Bye Bye Almanya

TheCore

Moderator
AW: Bye Bye Almanya

Gerade hochqualifizierte junge Deutschtürken nehmen Abschied von Almanya und gehen in die Türkei. Für die Wirtschaft ist das ein Problem - doch an der Abwanderungswelle sind auch deutsche Arbeitgeber schuld.

Abhängig vom politischem Verwendungszweck wird das Thema natürlich als Problem fehlender interkultureller Anerkennung beleuchtet und die Schuldigen gesucht.
Das verkennt die Dimension des Ganzen. Gerade das Beispiel dieses Artikels verdeutlicht: Wohin der Rückwanderer auch geht, die "deutschen Arbeitgeber" sind längst dort. Der Nabel der Wirtschaftswelt entfernt sich nun mal stetig von den USA und Westeuropa, und mit ihnen die qualifizierten Arbeitskräfte.
 

fritztotila

Active Member
AW: Bye Bye Almanya

Na so konsequent war er dann doch nicht. Osram ist keine türkische Firma. Aber der Trend zurück in die Heimat der integrierten Leute, ist tatsächlich ein Problem und deckt vor allem die Lügen der deutschen Wirtschaft auf. Wo ist denn der große Arbeitskräftebedarf der nur durch Zuwanderung gedeckt werden kann?

KONNTE, in der Vergangenheit, heute braucht man selbst gut ausgebildete Leute oft nicht mehr.
 

fritztotila

Active Member
AW: Bye Bye Almanya

Ich sehe auch in letzter Zeit den Trend hier.
Vorallem gut ausgebildete und studierte zieht es zurück.
Aber das ist denk ich ein Trend der allgemein in deustchland zurzeit herrscht nur das es bei dt. auswandern heisst. Deutsch-Türken habe es einbisschen einfacher , da das Land und Das Volk :biggrin: bekannt sind.
Aber der Schritt ist sehr Gewagt, Der reale alltag kann eine auch dort einholen und Illusionen zerstören

Das ist traurig, aber wahr. Alle wollen zurück in ihre Heimat, verständlich! Die am besten ausgebildeten und in gewisser Weise integrierten (Akademiker verdienen ja auch gut) verlassen Deutschland - weil es ihnen hier aus verständlichen Gründen nicht gefällt- und sie haben , besonders als Ingenieure oder Naturwissenschaftler in der Türkei hervorragende Chancen auf einen absolut überdurchschnittlichen sozialen Status und Beruf .
 

Horizont43

New Member
AW: Bye Bye Almanya

Kann ich nachvollziehen.

Wenn man studiert hat,eine Bewerbung nach der anderen schreibt und nur absagen bekommt,dann frustet das.

So geht es übrigens nicht nur Ausländern....

lg
 

fritztotila

Active Member
AW: Bye Bye Almanya

Kann ich nachvollziehen.

Wenn man studiert hat,eine Bewerbung nach der anderen schreibt und nur absagen bekommt,dann frustet das.

So geht es übrigens nicht nur Ausländern....

lg

Klar ist das verständlich, es wäre nur schön, wenn gerade die erfolgreichen Türken zumindest eine Zeitlang hierblieben. Das wäre gut für die Bewohner ohne Migrationshintergrund UND natürlich auch für diejenigen mit.
Eine türkische Lehrerin. die ich kenne und die mit einem deutschen Lehrer verheiratet ist, sagt oft " Mein Land braucht mich" - und sie ist dabei selbst hin-und hergerissen, welches... zur Zeit ist es eher Deutschland.
 
J

Johanna911

Guest
AW: Bye Bye Almanya

So dumm sind die und lassen gute Leute ziehen.
Das wird sich mal rächen. Ich verstehe so ein dämliches Verhalten
nicht. Wovor hat diese "Kollegin" Angst?

Christiane - wenn was nicht klappt wird alles und jedes darauf geschoben dass man Ausländer ist. Das stimmt aber in vielen Fällen gar nicht. Die Dame kann auch ganz andere Gründe gehabt haben ihn nicht einstellen zu wollen - das kann von der Art aufzutreten sein, oder was immer - die Aussage "nur weil ich Türke bin" scheint mir immer sehr ein Alibi. Und wenn es nicht von ihm kommt, dann wird es von den Medien so frisiert, weil sich solche Stories besser verkaufen.

Warum bekommt man auch als Deutscher, mit allen nötigen Voraussetzungen und Qualifikationen, nicht immer den Job für den man sich bewirbt?

