Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl wähle ich die:

  • CDU/CSU

    Votes: 3 8,6%
  • SPD

    Votes: 13 37,1%
  • Die Linke

    Votes: 7 20,0%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 2 5,7%
  • FDP

    Votes: 1 2,9%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 2,9%
  • Sonstige

    Votes: 2 5,7%
  • ungültig

    Votes: 1 2,9%
  • nicht wählen

    Votes: 1 2,9%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 4 11,4%

  • Total voters
    35
  • Poll closed .
P

pauline09

Guest
Ich verstehe aber eine andere Sache nicht: Warum zwingen sie die Merkel nicht zu einer Minderheitsregierung?

Genau das frage ich mich auch. Wäre im Grunde die eleganteste Lösung. Eine GroKo oder schwarz-grüne Koalition kostet SPD oder Grüne nur Ansehen und Stimmen bei der nächsten Wahl. Und Seehofer motzt schon wegen der geplanten Mitgliederbefragung bei der SPD. Irgendwie hat der noch immer nicht geschnallt, dass Sozis anders ticken als die obrigkeitshörige CSU. Oder aber: er hat's geschnallt - in jedem Fall ein sehr eigennütziger "Rat". Depp, der.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/seehofer-kritisiert-spd-mitgliederbefragung-a-925032.html
 

alterali

Well-Known Member
Der Seehofer macht ja schon den Belzebub.
Er will das die SPD in die Regierung kommt und die Sache nicht durch ein Basisvotum hinschieben sollte-

Die SPD könnte sich ja auch für eine stabile Koalition bereit sein, unter der Bedingung das die CSU draußen bleibt.
Die versteht sich auch viel besser auf stänkern und Opposition.
 

Msane

Well-Known Member
Der Seehofer macht ja schon den Belzebub.
Er will das die SPD in die Regierung kommt und die Sache nicht durch ein Basisvotum hinschieben sollte-

Die SPD könnte sich ja auch für eine stabile Koalition bereit sein, unter der Bedingung das die CSU draußen bleibt.
Die versteht sich auch viel besser auf stänkern und Opposition.

Ich wollte damit sagen das ich das Gefühl habe das einige SPDler sich bequem in der Opposition eingerichtet haben und Angst vor der Regierungsverantwortung haben, vor allem angesichts der Wahlversprechen.
Is natürlich alles Spekulatius <---



.
 
P

pauline09

Guest
Der Seehofer macht ja schon den Belzebub.
Er will das die SPD in die Regierung kommt und die Sache nicht durch ein Basisvotum hinschieben sollte-

.. zumal keineswegs ausgemacht ist, dass die Basis einer Koalition wirklich zustimmt. Ich vermute zwar, sie machen es, aber als gesichert würde ich das nicht unterstellen. Seehofer macht meines Erachtens einfach nur Dampf, damit sie die SPD so schnell wie möglich im Sack haben, in die Rolle des Prügelknäbleins bringen und dabei möglichst noch ein bisschen weiter spalten können. Das von Dir angenommene Szenario ..

Die SPD könnte sich ja auch für eine stabile Koalition bereit sein, unter der Bedingung das die CSU draußen bleibt. Die versteht sich auch viel besser auf stänkern und Opposition.

.. wäre zwar charmant, aber nicht durchsetzbar. Die CSU genießt seit den 70'ern einen Sonderstatus; sie hat ein grundsätzliches Vetorecht und stellt automatisch den stellvertretenden Fraktionschef, der ausschließlich von den bayerischen Abgeordneten gewählt wird. Alter Zopf, den Franz Josef Strauß mal durchgesetzt hat, aber den abzuschneiden wäre augenblicklich der verkehrteste Moment: Die Landtagswahl in Bayern hat's besiegelt. :/

Andererseits gebe ich Dir recht: die SPD sollte den Preis ruhig so hoch wie möglich treiben. :) Besser fände ich es allerdings, wenn sie sich mit Grünen und Linken darauf verständigen würde, Merkel zu tolerieren.
 

Msane

Well-Known Member
Ich bin für Neuwahlen.
Eine große Koalition mit der SPD ist unglaubwürdig und demokratiefeindlich, ebenso eine Koalition der CDU mit den Grünen, Rot-Rot-Grün kommt auch nicht zustande.
 
Top