Brauche dringend eure Hilfe

chaos

New Member
Hallo an alle hier im Forum,

ich möchte euch hier mal meine Geschichte erzählen:

Ich habe als Betreuer für psychisch kranke Menschen gearbeitet und habe dort vor 14 Monaten eine 33 jährige türkische Frau kennen und lieben gelernt.Ich habe deswegen meinen Job verloren da mir das als "Schutzbefohlener" nicht hätte passieren dürfen,aber was will man gegen seine Gefühle ausrichten.

Sie hatte vor 7 Jahren einen schweren Verkehrsunfall,lag 3 Monate im Koma und hat u.a. ein frontales Hirnsyndrom erlitten.Aufgrund dieser Krankheit bewegt sie sich geistig zeitweise auf dem Niveau einer ca. 10 Jährigen,ist sehr vergesslich,erfindet sehr viele Lügen um ihre Vergesslichkeit zu überspielen,ist eine sehr gutmütige Frau die alles glaubt was man ihr erzählt.Dieses wiederum wird von einigen ihrer "Kumpels" sehr niveaulos ausgenutzt...man versucht ihre geistige Behinderung auszunutzen indem man ihr Drogen gibt ( Alkohol & Kokain ) um sie dann in die "Kiste zu bekommen".
Sie wohnt momentan wieder bei ihrem Vater,hat eine Rechtsbetreuung und befindet sich natürlich auch noch in neurologischer Behandlung.

Sie hat für 3 Monate auch schon einmal bei mir gelebt.Ihrem Vater hat sie gesagt das sie bei einer Freundin untergekommen ist da ihr Vater so ein Zusammenleben wohl nicht akzeptieren würde.In dieser Zeit ist sie dem Nachtleben fern geblieben und sie war recht stabil was auch ihr Vater wohlwollend registrierte.Sie beichtete ihrem Vater dann das sie mit einem Deutschen Mann zusammen sei was für ihn natürlich nicht akzeptabel ist und dürfen uns seitdem offiziell auch nicht mehr sehen.Sie ist nun Nachts wieder öfters unterwegs und konsumiert auch wieder. Ich mache mir große Sorgen um sie und weiss nicht so recht weiter.

Ihr Vater soll ihr gesagt haben "Wenn dich der Mann wirklich liebt dann soll er dich heiraten...dann könnt ihr zusammenleben"

Ich liebe diese Frau wirklich,nur sofort Heiraten das geht dann auch nicht wirklich,dafür ist mein Vertrauen einfach momentan nicht mehr so wirklich da,eine Heirat ist ja auch schon etwas besonderes.

Ich möchte ihrem Vater nun endlich einen Brief schreiben um mit ihm in Kontakt zu treten um diesen Mann davon zu überzeugen das ich seine Tochter wirklich liebe aber momentan noch nicht heiraten kann.

Was haltet ihr von dieser Idee,oder habt ihr noch andere Ideen ? Wenn ich diesen Brief schreibe würde sich dann jemand hier dazu bereit erklären diesen ins Türkische zu übersetzen ?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Mühe und Antworten

sabareeshan

Active Member
AW: Brauche dringend eure Hilfe

welchen aufgabenkreis hat ihr amtlich bestellter betreuer??

wo will sie leben??

du solltest dir auch bewußt sein das es oft in dem verhältnis was ihr früher geführt habt, ich denke du warst als eine art heil-und erziehungspfleger tätig, zu einer art beziehung kommt aber nicht in dem sinne wie du es meinst, natürlich sie merkt du meinst es scheinbar gut mit ihr aber du sagtest selber sie leidet ein einem frontalhirnsyndrom und hat oft phasen wo sie auf dem niveau einer 10 jährigen ist, ich denke da kann man nicht von liebe auf ihrer seite sprechen sie mag dich mehr denke ich nicht

chaos

New Member

danke für deine Antwort

Ihre Betreuerin ist in erster Linie für ihre finanziellen Angelegenheiten zuständig,sprich die Rente die sie bezieht wird von ihr wöchentlich als Taschengeld ausgezahlt.

