nicht, dass sie das aus freien Stücken mitmacht. Welcher junge Mensche würde das schon.(...)

(...)
Eine Ausbildung wäre schon mal ein wichtiger Schritt zur Abnabelung. Auch so wird ihre Eigenständigkeit gefördert.

Danke, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

M

mängelexemplar

Guest

das mädel ist in deutschland aufgewachsen und ihre mutter erzählt ihr sie sei keine Jungfrau mehr, wenn sie sich von einer Frauenärztin untersuchen und sie wohnt noch immer in diesem haus? :icon_eyecrazy:

sorry, aber ich glaube dem mädel ist nicht zu helfen. Am besten sie findet schnell ihren askim, damit sie unter die haube kommt.

Was ich dem noch hinzufügen wollte ist:
Genau solche Reaktionen kennen, erwarten, befürchten junge (türkische) Mädchen. Im Gründe möchte man dazu gehören und nicht so anders sein als die deutschen Freunde und genau deshalb scheint sie auch gegenüber Sweet zu behaupten, dass ihre Eltern gar nicht so streng sind.

SweetNel

Active Member

Naja iiich weiß ja mittlerweile, wie die Eltern sind.
Aber in der Schule halt hat sie das immer erzählt.
Das kann ich ja auch verstehen, einfach ist das alles sicher nicht.

Und dass man nicht einfach abhauen und aufdie Familie scheißen kann ist mir auch klar.
Aber andererseits muss sie doch einfach mal dran denken, wie ihr Leben weiter verläuft, wenn nichts passiert.

Ne Ausbildung zu machen ist ja auch nicht so leicht, weil ihre Eltern auch das und das und das alles nicht wollen.
Und ihre Noten wie gesagt echt nicht gut sind. Da wäre n Praktikum wirklich erstmal gut.
Ihre Eltern meinen nun sie soll in der Bank anfangen, da wird sie aber nichts kriegen.
Und irgendwie seh ichs kommen, dass dann eben der Mann kommt, dann heiratet sie und wird eben Hausfrau. Dann geht das Leben genauso weiter nur ist dann eben auch noch n Mann da, der verbietet.

Ihre Oma kam ja schon aus der Türkei wieder und hat dann nen Typen von dort vorgeschlagen mit dem sie was weiß ich wie irgendwie verwandt is. Und den soll sie doch heiraten.
Da hat sie auch gesagt dass sie das nicht will, da wird nun einfach nicht mehr drüber gesprochen aber ich denke es wird so geplant von wegen "wenn wir dort sind wird sie ihn einfach mal kennenlernen" .. und sie sagt ja auch so von wegen kennenlernen geht ja bla bla.
Ich glaube irgendwie, dass sie sich in jeden Mann verlieben würde, der irgendwie Interesse zeigt, weil sie das alles eben noch nicht kennt usw.

Man kann natürlich sagen das ist halt so, sie ist so aufgewachsen, sie wird ihren Weg schon gehen usw. Wäre wahrscheinlich auch so.
Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass sie anders glücklicher wäre.

Brunhilde82

Forumskönigin

Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass sie anders glücklicher wäre.

bestimmt, aber dass hast du nicht zu bestimmen.. jeder ist seines glückes eigener schmied....

es liegt an DIR, ob du ihre beste freundin bist oder nicht...

entweder du kannst es dir nicht anschauen und wendest dich von ihr ab oder du bist da.... wie der fels in der brandung!

aylin88

Member

Ich kann gut verstehen wie fertig dich die Situation macht und dass du das alles nicht so leicht nachvollziehen kann. Aber im Prinzip wird sich deine Freundin so brav wie sie ist, sich niemals gegen ihre Eltern stellen, und das wäre die einzige Methode da auszubrechen.
Das du dir Gedanken wegen dem Askim machst, kann ich auch sehr gut verstehen. Vorallem wenn du ihn sogar schon "getestet" hast. Das sie trotz all dem weiterhin mit ihm "zusammen ist" ist wirklich schwer zu verstehen. Jedoch hast du wohl wirklich nichts mehr zu tun, du hast ihr alle deine Bedenken gesagt...das einzige was du nun tun kannst, ist für sie dazusein und diese Themen die dich wütend machen, nicht anzusprechen...

Ich weiß nicht, ob du es schon getan hast, aber das einzige was du noch ausprobieren könntest, ist dass du ihr wirklich direkt deine Ängste sagst. Also wirklich knallhart, besonders was du dabei fühlst und was du für Bedenken hast. Jaja ich weiß Psychokake aber wenn das auch nichts bringt, hat es wohl wirklich keinen Sinn ihr da reinzureden...

