Buchhandel

solresol

Gesperrt
wie kommt es eigentlich, dass es keinerlei oder so gut wie türkischer Buchhandlung in D gibt, wo es mehrere Millionen Sprecher dieser Sprache gibt?

vor langer Zeit hatte beispielweise Deutschland enge Beziehungen zu fernen Ländern.

so kam es, dass es in Lomé (Togo), so 1980 rum, relativ viele Filialen von deutschen Filialengeschäfte gab, und natürlich niederlassene Deutschen bzw. Nachfahren davon (Apotheker und gleichzeitig Metzger mit deutschen Wurstspezialitäten usw.)

lebt man noch hauptsächlich ohne Lesestoff wie früher unter dem Zelt als vor 1000de von Jahren die Türkenvölker sich noch in Zentral-Asien mehrheitlich aufhielten?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Buchhandel

wie kommt es eigentlich, dass es keinerlei oder so gut wie türkischer Buchhandlung in D gibt, wo es mehrere Millionen Sprecher dieser Sprache gibt?

vor langer Zeit hatte beispielweise Deutschland enge Beziehungen zu fernen Ländern.

so kam es, dass es in Lomé (Togo), so 1980 rum, relativ viele Filialen von deutschen Filialengeschäfte gab, und natürlich niederlassene Deutschen bzw. Nachfahren davon (Apotheker und gleichzeitig Metzger mit deutschen Wurstspezialitäten usw.)

lebt man noch hauptsächlich ohne Lesestoff wie früher unter dem Zelt als vor 1000de von Jahren die Türkenvölker sich noch in Zentral-Asien mehrheitlich aufhielten?

Wozu Bücher wenn es Satellitenschüssel und Video gibt.

Was haben jetzt die Wurstfachgeschäfte in Lome mit zu wenigen türkischen Buchhandlungen zu tun?
 

solresol

Gesperrt
AW: Buchhandel

Wozu Bücher wenn es Satellitenschüssel und Video gibt.

dann werden die Kiga's und Kita's garantiert immer noch nichts bringen! die Kid's müssten drin 6 Tage in der Woche übernachten, und dort an Büchern rankommen, damit es funktionieren kann

Was haben jetzt die Wurstfachgeschäfte in Lome mit zu wenigen türkischen Buchhandlungen zu tun?

der Apother hätte sogar Bücher verkauft, wenn es nötig gewesen wäre, nur es gab mehrere Buchhandlungen :wink:
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Buchhandel

In Duisburg gibt es sowas, außerdem haben wir hier eine Stadtbibliothek, die sehr gut mit türkischer Literatur ausgestattet ist.

Türkische Bibliothek
Als eine der ersten öffentlichen Bibliotheken schuf die Stadtbibliothek Duisburg ein Literatur- und Medienangebot für Migranten, die verstärkt seit den 60er Jahren als Arbeiter in diese Stadt kamen.

Auch heute, bei stark gewandelter Struktur der Migrantenbevölkerung, ist Duisburg eine der führenden Bibliotheken auf diesem Gebiet in Deutschland.

Der türkischsprachige Bestand der Stadtbibliothek Duisburg umfasst insgesamt über 22.000 Medien, zu denen neben rund 18.000 Printmedien (Bücher, Lexika, Noten, Zeitschriften, Tageszeitungen) auch CDs, Literatur- und Musikkassetten, Videofilme und DVDs gehören.

Die türkischsprachigen Print- und AV-Medien sind schwerpunktmäßig in der Zentralbibliothek, in drei Bezirksbibliotheken (Hamborn, Meiderich, Rheinhausen), in zwei Stadtteilbibliotheken (Vierlinden, Beeck) und im Bücherbus vertreten.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Buchhandel

Wenn der Bedarf wirklich da wäre, gäbe es sicher auch mehr türkische Buchläden. Aber in Deutschland wird man mit einem Buchladen auch nicht mehr reich, vor allem in kleineren Städten.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Buchhandel

Und noch was, ich würde meine Bücher hier nicht kaufen. In der Türkei sind sie viel billiger und es gibt mehr Vielfalt, ich bringe sie von da.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Buchhandel

Am Kottbusser Damm in Neukölln gibt es glaube ich eine türkische Buchhandlung.
 

solresol

Gesperrt
AW: Buchhandel

Und noch was, ich würde meine Bücher hier nicht kaufen. In der Türkei sind sie viel billiger und es gibt mehr Vielfalt, ich bringe sie von da.

ja ja ja, ich sehe schon die 50 kg Kisten voller Kinderbücher in den Flughäfen :mrgreen:

tut vielleicht eine Familie von 500 ok, will ich nicht bestreiten!

In Duisburg gibt es sowas, außerdem haben wir hier eine Stadtbibliothek, die sehr gut mit türkischer Literatur ausgestattet ist.

bei uns auch. unsere Kinder gingen zur Grundschule, die einen türkischen Lehrer hat. die Niederlassung der Stadtbücherei in relativer Nähe der Schule hat in der Tat eine üppige türkische Kinderbibliothek und sogar am Samstag einen Lehrer (aus einer anderen Schule), der speziell die türkische Bücherecke betreut!

wie hoch ist aber der %Satz der Kinder, die überhaupt einen Leseausweis (kostenpflichtig :cry: !) und welcher %Satz davon geht wirklich mehrmals monatlich zur Bibliothek?

ich habe an den 10.000 Büchern (allein in meinem 2. Hausstand, die aus ersten Ehe liess ich alle stehen) zu Hause, davon mehr als 10 % Kinder- und Jugendlichenbücher (allein die englischen Kinderbücher, die 3. Pseudomuttersprache unserer Kinder sind mehrere Hundert!). Trotzdem gingen wir zusätzlich wöchentlich zur Bibliothek (und ausserdem fast wöchentlich zur Musikbibliothek, die es auch in unserer Stadt gibt). Eine Büchereikarte der Stadtbücherei, so lange man die Ausleihe mit Stempelchen belegte, dauert nie mehr als 1/4 Jahr, obwohl es jede Menge kleiner Stempelfelder drauf gab (heute mit den Plastikkarten weiss man das nicht mehr so richtig)!

Meine Schwägerin, die in Italien lebt, nahm immer 10 kg und mehr Kinderbücher mit nach Italien zurück, und hatte noch italienische Kinderbücher zu Hause, so ist es nicht: Eine Grossmutter der Kinder ist Italienerin, selbst wenn in Frankreich geboren und aufgewachsen. Die Kinder fühlen sich Italiener, auch wenn sie 3 Muttersprachen haben.

Welche Mengen an Kinderbüchern hat man so in einem türkischen oder türkisch-deutschen Haushalt?
 
Top