Bin ich Beziehungsgestört oder was ist mit mir los?

C

CrazyWoman

Guest
AW: Bin ich Beziehungsgestört oder was ist mit mir los?

Hallo Mausi,

bin gerade zu faul, hier die passenden Stellen zu zitieren.

Kann Dich sehr gut verstehen. Ich selbst war in einer Beziehung (kein Türke!), die super lief und dann hat ein großes Horror-Ereignis (mit "ihm") mein Leben verändert. Ich hab alle Männer nur noch auf Abstand gehalten. Geflirtet erst nach längerer Zeit wieder, aber emotional an mich heran gelassen nicht. Ich hab mich nach einer Zeit wieder stärker und unabhängig gefühlt, aber nicht "beziehungsfähig".

Auch ich war in Behandlung, hab es aber bis heute nicht 100%ig geschafft, über dieses schreckliche Ereignis hinwegzukommen.

Dann hab ich ihn kennen gelernt, meinen jetzigen Freund (Türke). Er hat monatelang durchgehalten, ohne zu wissen, was mit mir los ist. Irgendwann hab ich es ihm gesagt, weil mir die Ausreden ausgegangen sind und weil ich an einem Punkt war wo ich dachte: "Wenn er das jetzt nicht schluckt und sich abwendet, bleib ich eben den Rest meines Lebens Single und scheiß auf die Aufarbeitung von meinem Horror." Er war geschockt, man muss es so sagen, er hat bei dem Gespräch eine Zigarette nach der anderen geraucht, sogar zwischendurch ne Pause gemacht, weil er Angst davor hatte, wie meine Geschichte weitergeht.... Im Endeffekt ist es so, dass er mir viele Fragen gestellt hat, weil er wissen wollte, in welchen Situationen ich Angst oder Bedenken habe, "es" könnte mir mit ihm genauso passieren. Es waren harte Brocken für ihn, kein normaler Mann hört gerne, welche Dinge sie ihm zutraut - und wir haben es Stück für Stück aufgearbeitet.

Er hat alles richtig gemacht und ich es ihm nicht leicht - aber er ist dabei geblieben und ich weiß heute, ich kann ihm alles sagen. Aufgrund dessen, dass er Türke ist, hat er eine ganz andere Denkweise was diese Themen betrifft. Und ich schätze das an ihm. Es hört sich komisch an, aber es ist auch irgendwie für mich wichtig, bei ihm zu bleiben, weil er eben so viel über mich weiß. Einen Mensch, dem man immer "etwas vormacht", verlässt man leichter. Das scheint dir gerade etwas Sicherheit zu geben - aber im Endeffekt macht dich deine Mauer nicht unverletzbar, sondern nur einsam.

Wenn Du willst auch gerne PN.

LG

P

pauline09

Guest

Hallo Mausi,

bin gerade zu faul, hier die passenden Stellen zu zitieren.

Kann Dich sehr gut verstehen. Ich selbst war in einer Beziehung (kein Türke!), die super lief und dann hat ein großes Horror-Ereignis (mit "ihm") mein Leben verändert. Ich hab alle Männer nur noch auf Abstand gehalten. Geflirtet erst nach längerer Zeit wieder, aber emotional an mich heran gelassen nicht.(..)

Ganz starker Beitrag, CW. Danke! Gut zu lesen, dass man nicht allein ist. Freut mich sehr für Dich, dass Du die Kurve gekriegt hast.

C

CrazyWoman

Guest

Ganz starker Beitrag, CW. Danke! Gut zu lesen, dass man nicht allein ist. Freut mich sehr für Dich, dass Du die Kurve gekriegt hast.

Danke, aber so ganz die Kurve werd' ich wohl nie kriegen. Es wird immer das Gefühl bleiben, dass ich nie 100%ig weiß, was in dem Kopf meines Gegenübers vorgeht. Und ob der Mann immer so bleibt, wie man ihn kennen lernt. Man muss sich miteinander entwickeln und im Zweifelsfall die Zeichen für eine bedenkliche Entwicklung erkennen. Ob ich das schon kann, wage ich zu bezweifeln. Aber etwas gesunde Vorsicht ist nicht falsch... hmmmm....

Melli 2

Well-Known Member

Es wird immer das Gefühl bleiben, dass ich nie 100%ig weiß, was in dem Kopf meines Gegenübers vorgeht. Und ob der Mann immer so bleibt, wie man ihn kennen lernt......

Das wird man nie genau wissen, was in dem Kopf des gegenübers vorgeht. Und die Frage ist auch, ob man das überhaupt will ? Du kannst jemanden jahrelang kennen , und trotzdem immer wieder neue Seiten entdecken. Und jeder Mensch entwickelt sich weiter, oder verändert sich . Keiner bleibt so, wie eer früher war.

