Burn out

P

Pit 63

Guest
AW: Burn out

klingt gut .... aber, was erzähle ich meinem Chef, wenn ich die Termine nicht halte ..... und was erzähle ich meinen Kollegen warum ich minutenlang tatenlos aus dem Fenster gestarrt habe .... und was erzähle ich mir selbst, warum ich soviel Zeit mit wirrem Denken statt mit nützlichem Handeln verbracht habe ?????

Es geht eben nicht um wirres Denken, sondern um bewusstes Sein, ohne zu Denken! Ein paar mal täglich 1-2 Minuten dürfte kein Problem sein.
Deine Einwände zeigen mir aber Deinen inneren Widerstand. Es ist der Widerstand Deines konditionierten Egos, das sich bedroht fühlt und weitermachen will, wie bisher. Es ist die Identifikation mit dem gestressten, problematischen Selbst in einer Welt voller Hindernisse und Widerstände. Es ist das "es geht nicht, ich kann nicht", was Du für Dich hältst. Es wird Dir unermüdlich Argumente liefern, die es stützen und aufrechterhalten.
Das ist ja das "Teuflische" an der Identifikation mit Gedanken.
Deinem "Ego" ist es im Grunde egal, wie es Dir geht, es will sich nur selbst wahrnehmen.

S

schneidersitz

Guest

Man kann immer kürzer treten!!!!
Wenn man krank ist und fehlt, dann geht es ja auch. Jeder ist ersetzbar!!!
Wenn man sich das mal klar macht, dann klappt es auch mit dem kürzer treten!

Klar kann man, aber wie lange geht das gut?
Wie lange schauen sich die Vorgesetzten das an.
Ich möchte gar nicht der Spielverderber in diesem Thema sein, aber das Kürzertreten kann mehr Probleme mit sich bringen, Probleme mit Kollegen, Vorgesetzten... einen noch tiefer in die Krankheit strürzen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

alteglucke

Moderator

Das würde ich gerne tun ... versuche das gerade irgendwie zu verinnerlichen ... zu lernen ....

keine Ahnung wie ..... die Theorie ist mir im allgemeinen eigentlich klar .... die Frage ist nur, wie realisiere ich es wenn bestimmte Schritte für mich nicht in Frage kommen .... (z.B. zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen - mit welcher Diagnose auch immer ...)

Das schaffst du nicht allein. Dir das bewusst zu machen, ist vermutlich der erste Schritt, den du machen musst.

J

Junimond

Guest

Ja, verdammt ... wenn ich wüsste, dass ich nur noch ein Jahr hätte, dann wüsste ich auch was ich tun würde ....

....aber wer verdammt noch mal garantiert mir, dass es dann nach einem Jahr auch wirklich vorbei ist ?????

Genau, das ist ja der Punkt .... ich bin noch zu klar um den Kram einfach zu schmeißen .... kann aber eigentlich auch keinen wirklich klaren Gedanken mehr fassen ....

niemand garantiert das, aber du arbeitest ja schon fleißig daran.......dir geht es einfach noch nicht schlecht genug, damit du kapierst, wie endlich die dinge doch sein können und auch du NUR ein kleines schräubchen im rad bist! ist nicht böse gemeint......alles steht und fällt mit DEINEN gedanken!!!:wink:

sonja.s

New Member

Alleine diese Fragen zeigen, dass du noch nicht bereit bist!
Wenn du den Termin nicht halten kannst, dann war er von (dir?) deinem Chef zu knapp kalkuliert!
Solange wie du dich mehr mit anderen und dem was sie denken anstatt mit DIR und deinen Bedürfnissen beschäftigst, solange wirst du dich auch immer selbst in die Tretmühle stecken.
man wird da übrigens nicht von anderen reingepackt, sondern man macht es selbst, weil man es zulässt!

Ja, ich weiß schon, dass ich da selbst Schuld bin ... aber, wie komm ich aus meinem eigenen Leben raus ohne mich in den selbst gelegten Fallen zu strangulieren ????

P

pauline09

Guest

Genau das ist es .... ich habe viel zu viel Angst, auch nur mal 1 Tag zu hause zu bleiben ... denn ich muss das liegen gebliebene ja wieder nacharbeiten ..... ich ertappe mich dabei, mir zu wünschen, dass ich endlich umfalle ....
und wenn ich denn umfalle, bekommen die anderen erstmal kein Gehalt bis irgendwer irgendeine Lösung gefunden hat ..... ich weiß theoretisch, dass ich loslassen muss .... ich traue mich aber nicht ....

