AW: Beziehungsaus weil ich keine Jungfrau mehr bin !
Mausi, war bei euch nicht auch die Problematik, dass er sich eigentlich eine Muslima als Frau wünscht?
Bin ich Mausi? :redface:
ja, wir hatten die Thematik auch des Öfteren auf dem Tisch. Wobei es für ihn zu keinem Zeitpunkt zur Debatte stand, mich wegen sowas zu verlassen. Er hat mir seinen Zwispalt versucht irgendwie zu erklären...Er sagte dazu, dass er weiß, dass das mit Religion eigentlich wenig zu tun hat, weil er selbst keine Jungfrau mehr ist und sich bedeutend mehr "Fehltritte" erlaubt hat als ich. Aber ich solle versuchen zu verstehen, dass er nun mal in einer Gesellschaft groß geworden ist, in der es zwei Arten von Frauen gibt. Die, die sich für die Ehe aufbewahren und die, die es nicht tun und das es für die türkische Familie eben ehrenswert ist, eine der ersteren in die Familie aufzunehmen. Aber er glaubt daran, dass man, wenn man liebt alles überwinden kann. Auch ist er dann schon wieder so gläubig, dass er denkt, eine Frau, die er gegen alle Prinzipien so sehr liebt, nur von Allah geschickt worden sein kann. Und sich dem jetzt zu widersetzen wegen der Familienehre, das würde sich für ihn noch falscher anfühlen.
Von daher würde ich auch die Meinung vertreten, dass ein Mann, der sich aus solchen Gründen von einer Frau trennt, der kann sie nicht wirklich lieben. Nur wenn man grundsätzlich an seiner Liebe Zweifelt können solche Dingen einen überzeugen.
Vergleichen kann man das aber in mehrerlei Hinsicht nicht: 1. Mein Freund war zum einen selbst nicht jungfräulich und sich seiner "schuld" bewusst. Daher fällt es ihm leichter über meine "Schuld" hinwegzusehen.
2. Mein Freund ist in der Türkei und zwar in Istanbul groß geworden, wo mittlerweile viel mehr Lebenswege akzeptiert sind als es beim Großteil der Deutsch-Türken der Fall ist.
3. Gibt es in der Familie meines Freundes bereits mehrere Frauen, die sich den gesellschaftlichen Regeln widersetzt haben. Sie sind alle irgendwie ihren Weg gegangen und reden da offen drüber. Das einzige Vorbild, dass er in seiner Familie hat, die schon ihren Eltern zuliebe schon früh und jungfräulich in die Ehe gegangen ist, das ist seine Mutter. Und die erzählt ihm heute ganz direkt, dass sie damals ihr eigenes Leben geopfert hat und dadurch nie glücklich geworden ist....