bildung

F

~FiNi~

Guest
AW: bildung

Es gehört demnach auch zur Bildung, Brot backen zu können, Ackerbau zu betreiben und sich mit Umwelttechnologie auszukennen. IT und Logistik-kenntnisse wären wichtige Bildungsinhalte.
Also brauchen wir dringend neue Lehrpläne, ganz neue.


ich hätte mich gerne alternativ gebildet..als ich arbeitslos wurde.

sprich ein wenig pflanzen und kräuterkunde..

versuch das mal einer mitarbeiterin beim arbeitsamt zu vermitteln..

solche denkansätze gibt es nicht in diesen strukturen..

was die gebildeten umwelttechnologien, etc angeht..

es gab schon früher, auch ohne schul und bildungssystem sehr kluge menschen die für den rest der menschheit, sich mit so etwas beschäftigt haben. astronomie zum beispiel, sind wir doch keinen deut weiter, als die menschen vor 4000 jahren.
die haben schon damals, ohne schule, ihre steinkreise und co gebaut.
und wir verstehen heute teilweise immer noch nicht wie.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: bildung

ich würde mir eine art bildung wünschen die uns der erde näher bringt und uns nicht von ihr abheben lässt..
 
F

~FiNi~

Guest
AW: bildung

Dann geh halt in die Türkei :lol:

was glaubst du warum ich da hin will? ;-))..mir reicht das weniger dicke hin..



Irgendeinmal ist alles vorbei, doch das darf nicht jetzt Einfluß auf uns haben.
Noch lange, und selbst wenn das anders wäre... Deutschland hatte schon immer gute Ingenieure für neue Dinge.


sollten wir nicht vorbeugen???..indem wir uns auf das vorbei vorbereiten? mit einer anderen form der bildung von gesellschaften?





Es ist seltenst transparant welche Auswirkungen mein Handeln hat, ob T-Shirt kauf oder der Lauf zum MC. Und in der Regel schaut man doch erst einmal, dass es einem selbst gut geht, sonst würde wir mehr für Arme Menschen tun als nur darüber zu schreiben.
Was die Perversion angeht, wir dürften nun auch nicht hier schreiben. Ich schrieb ja kürzlich über den Energieverbrauch des Internets bzw. der Server.

es ist halt schwierig, sich ganz von dem umfeld abzugrenzen..ich lebe in dieser gesellschaft ( des internet´s) und muss also daran teilnehmen, ob ich manchmal will oder nicht. aber glaube mir, mir wäre etwas weniger davon wesentlich lieber, und dafür aber echte menschen auf der strasse treffen..menschen die noch zeit haben über das leben nachzudenken und nicht jede freie minute damit verbringen, sich zusätzliche bildung (??) übers internet zu holen.
ich warte förmlich auf den tag, wo sie uns den saft abdrehen..sehr viele menschen werden dann wohl aus einer art wachkoma erwachen..


Selbst wenn Deutschland kein Industrieland mehr wäre, Deine Schokolade mit Adventskalender, darauf möchtest Du ja nicht verzichten. Das käme dann eben aus einem anderen Land, so wie jetzt der Atomstrom importiert werden muß.

du..ich würde viel lieber einen adventskalender naschen, den man mit zeit und liebe selbst gestaltet hat, als ihn für 1,99 aus dem supermarkt zu holen..;-)
auf den kann ich verzichten..ganz ohne probleme ..;-)
 

fritztotila

Active Member
AW: bildung

ich würde mir eine art bildung wünschen die uns der erde näher bringt und uns nicht von ihr abheben lässt..

Eine Bildung, die uns lehrt wie man die Erde menschenwürdig und nachhaltig nutzen kann.
Eine Bildung, die uns das Töten und Zerstören nachhaltig vermiest.
- Im Gegensatz zum bisherigen konservativen Bildungsideal, welches die Welt ja zu dem gemacht hat, was wir heute vorfinden.

