Bin mit einer Türkin zusammen

de-liebt-tü

New Member
Hallo Zusammen,

seit 4 Monaten bin ich mit einer Türkin zusammen. Das Ganze ist eine richtig verrückte Geschickte, mit der man ein ganzes Buch füllen kann. Wir sind beide keine Kinder mehr. Sie ist ist 35 (sieht aber aus wie Ende 20 und ist superhübsch) und ich bin 39 und Deutscher. Wir haben beide jeweils 2 Kinder aus gescheiterten Ehen.

Die Vorgeschichte ist so verrückt und alles ging so schnell, dass es den Rahmen sprengen, würde, hier alles zu erzählen. Wir wollen jedenfalls unser weiteres Leben zusammen verbringen, eine Familie gründen, bzw. erweitern und gemeinsam weitere Kinder haben.

Beide waren wir natürlich schon in einer Moschee und haben uns nach moslimischen Brauch dort vor Gott "verheiratet". Auch in einer christlichen Kirche haben wir uns ein Eheversprechen vor Gott gegeben. Wir beide sind gläubig, jeder entsprechend siner Herkunft und seiner religiösen Erziehung.

Gerne würde ich mich mit Leuten austauschen, die ähnliche Erfahrungen machen. Was gibt es zu beachten? Worauf sollte ich achten, wenn wir uns mit Leuten aus ihrer Verwandschaft treffen? Sie hat eine relativ große Verwandschaft (jedenfalls für mich!). Sie sind alle sehr nett! Es gibt ein paar Regeln bei ihnen, die ich schon kenne. Man muss da auf mehr achten. Es ist nicht ganz so freizügig, wie ich festgestellt habe. Aber trotzdem würde ich gerne mehr wissen. Ich hatte bisher, also bis vor 5 Monaten nichts näheres zu tun mit Frauen aus der Türkei, muss ich leider gestehen. Generell nicht mit Türken, weil ich nicht die Gelegenheit hatte - Leider!. Wer kann mir also was sagen?

Zudem möchte ich, so schnell wie möglich, Türkisch lernen. Mein Liebling sagt mir zwar, sie bringt's mir bei. Im Alltag wird es jedoch, wie ich glaube, schwierig sein. Sie ist in DE geboren und spricht genauso gut Deutsch wie ich. So ist es für sie schwer, im Alltag plötzlich Türkisch mit mir zu sprechen, wie ich denke. Wie kann man am besten die Gründzüge der Grammatik verstehen oder Vokabeln oder so für den Alltag lernen?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Joe
 

canseven

Member
Hallo de-liebt-tü!
Herzlich willkommen - hoş geldin!

Ich versuchs mal mit nem Rat fürs türkisch lernen.
Nicht dass ich dabei mehr oder weniger Fach-Türke wär als bei den Themen Religion oder Beziehung. Ich bin in allen Bereichen relativ getürkt, aber Sprache is weniger Verantwortung. :)
An deiner Stelle würd ich mich auch selbstständig/zusätzlich drum kümmern.
Was ich hier so habe, und quasi alles noch gerlernt werden muss, ist:

"Türkisch für Sie" Hueber Verlag.
Bei den Amazonen neu: 34,00
Gebraucht 26,90
Mit 3 Cassetten. Das sind diese Tonträger, die miniatusierte Tonbandspulen sind.
3 Bücher: Wortschatz Schlüssel, Grammatik, und Lehrbuch.
Hat Vater ausgesucht und gekauft. Er ist Übersetzer.

An der VHS sieht man oft:
"Güle Güle" auch Hueber Verlag, seh ich gerade. :eek:
Vadder hat eindeutig das andere empfohlen :)
(Wie gesagt, ich komm da auch so allein nicht durch)