In der Einrichtung in der ich gearbeitet habe war ich als Betreuer tätig ohne das man irgendeine sozialpädagogische Ausbildung benötigte.Auf das menschliche wurde Wert gelegt.Man fugnierte da als Ansprechpartner,war u.a. für die Essenzubereitung verantwortlich,ein Fachteam arbeitete im Hintergrund.Sie war auch nur 8 Wochen in dieser Einrichtung um ein wenig Ruhe zu bekommen.Richtig kennengelernt haben wir uns erst in der Zeit als sie die Einrichtung wieder verlassen hat.

Ich glaube aber schon das sie weiss was Liebe ist,sprich das sie das richtig einordnen kann.Es ist natürlich nicht einfach mit einjem Menschen der an einem frontalen Hirnsyndrom leidet zusammen zu leben,aber ich möchte es versuchen und natürlich mit dem Segen ihres Vaters und auch erst einmal ohne Heirat

gül1963

New Member

Ihr Vater soll ihr gesagt haben "Wenn dich der Mann wirklich liebt dann soll er dich heiraten...dann könnt ihr zusammenleben"

Hallo chaos,

ich kann den Vater schon verstehen, dass er auf einer Heirat besteht.
Stell dir mal vor, was er in den letzten 7 Jahren für Kummer und Sorgen mit seiner Tochter hatte.
Jetzt kommt da ein Mann und möchte (unverbindlich) mit seiner Tochter zusammenleben. Was passiert, wenn diese Beziehung nicht hält?

Du schreibst, dass dein "Vertrauen im Moment nicht mehr so wirklich da ist".
Dann schau doch erst mal, dass ihr daran "arbeitet". Auch ein Zusammenleben ohne Trauschein braucht Vertrauen!

Alles Gute! gül

sabareeshan

Active Member

hast du sie mal gefragt was sie will??

ich mein davon abgesehen was du willst, sie wird nie wieder so sein wie vor ihrem unfall okay du hast sie so kennengelernt aber sie ist scheinbar aufgrund ihrer krankheit nicht in der lage allein zu leben

so sehr ich es dir auch wünschen würde denke ich das bei dir eher der wunsch vater des gedankens ist statt die realität.

du sprichst davon das "kumpels" sie mit alkohol und drogen gefügig machen das ist leider sehr sehr häufig der fall aber wenn sie die situation richtig einschätzen koennte würde sie sich nicht mit diesen kumpels abgeben. Ich denke sie kann diese situation nicht richtig deuten wie soll sie dann liebe richtig deuten koennen?

leider sehe ich sowas fast täglich und unsere klienten sprechen auch immer von liebe, wenn ich überlege wie oft manche von ihnen schon heiraten wollten bei dem ersten konflikt wurde alles wieder überworfen und mal benahm sich wie ein kleines bockiges kind.

hast du dich mit der krankheit mal richtig auseinander gesetzt?

So wie ich dich verstehe hast du wie ein pflegehelfer dort gewirkt sprich essenzubereitung reinigung einkauf und so weiter? du willst ihr helfen okay kann ich verstehen du willst nicht das sie sich in das mileu begibt kann ich auch verstehen du fühlst dich zu ihr hingezogen okay auch das kann ich verstehen aber leider scheinst du nicht ausreichend infos um diese krankheit zu haben um zu wissen was da alles auf dich zu kommt, jetzt scheint sie vielleicht ganz gut klar zu kommen aber sie wird in der kleinsten konfliktsituation wie ein kind sein, vieles kann sie nicht deuten wie ein mensch ihres alters ohne diese krankheit

versuch doch erstmal deine gefühle hinten anzustellen und gib ihr das gefühl du bist nur da ohne mehr zu wollen denn auch jedes kind was nähe sucht will nicht gleich mit einem ins bett