Und es scheint mir auch klar zu sein dass gut ausgebildete Leute, die dann auch mindestens drei Sprachen gut bis fliessend sprechen und beide Ländersysteme gut kennen sehr gute Jobchancen in ihrem Heimatland haben, denn solche Leute sind halt nicht so dick gesät.
 

fritztotila

Active Member
AW: Bye Bye Almanya

Trotzdem wird die Behauptung aufrecht erhalten. Selbst als es fast 5 Millionen Arbeitslose gab

Die Behauptung, dass man gut ausgebildete Arbeistkräfte braucht, auch Ausländer?

Zur Zeit ist es schon das Traurige, dass man NIEMANDEN zu brauchen scheint, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Wer wird sich wohl um die entlassenen Opel Mitarbeiter reißen??? Und wer wird da noch fragen wollen, ob das eventuell Ausländer sind. Die bleiben einfach übrig.
Ich glaube, dass jeder, der heute entlassen wird, sehr schwer, eventuell nie wieder einen vergleichbaren Arbeitsplatz bekommen wird. DAS ist ein schlimmes Gefühl. Und alle , die irgendwann mit dem Studium oder der Ausbildung fertig werdenn, müssen sich ebenfalls gewaltige Sorgen machen. Und die Alten sollen immer länger arbeiten ?? damit die jungen Arbeitslosen nicht so hohe Rentenbeiträge zahlen müssen! Ist das nicht absurd ?
 
S

sdost

Guest
AW: Bye Bye Almanya

Die Behauptung, dass man gut ausgebildete Arbeistkräfte braucht, auch Ausländer?

Zur Zeit ist es schon das Traurige, dass man NIEMANDEN zu brauchen scheint, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Wer wird sich wohl um die entlassenen Opel Mitarbeiter reißen??? Und wer wird da noch fragen wollen, ob das eventuell Ausländer sind. Die bleiben einfach übrig.
Ich glaube, dass jeder, der heute entlassen wird, sehr schwer, eventuell nie wieder einen vergleichbaren Arbeitsplatz bekommen wird. DAS ist ein schlimmes Gefühl. Und alle , die irgendwann mit dem Studium oder der Ausbildung fertig werdenn, müssen sich ebenfalls gewaltige Sorgen machen. Und die Alten sollen immer länger arbeiten ?? damit die jungen Arbeitslosen nicht so hohe Rentenbeiträge zahlen müssen! Ist das nicht absurd ?

Es ist nicht so, dass jeder Schulabgänger bzw. Azubi nach abgeschlossener Lehre in die Arbeitslosigkeit abgleitet. Es macht sich bereits bemerkbar, dass die Schulabgänger weniger werden, als noch vor einigen Jahren und damit der Druck auf den Arbeitsmarkt nicht mehr so stark ist wie einst. Natürlich ist die derzeitige Krise eine Ausnahmesituation aber es wird eine eigene Dynamik entstehen in dem die Älteren in Rente gehen und die weniger werdenden Berufsanfänger gar nicht in dem Umfang vorhanden sind, wie die Arbeitsplätze frei werden. Die Rente mit 67 ist eine Maßnahme der Rentenkürzung und nicht gedacht, die Leute tatsächlich so lange arbeiten zu lassen. Wer kann das schon so lange aushalten?
 

fritztotila

Active Member
AW: Bye Bye Almanya

Es ist nicht so, dass jeder Schulabgänger bzw. Azubi nach abgeschlossener Lehre in die Arbeitslosigkeit abgleitet. Es macht sich bereits bemerkbar, dass die Schulabgänger weniger werden, als noch vor einigen Jahren und damit der Druck auf den Arbeitsmarkt nicht mehr so stark ist wie einst. Natürlich ist die derzeitige Krise eine Ausnahmesituation aber es wird eine eigene Dynamik entstehen in dem die Älteren in Rente gehen und die weniger werdenden Berufsanfänger gar nicht in dem Umfang vorhanden sind, wie die Arbeitsplätze frei werden. Die Rente mit 67 ist eine Maßnahme der Rentenkürzung und nicht gedacht, die Leute tatsächlich so lange arbeiten zu lassen. Wer kann das schon so lange aushalten?

Dann wollen wir hoffen, dass du Recht hast. Eine Rentenkürzung sollte man aber auch so nennen. Ich lass nichts kürzen, ich bleibe bis 67- Schrecken ohne Ende:mrgreen::mrgreen:... ich glaube ich darf sowieso nur bis 65 und 3 Monate... ok.
Ja, hoffentlich wird sich die Wirtschaft erholen. Ich habe Zweifel: Überproduktion, Automatisierung, Globalisierung...
Das sind Kracher, die uns ALLE betreffen werden-
 
Top