-Dann gab es noch so ein Ende 80er, Anfang 90er-Jahre-Ding, wo die Folgen wohl im Fernsehen liefen. Ich habe schlechte Video-Aufnahmne davon:
"Ver Elini Türliye". Önel Verlag in Zusammenarbeit mi dem WDR.
Rundreise durch die Türkei. Sieht nicht so aus, dass man das so einfach kriegen könnte. Und mann muss Bock auf Geschichte und Trümmer haben.
1 Türke und 3 Deutsche unterwege, Einige Deutsche geben sich aber keine Mühe gut zu sprechen. Und in dem Video sagts ihm keiner.
Die Musik und Klamotten sind Trraaaaaaashhhhh!
- Was abgefahren ist, ist "Assimil-Methode. Türkisch ohne Mühe."
Das hab ich in der Stadtbücherei bekommen. Ich weiss nicht mehr, ob da noch ein Lehrbuch dabei war (laut Amazonen ja. Da steht auch was von mehreren CDs. Ich habe hier aber nur eine CD für den Rechner).
Der einzige Grund, warum ich da noch nicht so viel gemacht habe, ist dass das für mich ein bisschen sehr marsmenschen-mässig anfängt.
Der sprechen nähmlich erstmal to-tal Zeit-lu-pe.
Mein Gott, ich hab gerade geschnallt wie ich wenigstens einzeln die Lektionen weiter klicken kann! Ahhh! Wie gut es ist, wenn man anderen hilft. :lol:
Gut ich kann erstmal nur bis Kapitel 7, dann muss ich da rein und einzeln weiter.
Wie dem auch sei, ein Bekannter hat gesagt, dass er mit seiner Freundin zusammen nur mit der CD am Rechner super Fortschritte gemacht hat.
Und ich kanns mir gut vorstellen. Ab Lektion 8, check ich gerade, sprechen die auch schon schneller.
Ich kann mir vorstellen, dass das fürn absoluten Anfänger super ist.
Sie sprechen sehr sauberes hochtürkisch schrieb jemand in einer Rezension.
Und um sich auch an den Klang und die Betonung zu gewöhnen.
Von mir zwei rudimentäre Tipps:
-Die Vokale werden im türkischen nicht so offen gesprochen wie im deutschen. Die Info hab ich auf Nachfrage von meiner Kusinen bekommen, als wir darüber sprachen, was lustig an anderen Akzenten wär. Also, sie sagte natürlich genau umgekehrt, dass ich die Vokale so hell, offen sprechen würde.
-Die rohste Betonungsregel: Versuch alle Silben erstmal eher gleich zu betonen.
Im deutschen werden die Silben sehr unregelmässig betont. Oder schwer durchschaubar, mehr auswendig zu lernen?)
Ich würd sagen: Immer die erste (wenns kein eingedeutschtes Wort ist, wie "Musik" z.B. Da ist es die letzte. Oder eben die dritte ( vielleicht ist es auch immer die Vorletzte. "Übersetzung" "Bernhardiner"
Also manchmal auch eher lang gezogen, als betont durch Tonfall.
Ich wette mit den zwei Regeln, klingst du gleich Lichtjahre besser als alle anderen.

Ich bin ausserdem bei der VHS eingestiegen, in einen Mittelkurs, aber kein Glück mit der Lehrerin gehabt. Die Verständigung mit ihr war immer von vielen Unfällen begleitet zwischen ihr und den anderen.
Gibt natürlich auch richtig gute Lehrer.
Würde ich in Erwägung ziehen. Ich bin halt total schlecht in alleine lernen, sprich überhaupt mal das Buch in die Hand nehmen.
Daher find ichs ganz gut, sich so multimedial wie bei Assimil zuzududeln.
Wenn es in der Stadtbücherei zu haben ist, check das auf jeden Fall mal aus. Ist auf jeden Fall mal was ganz anderes! Auch wenn du dir das Buch nicht kopiert. Du kannt auch Lückentexte ausfüllen. Übrigens der erste ist "güzel bir kız" - Ein schönes Mädchen.
Du hast so Funktionen wie:
Maus drüberhalten=vorsprechen lassen
Anklicken=deutsche Lautschrift
Rechts=übersetzung.
Und auch Wort für Wort Übersetzung a la "Tisch-zu-gehe-ich"
Cool.
Hardcore-Methode für richtig fleissige Akademiker, wie ich keiner bin, also Leute die studiert haben und so..
Langenscheid "30 Stunden Türkisch". Ultrakompakt. Dünnes Buch. Grammatik wird ultra-gerafft erklärt. Habe nur bis heute nicht gerafft wie der Schlüssel hinten mit welcher Lektion zusammengehört. Ne, habs gerade nochmal versucht, weil ich dachte, vielleicht check ich auch das jetzt...
Würde ich immer mit in die Bahn nehmen, zum Arzt und so, verschafft nen sehr guten Überblick.
Und dan: Billig, klein. Das kleinste Wörterbuch von Langenscheidt. 8 Euro. Das Ding ist gold wert. Passt immer in die Hosentasche, Pons ist eins grösser (zu gross für Hosentasche). Evtl. hatten die noch nen kleineres (zu klein).
Im Langenscheidt ist alles drin. Brauch ich in der Türkei so dringend wie meine Brille. Macht auch Mut das kleine Ding. Also die beiden mit in die Strassenbahn. Selbst da findet man noch Ausspracheregeln und so drin. 8 Euronen, die sich lohnen. Da kannste dann mal schnell im Familienkreis z.B. was nachblättern.
Die paar Türken, die ich in D-Land kennengelernt habe, sagen alle "Musst du nur mit türkischen Leuten zusammensein". Natürlich nur wenn die nicht tarzanisch sprechen. Aber hab immer wieder mal Leute getroffen (Inder, Italiener, Pole..) die bei der Arbeit super türkisch gelernt haben. Also das beste ist, du fängst im Döner-Laden/Restaurant an :lol:
LG,
canseven
 

