Bildungsfaschismus

nordish 2.0

Well-Known Member
Schule heute baut auf elterliche Unterstützung.
Schule hat schon immer auf elterliche Unterstützung gebaut.
ich hab es gemacht und es war auch nötig, obwohl mein Sohn nicht dümmer ist als ich.
Das hat ja nicht nur mit dümmer sein oder nicht was zu tun.
Er braucht vielleicht die Schubser, die du nicht gebraucht hast, weil du mehr Ehrgeiz hattest.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Meine Eltern haben sich auch nie um meine Schule gekümmert.... Ok, helfen hätten sie mir auch nicht können, aber sie hätten sich ja um Nachhilfe oder so kümmern können.
Ich habe trotzdem einen guten Realschulabschluss gemacht, mein Bruder mit Ach und Krach einen Hauptschulabschluss.

Meine Eltern haben auf dieser Linie bei beiden Kindern also auch vollkommen versagt.
Das eine Kind hatte aber einen anderen Ehrgeiz als das andere.


Ich finde Schule heute sogar einfacher, da die Kinder Informationsquellen haben, von denen wir nur träumen konnten.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Sohn ohne das Internet sein Abi geschafft hätte.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
"Wie sieht der Kampf für mehr Schulerfolg aus? „Die Grundfrage unseres Programms ist: Was brauchen Kinder und Jugendliche, um sich angenommen und sicher zu fühlen und selbstbestimmt zu lernen?“, beschreibt Koordinatorin Franziska Lau von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung den Ansatz. Dafür gebe es an den Programmschulen etwa 210 Schulsozialarbeiter, die an einem engmaschigen Unterstützungsnetz arbeiten. Sie suchen mit Lehrern, Jugendämtern, Eltern, Kommunen, Sportvereinen und der Polizei nach Lösungen, um Schulabbrüche zu verhindern. Zudem testen sie in Modellprojekten besondere Lerncamps und individuelle Unterrichtsformate."

Mission Bildungserfolg: Was Sachsen-Anhalt gegen Schulversagen tut | Mitteldeutschland - Mitteldeutsche Zeitung - mehr auf:
http://www.mz-web.de/mitteldeutschl...gen-tut-,20641266,31257020.html#plx1926050802

Meiner Meinung nach ein sehr guter und wichtiger Ansatz. Lehrerteams, ob es nun ein Sozialarbeiter, ein Sonderpädagoge oder sonstiges pädagogisches Personal ist, die den Fachlehrer unterstützen, sind in manchen Bereichen wirklich nötig. Aber meistens hapert es natürlich, wie sollte es anders sein, am mangelnden Budget....
 
Top