Sonja, das Gute an der Situation ist, dass Du sie erkannt hast. Mach Dir mal klar, dass Du im Moment noch die Wahl hast: Du kannst JETZT die Notbremse ziehen - was Dich entlasten und die ganze Nummer verkürzen dürfte. Wenn Du wartest, bis Du wirklich aus den Latschen kippst, schadest Du Dir einfach nur noch mehr selbst und brauchst mit Sicherheit mehr Zeit, Dich wieder aufzurappeln, als wenn Du jetzt noch halbwegs kontrolliert "STOP!" sagst. Sicher macht es Dir im Moment Angst, einfach loszulassen, aber überleg mal:

und wenn ich denn umfalle, bekommen die anderen erstmal kein Gehalt bis irgendwer irgendeine Lösung gefunden hat (..)

Da kannst Du vorsorgen, indem Du sagst: "Leute, jetzt ist mal Schicht im Schacht, ich bin total ausgepowert und brauche 'ne Auszeit." Wer das nicht verstehen kann, hat was Entscheidendes im Leben noch nicht kapiert - aber das kann nicht Dein Problem sein. Verlass Dich darauf: Wenn eine Lösung gefunden werden muss, wird es eine geben, ob mit oder ohne Dein Zutun. Und wenn Du die Situation selbst siehst und einfach nur weitermachst in der Hoffnung, dass Dir irgendeine höhere Macht bzw. Deine kollabierende Gesundheit die Entscheidung abnimmt, tust Du weder Dir selbst noch Deinen Kollegen was Gutes. Just my 2 cents ..

Gizelle

Well-Known Member

Sonja, was wäre denn wenn Du jetzt krankheitsbedingt 6 Monate ausfällt? Geht die Firma dann insolvent ohne Dich? JEDE Arbeitskraft ist ersetzbar. Und wenn Dein Chef keinen Stellvertreter für Dich in petto hat, falls Du mal unerwartet durch Unfall z.B. ausfällst, ist das nicht Dein Problem.

P

Pit 63

Guest

Das würde ich gerne tun ... versuche das gerade irgendwie zu verinnerlichen ... zu lernen ....

keine Ahnung wie ..... die Theorie ist mir im allgemeinen eigentlich klar .... die Frage ist nur, wie realisiere ich es wenn bestimmte Schritte für mich nicht in Frage kommen .... (z.B. zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen - mit welcher Diagnose auch immer ...)

Wie gesagt, Meditation oder Yoga.
Die von mir beschriebene Technik ist eine Möglichkeit, die sich sehr leicht in die alltägliche Berufspraxis integrieren lässt.
Das, was Du dann erfährst, steht ja auch weder für noch gegen etwas. Es ist einfach ein Bewusstsein.
Es heisst nicht!! dass Du einen Kampf führen sollst, der da wäre: Bewusstsein gegen Gewohnheit und berufliche Anforderung- auch wenn Dein konditioniertes Selbst, das vielleicht behauptet.
Es ist vielmehr eine Vertiefung und Erweiterung des Bewusstseins. Wie gesagt, dass sich dann Bedeutungen verschieben oder Du mit den Herausforderungen des alltäglichen bzw. Berufslebens anders umgehst, ist quasi ein Nebeneffekt.

Selbstsuggestion durch autogenes Training wäre auch eine (aufwendigere) Möglichkeit, die ich persönlich nicht präferiere.

sonja.s

New Member

niemand garantiert das, aber du arbeitest ja schon fleißig daran.......dir geht es einfach noch nicht schlecht genug, damit du kapierst, wie endlich die dinge doch sein können und auch du NUR ein kleines schräubchen im rad bist! ist nicht böse gemeint......alles steht und fällt mit DEINEN gedanken!!!:wink:

nein, es sind nicht nur die Gedanken ..... es ist auch das reale Leben ...

wenn ich so weiter mache, geht es mir schlecht ...... aber ich kann mein Leben perfekt finanzieren ....

wenn ich dem jetzigen Leben einen Schlußstrich setze, geht es mir vielleicht besser, aber ich weiß nicht mehr, wovon ich und die meinigen leben sollen ....
(wird es mir in diesem Falle auf Dauer wirklich besser gehen, oder ist das dann nur eine kurzfristige Illusion ??)