C

CrazyWoman

Guest

Das wird man nie genau wissen, was in dem Kopf des gegenübers vorgeht. Und die Frage ist auch, ob man das überhaupt will ? Du kannst jemanden jahrelang kennen , und trotzdem immer wieder neue Seiten entdecken. Und jeder Mensch entwickelt sich weiter, oder verändert sich . Keiner bleibt so, wie eer früher war.

"Neue Seiten entdecken" hört sich ja jetzt sehr positiv an. Aber wenn die neue Seite "ausartet", möchte ich die lieber vorher erkennen.

So, wie es mir passiert ist, wünsche ich es niemandem und ist auch bestimmt extrem. Aber ob der "neue Mann" (oder auch Freunde!) verständnisvoll ist/sind merkt man eben nur, wenn man mit offenen Karten spielt.

Und das müsste Mausi jetzt erstmal versuchen. Was hat sie zu verlieren?

Melli 2

Well-Known Member

"Neue Seiten entdecken" hört sich ja jetzt sehr positiv an. Aber wenn die neue Seite "ausartet", möchte ich die lieber vorher erkennen.

So, wie es mir passiert ist, wünsche ich es niemandem und ist auch bestimmt extrem. Aber ob der "neue Mann" (oder auch Freunde!) verständnisvoll ist/sind merkt man eben nur, wenn man mit offenen Karten spielt.

Die neuen Seiten können auch negativ sein....

Aber wie gesagt, das muss Mausi erstmal versuchen.......und dafür drücke ich ihr ganz fest die Daumen :wink:

P

pauline09

Guest

Danke, aber so ganz die Kurve werd' ich wohl nie kriegen. Es wird immer das Gefühl bleiben, dass ich nie 100%ig weiß, was in dem Kopf meines Gegenübers vorgeht. Und ob der Mann immer so bleibt, wie man ihn kennen lernt. Man muss sich miteinander entwickeln und im Zweifelsfall die Zeichen für eine bedenkliche Entwicklung erkennen. (..)

Ja, ich weiß. Und nein - was im Kopf des anderen vorgeht, weiß man wirklich nie.. das ist zwar eine Binse, eine Selbstverständlichkeit, aber wahrscheinlich sind miese Erfahrungen dafür da, einem genau das zu verdeutlichen. Liebe lebt ja auch von Vertrauen, dem Gefühl, sich 100%ig ein- und auf den anderen verlassen zu können. Und wenn's einem dann jählings den Boden unter den Füßen weghaut, stehst du nackt im Hemd. Nee, also.. danke. :icon_eyecrazy:

P.S. Ich kämpfe immer noch damit, gesunde Vorsicht und Zynismus auseinanderzuhalten. Letzteres ist einfacher, tut weniger weh, imprägniert sozusagen rundum. Mit gesunder Vorsicht versuche ich's erst seit kurzem wieder. Fühlt sich aber nicht schlecht an. I'm on my way.. :wink:

Q

queenofhearts

Guest

IHN! Ich würde auf keinen Fall, mit all diesen Komplikationen ankommen, das ist ein Thema, das Mausi in meinen Augen mit sich alleine ausmachen muss.

Für solche Probleme ist eine Beziehung erst nach längerer Zeit, tragfest genug. Wie ich dich verstanden habe, crazy, kanntet ihr euch eben auch schon länger. Jemandem, den man erst neu oder erst seit kurzem kennt, mit all diesen Dingen zu konfrontieren, ist echt nicht sexy und führt direkt ins AUS.

Mausi, dir würd ich raten, erstmal GAR KEINE Beziehung einzugehen. Du bist ganz offensichtlich überhaupt noch nicht so weit, dies aufrichtig und geradlinig zu tun.

Bleib erstmal alleine, schließe mit der Vergangenheit ab, beende deine Therapie, dann kannst du vielleicht auch wieder unbeschwert verliebt sein und deinem Partner auch was zurück geben...

Diese ganze Last ist echt zuviel für eine neu entstehende Partnerschaft. Und das zu 100 Prozent.

Lg,

P

pauline09

Guest

IHN! Ich würde auf keinen Fall, mit all diesen Komplikationen ankommen, das ist ein Thema, das Mausi in meinen Augen mit sich alleine ausmachen muss.

Für solche Probleme ist eine Beziehung erst nach längerer Zeit, tragfest genug. Wie ich dich verstanden habe, crazy, kanntet ihr euch eben auch schon länger. Jemandem, den man erst neu oder erst seit kurzem kennt, mit all diesen Dingen zu konfrontieren, ist echt nicht sexy und führt direkt ins AUS.

Richtig, wenn man jemanden schon länger kennt, geht das. (Vielleicht. An der Reaktion entscheidet sich ja auch, ob es überhaupt geht.) Nun hatte ich Mausi allerdings auch nicht so verstanden, dass sie den Menschen gerade gestern erst kennengelernt hat. Falls doch, hast Du natürlich recht.