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" (Goethe, 1783)

....hab ich gelernt, jo, bin ja auch gebildet und was hat es genutzt: Garnichts.
Das klassische Bildungideal hat versagt.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: bildung

Große Diskrepanz zwischen Deutschland aktuell und einem erdverbundenem Naturvolk.

Du kannst ja auswandern. So kämest Du gewiß schneller zum Ziel.

ich hoffe das ich das irgendwann auch kann ..

in vielen überlebenswichtigen dingen bin ich aber nicht gebildet genug..;-)

von daher muss ich erst hier das erlernte anwenden um damit die basis zu schaffen...

davon ab, hätte ich in der türkei ne arbeitserlaubnis ergattern können, ich glaube ich wäre nicht zurückgekommen.

das war mein größtes problem hier, mich wieder in diese gesellschaftsform einzufinden..
ich finde hier irgendwie nicht mehr meinen platz..mit dem was ich kann und gelernt habe.
 
I

isviçre

Guest
AW: bildung

Es ist zutreffend, dass ein Menschen ein grossen Teil des Wissens, welches man ihm in der Schule vermittelt, später nicht braucht. Tatsache ist jedoch, dass man nicht weiss, welchen beruflichen Weg eine Schülerin / ein Schüler viele Jahre später einschlagen wird. Heutzutage wissen selbst zahlreiche Studenten nicht, wohin der Weg sie führen wird. Aus diesem Grund wird das Wissen "sicherheitshalber" gelehrt, und das ihn einem Lebensabschnitt, in dem es Menschen leichter fällt, zu lernen. Er kann sich nicht später alles auf der Universität aneignen.
Trotzdem denke ich, dass Fächer wie Kunst und Musik, aber auch Sport, nicht obligatorisch sein sollten. Gerade in diesen Fächern werden die Anlagen frühzeitig gelegt. Jemand, der im Sportunterricht der Klassen-Buhmann ist und auch sonst kein Interesse daran hat, wird es nicht zum Leistungssportler bringen.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: bildung

Es ist zutreffend, dass ein Menschen ein grossen Teil des Wissens, welches man ihm in der Schule vermittelt, später nicht braucht. Tatsache ist jedoch, dass man nicht weiss, welchen beruflichen Weg eine Schülerin / ein Schüler viele Jahre später einschlagen wird. Heutzutage wissen selbst zahlreiche Studenten nicht, wohin der Weg sie führen wird. Aus diesem Grund wird das Wissen "sicherheitshalber" gelehrt, und das ihn einem Lebensabschnitt, in dem es Menschen leichter fällt, zu lernen. Er kann sich nicht später alles auf der Universität aneignen.
Trotzdem denke ich, dass Fächer wie Kunst und Musik, aber auch Sport, nicht obligatorisch sein sollten. Gerade in diesen Fächern werden die Anlagen frühzeitig gelegt. Jemand, der im Sportunterricht der Klassen-Buhmann ist und auch sonst kein Interesse daran hat, wird es nicht zum Leistungssportler bringen.

hhhmmm..ob die alten griechen sportunterricht in der schule hatten, um olympia zu gründen??..
wenn bildung nur darauf fokussiert wird, einen menschen auf einen beruf vorzubereiten, einen gesellschaftskonformen...dann verfehlt sie ihr ziel..denke ich.

die menschheit hat sich doch wunderbar entwickelt, ohne unser bildungssystem...warum auf einmal diese hektik..
warum fängt man schon in der krippe, der kindheit, an?

einsteins und co haben sich doch so oder so entwickelt?
müssen wir deswegen alle kleine einsteins werden?
reicht es nicht, dumm im garten zu sitzen und sich am leben zu freuen??

bewerten wir die dinge falsch?
schau doch die gebildete gesellschaft an..sie ist unglücklich, hat depressionen, selbstmordraten ohne ende..trotz allem möglichen zugang zu schönen dingen..

was machen völker besser..die nicht nach ruhm und ehre durch arbeit und besitz streben?

nomaden sehen meist glücklicher aus, in ihrem harten leben, das sie in der steppe führen..
als porschefahrer die einen fast von der strasse drängen...
 
Top