DameTR

Member
Das ist ja süß:

"Ver Elini Türkiye" ... die folgen habe ich auch alle gesehen ... und 20 Jahre später habe ich mich dann mit dem Haydar Zorlu (den Türken aus der Sendung, der eigentlich ein Kurde ist) angefreundet. habe gerade nachgesehen. Man kann die CD noch erwerben für 15,40 €
 

de-liebt-tü

New Member
Danke dafür

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich bei Euch (DameTR und canseven) für die tollen Tipps bedanken. Liebe DameTR: Deine privaten Nachrichten haben mir schon echt geholfen. Ich habe mich mit IHR über dieses "Etwas" auch schon unterhalten. Themen, wie "Opferfest" und "Ramadan" und was sie so denkt darüber. Es ist, wie Du geschrieben hast. Wir kommen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Deshalb ist vieles anders. Aber ich glaube und fühle, es ist je nach Sichtweise. Wenn Liebe und Respekt da ist, dann ist es sicherlich eine Bereicherung, auch wenn man ursprünglich nichts mit diesen Feiertagen anfangen konnte. Wenn beides nicht vorhanden ist, dann kann es, auf Dauer, als "etwas fehlendes" betrachtet werden. Was spricht eigentlich dagegen, dem Partner von den eigenen Gefühlen zu erzählen, die man an dem ersten Tag nach "Ramadan" hat, so wie man es einem Kind erzählt. Mal sehen, ob das geht ..... (so Gott will - in scha' Allah!)

Egal, ob unsere Liebe auf Dauer ist - was ich sehr hoffe und glaube, weil ich es mir nicht anders vorstellen kann und will. Eines ist klar: Wenn alle Christen auf der Welt einen muslimischen Menschen so lieben würden wie ich und alle Muslimen auf der Welt einen christlichen Menschen so lieben würden wie SIE mich offensichtlich, gäbe es weder diese Kriege noch diesen Hass.

Jeder, der sich über unsere Liebe aufregt, sollte mal darüber nachdenken. Ich jedenfalls werde sie immer lieben, egal was da kommen mag - auch im Jenseits, wenn wir nicht mehr hier sind.

@canseven
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde auch mal schmökern. Als ich IHR von meinem Beitrag erzählt hatte, sagte sie mir, ich soll mich nicht so reinsteigern. Ich habe in ihr doch den besten Lehrer - sie bringt es mir bei. Bei den ersten versuchen haben wir jedoch lachend und feixend, nach 10 Minuten aufgegeben (wegen meiner Aussprache) und haben dann was anderes gemacht - nicht sehr erfolgreich, was das Sprechen lernen anbelangt.

@DameTR
aufmerksam lese ich Deine Beiträge, die Du sonst noch hier geschrieben hast - sicher werde ich hier alles mal durchlesen - sehr aufmerksam. Allerdings liegen Beiträge, die von unserer Liebe abraten, sehr schwer auf meinem Herzen - man sollte Leute, die sich lieben nicht entmudigen. Das halte ich für falsch. Man sollte sie vor Tücken warnen, das ist klar - aber trotzdem ermutigen. Denn "es bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung - diese Drei - am größten jedoch unter ihnen ist die Liebe" :!:

Liebe Grüße
Joe
 

DameTR

Member
Re: Danke dafür

Zitat von de-liebt-tü:
Allerdings liegen Beiträge, die von unserer Liebe abraten, sehr schwer auf meinem Herzen - man sollte Leute, die sich lieben nicht entmudigen. Das halte ich für falsch.

Es soll mich hier keiner Falsch verstehen. In keinem meiner Beiträge habe ich irgend jemandem von einer deutsch - türkischen Beziehung abgeraten. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß die zarten Untertöne einer Beziehung dem Partner entgehen und dieser so gar nichts dafür kann. Wenn man sich diese Dinge bewusst vor Augen hält und die entstehenden Sehnsüchte anders befriedigen kann (z.B. durch Freunde und Familie), sollte der glücklichen Partnerschaft nichts im Wege stehen. In diesen Beziehungen haben andere Dinge einen höheren Stellenwert. Bei 80 Millionen Deutschen und nur 2,5 Millionen Türken in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit für einen Türken sehr groß sich in einen Deutschen zu verlieben.

