Besuchervisum - Ablehnung - was nu?

Sunlight

New Member
AW: Besuchervisum - Ablehnung - was nu?

Ist es tatsächlich so, dass die Dame, die die Papiere entgegen nimmt, über die Vergabe des Visums entscheidet? Oder gibts da noch so etwas wie eine Sachbearbeiterin?

Und juhu, eh klar, dass die, die es nicht verdienen an die "Furie" geraten... :(

boncuklar

Active Member

Ist es tatsächlich so, dass die Dame, die die Papiere entgegen nimmt, über die Vergabe des Visums entscheidet? Oder gibts da noch so etwas wie eine Sachbearbeiterin?

Und juhu, eh klar, dass die, die es nicht verdienen an die "Furie" geraten... :(

ich denke mal, daß die entscheidung bei dieser einen person mit der der antragsteller kontakt hat, liegt

und... ich bin mir sicher, es ist die selbe "dame", die uns das leben zur hölle gemacht hat.

ich drücke euch allen die daumen!!!

boncuklar

Amicha49

New Member

autsch...mein herz wird dort auch sein visum zur heirat beantragen. so was in der art hat er schon bei seinem letzten visumsantrag vor ein paar monaten erlebt. sie sagte ihm einen tag, an dem er nach izmir kommen soll (immerhin bei der affenhitze über zwei stunden fahrt...) und als er dann pünktlich dort war - "habe ich gesagt, sie sollen heute kommen? kommen sie doch morgen wieder" (uiiiiiiii...da war er genervt, verständlich).

hat jemand eine ungefähre vorstellung wie lange ein brief in die türkei benötigt. ich habe die verpflichtungserklärung nach izmir geschickt...in der annahme, dass der antrag vielleicht eine "beschleunigung" bekommt...und mein herz ja erst zusammen seine papiere mit dieser erklärung abgeben will.
so vergeht die zeit und er ist schon fast vier wochen wieder in der türkei und hat noch keinen antrag gestellt.

ja, ich weiß...vier wochen sind nichts im vergleich zu boncuklars geschicht. wahnsinn, ich lese und lese und möchte aufhören zu lesen, denn es macht mir schon angst, wie "von gottes gnaden" bei den behörden entschieden werden kann...einen schönen tag für alle - lg. andrea

Sunlight

New Member

ich denke mal, daß die entscheidung bei dieser einen person mit der der antragsteller kontakt hat, liegt

und... ich bin mir sicher, es ist die selbe "dame", die uns das leben zur hölle gemacht hat.

Langsam wird mir anders. Dann kann ich mich wohl gleich darauf einstellen, dass das so nichts wird. :(

Vielleicht sollte man wirklich mal irgendwen informieren, wie dort gearbeitet wird (von dieser Person) und was da abgeht. Sie ist zwar sicher gut im "Sortieren", aber übertreibt maßlos.

S

Susi26

Guest

Also ich habe einmal die VE per Einschreiben geschickt, ganze 3 Wochen war der Brief unterwegs *grummel*!

Ich finde es trotzdem schade, dass hier ständig nur über die Mitarbeiter beim Konsulat geschimpft wird! Ich persönlich weiß nicht ob ich mir den Job zutrauen würde (obwohl ich fast den Weg eingeschlagen wäre, hätte sich unserer Nachwuchs nicht angekündigt)!
Wie würdet Ihr denn entscheiden, wenn ihr täglich 50 Leute vor Euch stehen hättet, die alle das begehrte Visum wollen, natürlich allen sofort den begehrten Stempel in den Pass geben?

Einige wissen doch noch nicht einmal, ob der Antrag abgelehnt wird, aber schon wild darauf los spekulieren (meinem Mann wurden auch kein Fragen gestellt und die Dame war sehr "zurückhaltend" aber oh Wunder er hat ein Visum bekommen). Ich verstehe ja, dass man traurig und wütend ist, aber wenn man so einen Antrag stellt, weiß man doch wie die Chancen stehen und das es keinen rechtlichen Anspruch darauf gibt.

Die Möglichkeit der Remonstration besteht in Sarahs Fall und so schlecht schätze ich jetzt mal die Chancen auch nicht ein (sie hat den einen oder auch anderen Vorteil auf ihrer Seite). Auch in anderen Fällen hier aus dem Forum wurde dem statt gegeben. Unvorstellbar ich kenne sogar Leute bei denen Konsulatsmitarbeiter völlig unbürokratisch entschieden habe, gegen allgemein gültige Verwaltungsvorschriften.

Behördenwillkür gibt es leider überall, nicht nur beim Deutschen Generalkonsulat in Izmir/Istanbul/Ankara!
Aber vielleicht auch nicht vergessen, dass Verwaltungsvorschriften (kennt einer von Euch die vorliegenden????)auch ihren Sinn machen!