Lousyl

New Member

hallo, ich habe mir dein Problem durchgelesen und finde es nicht unlösbar. Du sagst ,du liebst diese Frau wirklich,dann sollte soviel vertrauen da sein ,das einer Heirat nichts im Wege steht. Sei denn du liebst ,ihre Art ,ihre Hilflosigkeit,dann ist es mir klar ,das bei der Ansage vom Vater noch gewisse Zweifel sind. Immerhin führt sie einen Lebenswandel ,den ich als Vater, auch
nicht so ohne weiteres für meine Tochter wünschen würde.Ich finde. du gehst den richtigen Weg, du solltest in der Tat ersteinmal einen Brief an den Vater schreiben,schreibe ihn so ,das du die Nachteile aufzählst, die sie jetzt hat und welche Vorteile sie hat ,wenn du dich um sie sorgen dürftest.Das du sie sehr liebst ,aber eine gewisse Zeit brauchst ,um dir ganz sicher zu sein, den richtigen Schritt zu machen,denn eine Trennung,würde nach kurzer Zeit keinen etwas nützen.Ich denke ,der Vater will sich einfach nur sicher sein,das seine Tochter ein weiteres Schicksal .b.z.w Enttäuschung erspart bleibt.Was ich nicht verstehe ,wieso du kein Vertrauen hast ,das baut sich doch auf ,wenn man schon zusammen gelebt hat.Sei denn ,sie hat dich schon einmal enttäuscht, dann kann ich deine Zurückhaltung verstehen. Nur eins mußt du wissen ,eine 100% Garantie hast du nie.Aber die Idee mit dem Brief finde ich gut,bitte darin um ein Gespräch oder Besuch,damit er dich auch mal kennenlernt.Ich jedenfalls wünsche dir viel Glück und kann nur eins sagen, folge deinem Herzen und du wirst den richtigen Weg gehen.
Alles Liebe Lousyl

chaos

New Member

Hallo Sabareeshan,

ja natürlich habe ich sie schon gefragt was sie möchte und sie sagt das sie mit mir zusammen leben möchte,das sie mich liebt und sich ein Leben ohne mich garnicht mehr vorstellen kann.Sie fühlt sich geborgen bei mir und sagt mir auch das sie mir sehr dankbar ist das es mich gibt.

Sie kann sich von ihren "Kumpels" nicht wirklich distanzieren.Wir führen sehr viele Gespräche in denen ich versuche ihr klar zu machen das diese Leute ihre Behinderung nur ausnutzen wollen was sie dann auch durchaus nachvollziehen kann,sie sich auf der anderen Seite aber immer wieder in dieses Milleu begibt da sie von diesen Leuten auch immer wieder telefonisch kontaktiert wird und sie sich dann nicht davon distanzieren kann und mit dem kleinen bockigen Kind hast du auch Recht sofern etwas nicht nach ihren Wünschen oder Vorstellungen geschieht.

Ich habe versucht mich mit der Krankheit richtig auseinander zu setzen nur ist das bei diesem Krankheitsbild auch wirklich kompliziert und bisher habe ich beim Recherchieren auch noch wirklich keine gute Seite im Netz gefunden die es einem Laien gut erklären kann.Vielleicht hast du ja da einen Tipp für mich ? Das Krankheitsbild ist ja wirklich sehr sehr umfangreich und nun kenne ich sie ja auch schon 14 Monate und habe schon eine Ahnung was da auf mich zukommt.Da brauche ich definitiv viel Kraft und Geduld

sabareeshan

Active Member

als erstes würde ich ihr mal ein neues handy bzw. ne neue nummer besorgen,da sie eine richterlich bestellte betreuerin hat würde ich auch mit ihr das gespräch suchen eventuell sollte sie ihren aufgabenkreis erweitern, desweiteren würde ich sie bitten vielleicht mal ein gespräch mit dem vater zu suchen, vielleicht weiß er nicht wirklich wie es um seine tochter bestellt ist, da du scheinbar das rote tuch für den vater bist würd ich erstmal ruhig bleiben und gucken was sie machen kann.

hat sie eine einzelfallhelferin?? wenn nein würde ich die betreuerin bitten diese zu beantragen, deine freundin wirkt auf mich sehr labil, das umfeld ist ganz typisch leider werden gerade geistig oder koerperlich behinderte als leichte beute gesehen die man mit alkohol oder einwenig zuneigung gefügig machen kann. sprich mal mit der betreuerin ob eine wg nicht besser für sie wäre als die wohnung des vaters da er scheinbar nicht wirklich etwas an der situation ändern kann oder vielleicht nicht ändern will.

ich denke auch der vater ist mit dem krankheitsbild überfordert.

