Bootsflüchtlinge

Sommer2000

Gesperrt
AW: Bootsflüchtlinge

aha..jetzt willst du mir Gehorsam beibringen...typisch türkisch, das sich als was besseres als mich und meiner Familie sieht, womöglich auch als was besseres wie der Rest der Welt.
Ich habe nur aus deinem posting zitiert, worin du den Bär nach den Jahren fragtest und in den Jahen, über die wir beide uns einig sind, war es so, dass kurdisch öffentlich nicht erlaubt war, kurdische Musik nur im Underground gab und auf den Registerämtern kurdische Namen nicht erlaubt waren.

Wieso soll ich dir denn Gehorsamkeit beibringen wollen? Wo habe ich denn so etwas geschrieben?
Und ich sehe mich auch nicht als etwas besseres an. Aber du anscheinend ja doch. Denn mir hat man beigebracht Ansichten zu achten und sie nicht sofort in eine Ecke abzuschieben.
 
S

*Se*Me*

Guest
AW: Bootsflüchtlinge

Hier in der Tuerkei ist weder Kurdische Musik noch die Kurdischen Namen verboten. Jeder kann seinen Kindern den Namen geben den er moechte. Auch ist die Kurdische Sprache nicht verboten. Jeder ist frei oeffentlich Kurdisch zu sprechen.

Mittlerweile schon Elvin, das weiß ich auch nur zu gut, aber leider war das ja nun nicht immer so. Gehen wir 70-80 Jahre zurück müssen wir zugeben, dass der Gebrauch von Wörtern wie Kurde bzw Kürdistan verboten wurde und leider auch der Gebrauch der kurdischen Sprache unter Strafe stand. Darauf spielt univers sicher an.
 

univers

Well-Known Member
AW: Bootsflüchtlinge

Mittlerweile schon Elvin, das weiß ich auch nur zu gut, aber leider war das ja nun nicht immer so. Gehen wir 70-80 Jahre zurück müssen wir zugeben, dass der Gebrauch von Wörtern wie Kurde bzw Kürdistan verboten wurde und leider auch der Gebrauch der kurdischen Sprache unter Strafe stand. Darauf spielt univers sicher an.
lach...doch nicht so. Du meinst wohl in die 70 bzw. 80' ger Jahre zurück!
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Bootsflüchtlinge

Mittlerweile schon Elvin, das weiß ich auch nur zu gut, aber leider war das ja nun nicht immer so. Gehen wir 70-80 Jahre zurück müssen wir zugeben, dass der Gebrauch von Wörtern wie Kurde bzw Kürdistan verboten wurde und leider auch der Gebrauch der kurdischen Sprache unter Strafe stand. Darauf spielt univers sicher an.

Ich weiss worauf Univers anspielt Seme. Aber er tut so als ob es immer noch ein Tabu Thema waere und leider auch viele Kuerdischen Mitmenschen die in Deutschland leben. Das finde ich einfach nur sehr schade.
 
S

*Se*Me*

Guest
AW: Bootsflüchtlinge

Ich weiss worauf Univers anspielt Seme. Aber er tut so als ob es immer noch ein Tabu Thema waere und leider auch viele Kuerdischen Mitmenschen die in Deutschland leben. Das finde ich einfach nur sehr schade.

Versteh Dich ja! Jetzt ist die Aufhebung des "Sprachenverbotsgesetzes" ja auch noch nicht so lange her und leider nun mal ein Teil der türkischen Geschichte. Gib dem Ganzen noch einige Jahre und dann beruhigt sich das Thema eventuell ein wenig bzw können dann Unbeteiligte etwas gelassener darüber sprechen.
 

univers

Well-Known Member
AW: Bootsflüchtlinge

Ich weiss worauf Univers anspielt Seme. Aber er tut so als ob es immer noch ein Tabu Thema waere und leider auch viele Kuerdischen Mitmenschen die in Deutschland leben. Das finde ich einfach nur sehr schade.
Es reicht doch deine Reaktion sich anzusehen, um daraus die allgemeine türkische Meinung zu schließen.
Wenn es kein Tabu mehr wäre, wundert es mich, dass du so zornig reagierst und im Nachhinein willst du noch diesen Zorn mit Anschuldigungen legitimieren.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Bootsflüchtlinge

Es reicht doch deine Reaktion sich anzusehen, um daraus die allgemeine türkische Meinung zu schließen.
Wenn es kein Tabu mehr wäre, wundert es mich, dass du so zornig reagierst und im Nachhinein willst du noch diesen Zorn mit Anschuldigungen legitimieren.

Weisst du was Univers, reden wir doch einfach dann darueber wenn du deine Scheuklappen abgelegt hast und euren Selbstmitleid mal beiseite gelegt habt.
Denkst du wir Tuerken hatten alle Freiheiten der Welt damals? Erinnere dich an Deniz Gezmis und viele andere die ermordet wurden weil sie offentlich ihre Meinungen gesagt haben.
Und was ist mit den Aleviten, soviel ich weiss waren die Cemhaeuser mal alle verboten.
 
Top