LG Susi

Sunlight

New Member

Behördenwillkür gibt es leider überall, nicht nur beim Deutschen Generalkonsulat in Izmir/Istanbul/Ankara!
Aber vielleicht auch nicht vergessen, dass Verwaltungsvorschriften auch ihren Sinn machen!

LG Susi

Das sage ich ja gar nicht. Ich finde es einfach nur nicht notwendig, dass man sich - auch wenn man in einer Position ist, in der andere zu einem kommen und etwas wollen/brauchen - in dieser Art und Weise verhält. Klar kann ich auch verstehen, dass an irgendwann genervt ist von den 1000en Anträgen täglich. Trotzdem.

Behördenwillkür gibt es überall. Unfähigkeit auch. Bestes Beispiel: Hatte eine "kleine" Diskussion mit dem Finanzamt, die haben eine Bescheinigung verloren, musste sie faxen. 9h11 das erste Mal - Anruf, sie haben es nicht bekommen. 11.45 das 2. Mal - Anruf, sie haben es nicht bekommen. 14.30 das 3. Mal, während ich telefoniert hab mit der Dame. Sie sagte, sie ruft mich an, wenn sie es hat. Hab um 16.40 nochmal angerufen. *Dann* hat sie mal geschaut, was sein könnte. Sieh einer an, das ganze Team hat den ganzen Tag kein Fax bekommen, da... kein Papier drinnen war!!!!! :(

S

Susi26

Guest

Wie würdest Du denn entscheiden ob nun der Kellner Mehmet oder der Animateur Hakan, oder beide, oder gar keiner das Visum bekommt?

Sunlight

New Member

Indem ich die Papiere anschaue... Ich kann mir vorstellen, wie "spaßig" es ist, dort zu arbeiten. Trotzdem. Nur weil einer "schuldig" ausschaut, kann er harmlos sein. Man muss immer die ganze Geschichte und alle Papiere anschauen. Und keine Ahnung, welche Mittel sie dort sonst noch haben - oder Quotenregelungen oder sonstwas.

Nochmal: Es ist sicher kein witziger Job, aber man muss ihn nicht zur Unmenschlichkeit bringen.

S

Susi26

Guest

Na ja als "unmenschlich" bezeichne ich etwas anderes!

Es ist noch keiner gestorben, weil er dort ein paar Stunden in der Schlange stehen musste oder eventuell noch einmal kommen musste.
Geht mal hier in Deutschland zu Konsulaten anderer Länder da läuft es auch nicht anders ab!

Ansonsten scheitern nicht wenige Anträge eben an den falschen bzw. fehlenden Papieren. Ich kenne kaum ein Hotel, dass die notwendigen Bestätigungen rausgibt, zumal die meisten ja überhaupt keine Arbeit während der Wintermonate haben.

Und ja es ist eine auch eine subjektive Entscheidung, man sieht dem Antragsteller nun einmal nicht an, ob er sein Besuchervisum nicht dazu nutzt, um hier zu bleiben.

Also warte erst einmal ab, ich würde ja :-D wenn es doch klappt!

LG

Narrenspiel

New Member

Also ich habe einmal die VE per Einschreiben geschickt, ganze 3 Wochen war der Brief unterwegs *grummel*!

LG Susi

Was? So lange? Naja, ich weis nicht, wieviel du bezahlt hast, aber wenn du 50 Teuronen hinblätterst dann ist die Sache spätestens in 2 Tagen am Ziel :wink:

Und ich finde es auch unfair, dass so viel auf den Behördenmitarbeitern rumgehackt wird. Es sind auch nur Menschen, oder? Und ihr seid nicht die einzigen "Kunden" dort!
Und das oft so leidige Beamtendeutsch kommt auch nicht von ungefähr. Glaubt ihr man hat Spaß daran, diese geschwollene Sprache zu lernen? Deren Sinn und Nutzen wird erst dann sichtbar, wenn der Beamte mit seiner Entscheidung vors Gericht gezogen wird. Wurde in der Entscheidung nämlich nicht das "Beamtendeutsch" verwendet, sondern "Umgangsdeutsch", so kriegt er Schwierigkeiten. Das Beamtendeutsch dient der möglichst besten Absicherung vor Gericht.

Im Übrigen finde ich diese überstrengen Visumsregelungen auch dezent suboptimal. Das gänge auch mit weitaus weniger Aufwand z.B. bei der Einreise. Und für jede Einreise Geld verlangen. Das würde viiieel Geld bringen... :razz:
Muss man nach einer Ablehnung eigentlich auch 3 Monate warten, bis man einen neuen Antrag stellen kann?

lg