Burn out

melegim13

Active Member
AW: Burn out

Hallo Sonja,

meine Schwester litt auch am Burn-Out mit beginnender Depression. Sie ließ sich, als wirklich nichts mehr ging, vom Hausarzt einweisen und war insgesamt circa 3 Monate in der Klinik. Und es war bzw ist keine Psychiatrie. Die Krankheit tritt immer häufiger auf und du solltest es nicht auf die leichte Schulter nehmen und dir Gedanken um den Rest machen. In der Klinik wurden Gespräche geführt, man hat gebastelt oder gesungen und am Wochenende durfte sie immer nach Hause kommen, wenn SIE das wollte. Dazu muss ich sagen, dass meine Schwester sehr sehr viel und sehr lange immer gearbeitet hat bis in die Abendstunden und immer ja und amen gesagt hat und das soziale Umfeld hat dadurch sehr gelitten. Die Zeit hat ihr und auch uns als Familie wirklich geholfen, damit umzugehen. Nach den 3 Monaten ging sie erst nur ein paar Stunden arbeiten, glaube 3 oder 4 und jetzt inzwischen wieder die volle Zahl. Sie hat sich in einigen Vereinen angemeldet (Sport) und ist jetzt viel unterwegs, hat viele neue Leute getroffen und an ihrem PC auf der Arbeit klebt ein dickes fettes Schild mit dem Wörtchen "NEIN" :wink:

Viel Kraft wünsche ich dir, such dir lieber jetzt Hilfe, bevor es schlimmer wird!

russini

Well-Known Member

Was macht dein Chef eigentlich, wenn du in deinem dir zustehendem Urlaub bist? Jemand muss in der Zeit dich ja auch Vertreten. Wenn nicht, ist es ein alleiniger Fehler von deinem Chef, es muss immer jemanden geben, der die Matherie wenigstens ansatzweise aus deinem Arbeitsbereich beherrscht, alles andere ist fahrlässig. Wenn du mehr Zeit brauchst, dann sag das auch dem Chef, wenns nicht geht, mach ihm bewusst, dass andere Dinge dafür dann liegen bleiben werden.

Wenn du jahrelang nie krank warst, wird dir auch keiner einen Vorwurf machen, wenn es dich mal erwischt, deshalb wird man auch nicht gleich gekündigt. Wenn du aber jetzt nicht die Bremse ziehst, wird es später viel schlimmer sein und du wirst deutlich länger ausfallen.

Was dir im Weg ist, ist warsch. dein überproportionales Perfektionismus und Verantwortungsgefühl. Lerne, dass du nicht allein und für alle immer verantwortlich bist. Teile deine Verantwortung (evtl. wenigstens im privaten Bereich) und lerne auch mal nein zu sagen!

hilal74

Well-Known Member

Burnout wird leider immer noch nicht richtig Ernst genommen. Mein Schwager ist seit 6 Monaten in Behandlung, arbeitet seitdem auch nicht und geht derzeit in eine Tagesklinik und was sagen Bekannte,Freunde und einige aus der Familie.Wo er es doch so gut hat, wie bekommt man das denn und das ist nur so eine neumodische Krankheit......Das sind noch die nettesten Kommentare.:-?

alteglucke

Moderator

Ich mochte auch immer gern "das ist doch nur ein anderes Wort für ....", Das bekommt man nur, wenn man nicht richtig belastbar ist" und "früher gab es sowas doch auch nicht".

sonja.s

New Member

ja ja ... so richtig belastbar bin ich nicht .... ne Tussi, die nicht mal den Job für 4 schafft .... warum bezahlt man die überhaupt ....
Der Doc zu dem ich gegangen bin, ist ungefähr der gleichen Ansicht .... mein Fehler war wohl, dass ich eigenständig und aufrecht in die Praxis gegangen bin .....
Ich mag aber nicht umfallen .... dann lieber doch selbst kündigen und am Hungertuch nagen .... keine Ahnung wo das im Endeffekt hinführen soll .....

Gizelle

Well-Known Member

.... dann lieber doch selbst kündigen und am Hungertuch nagen .... keine Ahnung wo das im Endeffekt hinführen soll .....

Sei doch nicht dumm. Dein Arbeitgeber hat Dich ja in die Situation gebracht. Dann arbeitest Du lieber bis es nicht mehr geht und bist dann krank, hast aber Geld.

Der bessere Weg wäre ja mit ihm über Aufgabenverteilung reden, aber das musst Du abschätzen.

sonja.s

New Member

Sei doch nicht dumm. Dein Arbeitgeber hat Dich ja in die Situation gebracht. Dann arbeitest Du lieber bis es nicht mehr geht und bist dann krank, hast aber Geld.

Der bessere Weg wäre ja mit ihm über Aufgabenverteilung reden, aber das musst Du abschätzen.

über Aufgabnverteilung reden ist leider ein unmöglicher Punkt ... liegt an unserer Strukturierung und wer eigentlich für was verantwortlich ist ....

Wenn ich warten will, bis mich mein Arbeitgeber rausschmeißt, kann ich wahrscheinlich noch lange warten ... ich selbst will mich nicht krankschreiben lassen, denn ich habe mit den Ärzten und deren Umfeld größere bis riesengroße Probleme ...
Ich weiß, du hast Recht .... und genau DAS IST mein Problem .... ich sollte die Arbeit einfach schleifen lassen und warten bis ich gefeuert werde ... aber, das kann ich nicht .... so bin ich nicht gepolt ....
... ich wünschte, ich würde irgendwie den Weg in diese Richtung dirigiert bekommen .....

Gizelle

Well-Known Member

über Aufgabnverteilung reden ist leider ein unmöglicher Punkt ... liegt an unserer Strukturierung und wer eigentlich für was verantwortlich ist ....

Wenn ich warten will, bis mich mein Arbeitgeber rausschmeißt, kann ich wahrscheinlich noch lange warten ... ich selbst will mich nicht krankschreiben lassen, denn ich habe mit den Ärzten und deren Umfeld größere bis riesengroße Probleme ...
Ich weiß, du hast Recht .... und genau DAS IST mein Problem .... ich sollte die Arbeit einfach schleifen lassen und warten bis ich gefeuert werde ... aber, das kann ich nicht .... so bin ich nicht gepolt ....
... ich wünschte, ich würde irgendwie den Weg in diese Richtung dirigiert bekommen .....

Wer redet denn von rausschmeissen lassen. Ich meine irgendwann kannst Du echt nicht mehr und dann wird ein Klinikaufenthalt unausweichlich, weil Du zusammenbrechen wirst. Dann zahlt Dein Arbeitgeber weiter Gehalt.

sonja.s

New Member

Wer redet denn von rausschmeissen lassen. Ich meine irgendwann kannst Du echt nicht mehr und dann wird ein Klinikaufenthalt unausweichlich, weil Du zusammenbrechen wirst. Dann zahlt Dein Arbeitgeber weiter Gehalt.

tja ... da kennt mein Arbeitgeber wohl meine innere Struktur genauestens ... denn ich gehe in keine Klinik .... eher (kündige ich und) verhungere ich ....