Hingegen warne ich in meinen Beiträgen immer wieder Frauen, die sich in einen Mann aus der Türkei verlieben, den sie im Urlaub kennen gelernt haben. Ich unterstelle den Männern einfach, daß sie es nicht ernst meinen. Vielleicht tue ich 1 % von ihnen unrecht, aber damit kann ich leben.

Für mich persönlich sind die zarten Untertöne einer Partnerschaft entscheidend. Sprache, das gesprochene Wort, aber eben auch das Nonverbale haben für mich einen ganz besonderen Stellenwert. Die Art der Beziehung zwischen Mann und Frau hat sich geändert. Es sind nicht mehr die selben Dinge die unsere Großeltern in der Beziehung hofften zu finden. Männer als auch Frauen können heutzutage ihr leben selbständig gestallten. Sie bedürfen nicht mehr der Unterstützung des anderen, um ihr Leben in den Griff zu bekommen. Also, was suche ich in einer Partnerschaft? Diese Frage habe ich für mich so beantwortet: vollkommene seelische Nähe. Ich möchte keine Abstriche hinnehmen, die mich in meinem bestreben meinem Partner seelisch Nahe zu kommen behindern könnten. Durch eine Partnerschaft zu einem Menschen aus einem anderen Kulturkreis beraube ich mich meiner Fähigkeiten etwas selbstverständlich zu erkennen. Der Alltag ist anstrengend genug, ZU HAUSE ist da wo man ohne viele Worte verstanden wird.

Aber wie gesagt, das Ganze gilt nur für mich. Jeder setzt andere Prioritäten in seiner Beziehung.
 

Gugu

New Member
Hallo Joe

Ich bin seit bald 8 Jahren mit einem Türken verheiratet. Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann so würde ich mich freuen. Schreib mit einfach per PM spezielle Fragen und die Antwort kommt prompt.

LG, Gugu
 

_tika

New Member
Ich stimme Dir vollkommen zu DameTR. Was die zarten Untertöne zudem anbelangt, im Laufe der Jahre einer Beziehung/Ehe werden die Wortspiele/ zarten Untertöne wirklich immer wichtiger. Man will und möchte nicht alles erklären müssen.
Jedoch denke ich auch, dass jede Liebe die gefühlt wird gelebt werden sollte.
Auch, wenn es keine Zukunft zu haben scheint. Liebe zu empfinden ist so wertvoll, dass man die Gefahr des Fallens/Irrens nicht immer scheuen sollte. Auch mit einem Menschen aus demselben Kulturkreis und Sprache können so viele Hindernisse/Barrieren die Beziehung/Liebe belasten.
Wichtig ist eher, so denke ich, dass man dieselben,oder zumindest ähnliche Interessen und Weltanschauungen besitzt. Schwieriger wird es, wenn man Kinder bekommt oder bekommen möchte. Ich bin selber Türkin und bin mit einem Türken verheiratet, wir sind beide Muslime.
Und es ist einfach "einfacher" mit dieser Basis ein Kind aufzuziehen.
Hätte und würde er oder ich einer anderen Konfession angehören,
hätten wir uns auch noch um die Konfession der Kinder möglicherweise auseinandersetzen müssen.Wie auch immer, ich wünsche "de-liebt-tü" und Anderen natürlich viele viele glückliche und gesegnete Stunden, Tage, Monate, Jahre mit seiner Liebe...

PS: bin neu hier, hätte vielleicht erst einmal woanders "Hallo" sagen müssen, doch bin ich nun hier gelandet.Ehem, also...Hallo miteinander:)
 

incim

New Member
AW: Re: Danke dafür

Hallo Dame TR,
Du hast recht: mit binationalen Ehen ist es immer problematisch. Ich selbst war mit einem Ausländer verheiratet und es hat wegen kultureller Unterschiede nicht geklappt. Sei es die Sprache, sei es die Kultur ...
Mit einem Deutschen würde es bestimmt besser klapppen, da ich Türkin bin.
 

Sedef52

Active Member
AW: Re: Danke dafür

Zitat von incim:
Hallo Dame TR,
Du hast recht: mit binationalen Ehen ist es immer problematisch. Ich selbst war mit einem Ausländer verheiratet und es hat wegen kultureller Unterschiede nicht geklappt. Sei es die Sprache, sei es die Kultur ...
Mit einem Deutschen würde es bestimmt besser klapppen, da ich Türkin bin.

du sagst du bist türkin und warst mit einem ausländer verheiratet. das hat wegen kulturellen unterschieden nicht geklappt. und dann sagst du
Mit einem Deutschen würde es bestimmt besser klappen
. muss ich das verstehen?
 
Top