Bildungsfaschismus

Almancali

Well-Known Member
Wenn ich 50 Jahre lang mit zweierlei Mass messe und bei der EMpfehlung für die weiterführende Schule oder der Versetzungsentscheidung lieber mal bei einem Akademikerkind ein Auge zudrücke als bei einem, dessen Namen ich (nach 50 Jahren!) nicht einmal richtig aussprechen kann, dann kommt eben genau dieses Ergebnis zustande.
Das Problem geht doch auch nach der Schule weiter.
  • Bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle
  • Bei der Suche nach einer anschließenden Vakanz
  • Bei der Gratifikation und Bonizahlungen
  • Bei der Beförderung usw.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
caritas-bildungschancen-2015.jpg

Dann schauen wir uns doch mal diese Grafik an...
Auf den oberen Rängen finden wir die ostdeutschen Bundesländer.
Wenn wir davon ausgehen, dass es im Osten Deutschlands weit weniger Menschen mit Migrationshintergrund gibt, muss man auch davon ausgehen, dass diese Kinder/ Jugendlichen aus anderen Gründen ihre Abschlüsse nicht schaffen.
Dazu nich mal dieses Bild:
migrationshintergrund.jpg


EDIT:
Aber wie gesagt, es ist so schön einfach, so wirkungsvolle Begriffe wie Bildungsfaschismus in den Raum zu werfen.
 

YALOVALI

Gesperrt
Die besagte Lehrerin gehört wohl zu den "besorgten Bürgern", die bei ihren lokalen PEGIDA-Ablegern mitlatschen.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
So jetzt komme ich mit Zahlen (nichts Repräsentatives):
Im Gymnasium meines Sohnes haben dieses Jahr 93 Schüler ihr Abitur angestrebt.
46 davon haben einen Migrationshintergrund.
88 Haben ihr Abitur geschafft.
5 nicht.
Davon sind 3 Kinder ohne Migrationshintergrund, 1 mit russischem, und 1 mit türkischem Migrationshintergrund.

ALLE Abiturienten haben entweder einen Ausbildungs-, Studien- oder FSJplatz,m oder machen ein Auslandsjahr.
 

Almancali

Well-Known Member
Perspektivlosigkeit, Dummheit, Faulheit, Phlegmatismus [...] Ich weiss es wirklich nicht.
Ich schon! Es könnte durchaus sein, dass zu Hause ein paar Doppelnullen von Eltern herumsitzen, die keinen Plan haben, was Sache ist. Der typus Mensch wo man meint, besser mit einem Stein über Quantenmechanik zu philosophieren. Eltern die einfach unfähig sind, ihren Kindern ein eigenständiges Leben zu ermöglichen, ihnen schlechte Eigenschaften vorleben (nicht einmal böswillig). Die einfach selbst nix gebacken bekommen und mit einfachen Dingen vollkommen überfordert sind. Der Typus, die von ihren Kindern [einen unbestimmten] Respekt einfordern, allerdings die Tochter bei der nächsten Bushaltestelle mit einer Knarre abknallen lassen [Polemik]. Sprich: Nach ihren eigenen Regeln, Gesetzen, usw. leben.

Das hat weniger mit den Kindern zu tun. Das sind dann die Türkenkinder, die beim deutschen Anton im Jugendzimmer vor der Playstation sitzen und beschämt sehen, dass der Deutsche ein eigenes Jugendzimmer hat, Bücher auf dem Regal stehen hat, eine Stereoanlage irgendwo in der Ecke stehen hat, während der Türke mit seinen drei Geschwistern Nachts auf irgendwelchen Matratzen und Gebrauchtmöbeln in der 3 Zimmer Wohnung irgendwo in Berlin hausen [Polemik: ... nicht wohnen]. Kein Vergleich mit Kindern, die mit den "drei Fragezeichen", "TKKG", "Sportverein", "Pfadfinder", "Vereinstätigkeit", "Eisenbahn", "Computer", "Pitje Puck" und dem "Silmarillion" usw. aufwuchsen [Ist etwas hart formuliert, trifft, bzw. traf auf viele zu].
 
Top