SweetNel

Active Member

Ich weiß nicht, ob du es schon getan hast, aber das einzige was du noch ausprobieren könntest, ist dass du ihr wirklich direkt deine Ängste sagst. Also wirklich knallhart, besonders was du dabei fühlst und was du für Bedenken hast. Jaja ich weiß Psychokake aber wenn das auch nichts bringt, hat es wohl wirklich keinen Sinn ihr da reinzureden...

Also probiert hab ichs noch nich.. Aber ich glaub das versteht sie eh nicht.. Bzw sie denkt eben bei ihr ist schon alles sooo beschissen.. Und man soll ihr wenigstens das lassen usw.

Wir ham nun wieder "einigermaßen" Kontakt.
Aber er wird nicht angesprochen.. Auch wenn ich das mitkriege, wenn sie bei MSN oder so nen Status schreibt der eindeutig für ihn ist. Ich bin halt ruhig.

Aber ich denk ja wie gesagt schon wieder 10000 Schritte weiter.
Und er ist sooo ein Arsch........

aylin88

Member

Naja ich kann mir halt vorstellen, wenn du ihr wirklich deine Gedanken mitteilst, dass sie deine Meinung besser versteht und nicht denkt, du willst es ihr halt mies reden oder so.
Aber es ist komisch, dass du ihr sogar schon gesagt hast, dass er dich und deine Freundinnen genauso angemacht hat und selbst das ihr nicht die Augen geöffnet hat.

Brunhilde82

Forumskönigin

Also probiert hab ichs noch nich.. Aber ich glaub das versteht sie eh nicht.. Bzw sie denkt eben bei ihr ist schon alles sooo beschissen.. Und man soll ihr wenigstens das lassen usw.

Wir ham nun wieder "einigermaßen" Kontakt.
Aber er wird nicht angesprochen.. Auch wenn ich das mitkriege, wenn sie bei MSN oder so nen Status schreibt der eindeutig für ihn ist. Ich bin halt ruhig.

Aber ich denk ja wie gesagt schon wieder 10000 Schritte weiter.
Und er ist sooo ein Arsch........

maus, deine freundin sollte sich glücklich schätzen, dich zu haben!

Indira

Member

hi!!
kann es sein dass du deine freundin missverstehst? vielleicht beschwert sie sich nur über ihre familie weil sie angst hat du verurteilst sie sonst? wieso redet sie nicht mehr mit dir? denkt sie du bist eifersüchtig?
ich glaube sie sieht schon probleme in ihrer familie, aber sie stellt es dehalb nicht komplett in frage, denn es gibt einige türken die so leben. das heisst nicht dass es gut ist. aber man soll auch kein urteil fällen! denn manches wird auch missverstanden! im grunde wollen die familien meistens wirklich ihre töchter nur beschützen. die eltern fühlen sich extrem verantwortlich!
alle freiheiten zu haben muss nicht immer was gutes sein. tatsächlich sind türkische männer meistens extrem auf sex aus(gibt auch statistiken dazu..). und wie bereits erwähnt, müssen dann oft nicht - türkinnen herhalten. was praktisc ist, weil da gibts meist keine aggressiven brüder.. 8)
bei uns wohnen viele türken , und die türkischen Jungs sitzen bereits mit 12 jahren auf der parkbank- mit nicht-türkinnen am schoss, die noch wie kinder aussehen, allerdings nehmen sie bereits die pille (mit 11 !) damit die brüste wachsen.
also freiheit gut und schön, aber wenn mein kind sowas macht hört auch bei mir die freiheit auf.
Versuch deine freundin zu verstehen und mach es ihr nicht noch schwerer. ich versteh auch dass es für dich schwierig ist, vieles kannst du nicht nachvollziehen. naja eben weil die mentalitäten so verschieden sind haben wir ja ständig integrationsdebatten.
Dein Wort "Arschkim" find ich super :lol:
ich denke, auch wenn deine freundin unerfahren ist, heisst es nicht automatisch dass sie dumm ist. sie wird schon wissen was sie tut. sollte es wirklich dazu kommen dass die heiraten - es kann gut gehen oder nicht.
es gab einen beitrag von Benimsin die meinte ihre freundin wurde echt glücklich. naja, es wundert mich nicht. die meisten türken (und andere südländer!) sind anfangs extrem eifersüchtig, besitzergreifend, dominant, doch es legt sich mit der zeit. bei uns war es auch so.
man sagt das erste jahr ist am schwersten, doch mit der zeit wächst die liebe. - wiedermal genau das gegenteil von der westlichen mentalität wo man sagt am anfang liebt man sich und dann wirds weniger..
Verständnis ist der schlüssel.. Vertrau deiner Freundin