Besuch aus der Türkei

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Besuch aus der Türkei

Nein Leute, Pul biber ist ja selbst mir ein Begriff. Es war ein wort, dass ich nicht kannte und das man nicht so oft hört. Sumak könnte es sein...

Aleyna schmeckt das wenn man das auf Butterbrot streut?

Nein,gar nicht.Ist etwas sauer.Wird oft über den Mixsalat gestreut.
Aber Çemen(kann man auch selbst machen) wird gerne aufs Brot geschmiert. Ist auch rot:lol::lol:
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Besuch aus der Türkei

Ja klar, wenn ich nach Istanbul reise, werde ich was mitbringen...Hauptsache er sagt dann nicht "ihr deutschen habt so schöne BMWs" :lol:
....dazu eröffne ich dann einen neuen Thread, wenn es soweit ist...

Wann kommst du genau nach Istanbul?Kann dich mit meinem Cousin bekannt machen,wenn du willst,oder du schliesst dich unserer Gruppe einfach an und wir gehen am Bosporus zum Brunch:)
 

Aylin2009

Active Member
AW: Besuch aus der Türkei

Nein, bei dieser Gewürzmischung müsste es sich um Poj baharati - oder auch bekannt als Sarena Sol- handeln. Ist typisch für Balkantürken. Schmeckt super lecker auf Butterbrot gestreut.

Ok danke, du hörst dich an, als würdest du wissen, wovon du sprichst..:lol:
komisch, dass der Name so anders klingt, als der den ich in Erinnerung habe. :-?
Ich glaub ich werd ihn doch mal unauffällig fragen...dann werd ich euch informieren.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Besuch aus der Türkei

Ok danke, du hörst dich an, als würdest du wissen, wovon du sprichst..:lol:
komisch, dass der Name so anders klingt, als der den ich in Erinnerung habe. :-?
Ich glaub ich werd ihn doch mal unauffällig fragen...dann werd ich euch informieren.

Demnach aus welcher balkantürkischen Ecke man kommt, hat es wahrscheinlich verschiedene Namen. Die Balkanis, bei denen ich das kennenlernte, nannten es jedenfalls Poy. Und das war genau jene super leckere Gewürzmischung, die man aufs Butterbrot packen konnte. Ich hab es immer nur geschenkt bekommen und nicht selbst gekauft, daher kenne ich die anderen Namen nicht. Aber ich bin sehr sicher, dass es das ist.
 
Top