AW: Besuchervisum - Ablehnung - was nu?
Also ich habe einmal die VE per Einschreiben geschickt, ganze 3 Wochen war der Brief unterwegs *grummel*!
Ich finde es trotzdem schade, dass hier ständig nur über die Mitarbeiter beim Konsulat geschimpft wird! Ich persönlich weiß nicht ob ich mir den Job zutrauen würde (obwohl ich fast den Weg eingeschlagen wäre, hätte sich unserer Nachwuchs nicht angekündigt)!
Wie würdet Ihr denn entscheiden, wenn ihr täglich 50 Leute vor Euch stehen hättet, die alle das begehrte Visum wollen, natürlich allen sofort den begehrten Stempel in den Pass geben?
Einige wissen doch noch nicht einmal, ob der Antrag abgelehnt wird, aber schon wild darauf los spekulieren (meinem Mann wurden auch kein Fragen gestellt und die Dame war sehr "zurückhaltend" aber oh Wunder er hat ein Visum bekommen). Ich verstehe ja, dass man traurig und wütend ist, aber wenn man so einen Antrag stellt, weiß man doch wie die Chancen stehen und das es keinen rechtlichen Anspruch darauf gibt.
Die Möglichkeit der Remonstration besteht in Sarahs Fall und so schlecht schätze ich jetzt mal die Chancen auch nicht ein (sie hat den einen oder auch anderen Vorteil auf ihrer Seite). Auch in anderen Fällen hier aus dem Forum wurde dem statt gegeben. Unvorstellbar ich kenne sogar Leute bei denen Konsulatsmitarbeiter völlig unbürokratisch entschieden habe, gegen allgemein gültige Verwaltungsvorschriften.
Behördenwillkür gibt es leider überall, nicht nur beim Deutschen Generalkonsulat in Izmir/Istanbul/Ankara!
Aber vielleicht auch nicht vergessen, dass Verwaltungsvorschriften (kennt einer von Euch die vorliegenden????)auch ihren Sinn machen!
LG Susi