hmm ne gute seite zu diesem krankheitsbild kann ich dir spontan auch nicht nennen, und ich geb dir recht als laie nicht wirklich einfach.

sie hat einen neurologen? der kann dir vielleicht speziellere infos zu dem krankheitsbild geben.

ich finde es schoen das du dich um sie kümmerst aber wie gesagt auch wenn sie sagt sie liebt dich muß es nicht der liebe entsprechen die du meinst, halt einfach weil sie aufgrund dieses krankheitsbild nicht wirklich differenzieren kann.

ich drück dir die daumen und wünsch dir weiterhin viel durchhalte vermoegen

ich werde mal suchen ob ich ne gute seite finde

spontan hab ich diese seite gefunden:http://www.orpha-selbsthilfe.de/smfx/index.php?topic=987.0

chaos

New Member

Hallo Gül,

eine Heirat heisst ja auch nicht das diese zwingend hält,aber natürlich verstehe ich auch ihren Vater der mich ja praktisch mit einer Lüge "kennengelernt" hat

Natürlich hast du Recht damit das eine Beziehung auch ohne Trauschein Vertrauen braucht und wir versuchen auch daran zu arbeiten.Sie lügt sehr häufig was zum Teil auch an ihrer Krankheit liegt da sie auch sehr vergesslich ist,auf der anderen Seite trifft sie sich dann aber auch immer wieder mal mit ihren "Kumpels" was sie mir dann versucht zu verheimlichen.Vielleicht lasse ich da auch zuviel durchgehen ? Weiss ich nicht so genau...ich verzeihe ihr halt sehr viel...Vielleicht weiss ja hier Sabareeshan einen guten Rat wie ich mit den Lügen umgehen soll.

sabareeshan

Active Member

Vielleicht lasse ich da auch zuviel durchgehen ? Weiss ich nicht so genau...ich verzeihe ihr halt sehr viel...Vielleicht weiss ja hier Sabareeshan einen guten Rat wie ich mit den Lügen umgehen soll.

du hast ja selber erkannt das du ihr zuviel durchgehen läßt, dein problem ist du läßt dich zu sehr von deinen gefühlen lenken.

du hast dich aus einer professionellen beziehung in eine gefühlsbeziehung lenken lassen, versuche auch wenn es schwer fällt gerade in situationen wo du merkst das sie lügt die proffesionelle ebene wieder herzustellen denn wenn du deine gefühle sprechen läßt hat sie dich in der hand.

wie bei kleinkindern wenn sie merken sie bekommen ihren willen wenn sie zum beispiel anfangen zu "nerven" und mama oder wer auch immer gibt nach lernen sie dieses sehr sehr schnell und dieses verhalten wird immer wieder angewandt weil sie wissen sie müssen nur richtig nerven oder ihren dackelblick anwenden und schon bekommen sie was sie wollen.

mal ein kleines aktuelles beispiel:

junge frau 24 jahre lebt zur zeit im betreuten einzelwohnen steht unter betreuung. es gibt eine absprache mit der betreuerin der klientin und uns das sie alle drei wochen bei ihrer mama schlafen darf wobei sie sich eine woche vorher telefonisch oder schriftlich an mich wenden muß.die aktuelle situation war diese ich bekam einen zettel von ihr am freitag morgen das sie am samstag bei ihrer mama schlafen will so weder betreuerin noch mutter noch einzelfallhelferin sagen was dagegen. also was mache ich kurzes gespräch mit der betreuerin und dann hab ich einen brief aufgesetzt das sie sich nicht an die vereinbarung gehalten hat und somit zwar zu ihrer mama gehen darf aber früh und abends zur medikamentengabe zu hause sein muß. und siehe da die mutter und die einzelfallhelferin fandens klasse und die klientin hat sich dran gehalten und fand es gar nicht so schlimm.

abwohl ich eigentlich der meinung bin das ich die erzieherischen aufgaben nicht übernehmen muß aber keiner der anderen beteiligten das machen wollte da sie wußten das die klientin dann einen wutanfall bekommt und wirklich anfängt zu "nerven" tja ich hab nicht nachgegeben und hab mein ziel durchgesetzt.