Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Ist 'Gerdek' also ein vor -islamischer Brauch ?
Irgendwie muss die nun vorherrschende Religion (Islam) doch die vorher vorhandenen Riten und Überzeugungen integriert haben?

Um zu verdeutlichen was ich meine: Die christlichen Religionen haben in Nordeuropa auch viele vorhandene Rituale und Symbole umgedeutet oder missioniert. Um das Beispiel mit den Indianern mal aufzugreifen. 8)

Gerdek ist kein religiöses Rituall, sondern eher Tradition. Und es verstößt in keinester weise dem Lehren des Islams.
Wenn wir schon bei Tradition sind, die Mekkaner hatten es zur Tradition gemacht dass sie ihren neugebohrenen Tochter lebendig einzugraben und dadurch die Babys zu Töten . Mit der Offenbarung wurde dieser Tradition streck abgelehnt.

Man könnte sagen so lange die traditionele Lebensweise mit der Islam übereinstimmt bzw. nicht dem Lehren des Islams verstößt wird es akzeptiert.

Ich möchte jetzt nicht die christen in keinster weise kritisieren, jedoch wie du schon sagtes sie haben einige Sachen umgedeutet. Umdeuten ändert an der Sache nicht viel dass es nicht korrekt ist. Wenn etwas nicht richtig ist, dann ändertes es nicht viel wenn man es umdeutet.

kilicaslan

Well-Known Member

die Kaaba war auch vor dem Islam das Heiligtum der Altarabischen Religionen.
Der Islam hat zudem vieles vom Christentum Judentum übernommen. Adam Eva Abraham etc...

Da muss ich widersprechen, insbesondere den 2. Satz.

Zu erst zu Kaabe, die Kaabe wurde vom Abraham und sein Sohn Ismael erbaut. Abraham war ein Hanif/ Monotheist, laut Koran war er ebenfalls ein Prophet des Islam. Die Bottschaft, die von Abraham und sein Sohn verkündet waren , wurden mit der Zeit gewollt oder ungewollt verändert, ein Gottglaube wurde zum viel Göterrei.

Die Bottschaft des Gottes wurde durch vielen Propheten verkündet, jedoch war es immer wieder die selbe Bottschaft, daher auch die ähnlichkeit.

--------------------
"....Der Islam ist gemäß ‐dem Koran ‐,nicht der Name "irgendeiner Religion unter vielen". Er ist vielmehr ein Ausdruck für eine edle und aufrechte Haltung Gott (Allah)gegenüber....

...Der Islam existiert seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Laut islamischer Überlieferung sind die Propheten Noah, Abraham, Moses und Jesus Gesandte des Islam. Auch das, durch Menschenhand unveränderte, Alte und Neue Testament sind Offenbarungsschriften des Islam. Aus diesem Grund ist der Koran nicht daserste Buch in der Offenbahrungschronologie, sondern jenes welches die Essenz früheren Beinhaltet. ...."

Auszug aus Was ist Islam?
http://www.vdmev.de/projects/paper/paper_001.pdf

sonja.s

New Member

Da muss ich widersprechen, insbesondere den 2. Satz.

Zu erst zu Kaabe, die Kaabe wurde vom Abraham und sein Sohn Ismael erbaut. Abraham war ein Hanif/ Monotheist, laut Koran war er ebenfalls ein Prophet des Islam.
Die Bottschaft des Gottes wurde durch vielen Propheten verkündet, jedoch war es immer wieder die selbe Bottschaft, daher auch die ähnlichkeit.

--------------------
"....Der Islam ist gemäß ‐dem Koran ‐,nicht der Name "irgendeiner Religion unter vielen". Er ist vielmehr ein Ausdruck für eine edle und aufrechte Haltung Gott (Allah)gegenüber....

...Der Islam existiert seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Laut islamischer Überlieferung sind die Propheten Noah, Abraham, Moses und Jesus Gesandte des Islam. Auch das, durch Menschenhand unveränderte, Alte und Neue Testament sind Offenbarungsschriften des Islam. Aus diesem Grund ist der Koran nicht daserste Buch in der Offenbahrungschronologie, sondern jenes welches die Essenz früheren Beinhaltet. ...."

Auszug aus Was ist Islam?
http://www.vdmev.de/projects/paper/paper_001.pdf

Super ... einen Gott, aber (mindestens) zwei Frauen :wink: :lol:

univers

Well-Known Member

kilicaslan gleich "Schwertlöwe", ja so ist sein Nick frei übersetzbar.
Aber darum ging es mir nicht, sondern dass kiliclöwe sich wie ein Reporter Vorort liest.
Da finde ich Monty Python’s "Das Leben des Brian" zeitgenössischer und verdaulicher und menschlicher, wenn es darum geht die Religion zu vermitteln.

univers

Well-Known Member

kilicaslan gleich "Schwertlöwe", ja so ist sein Nick frei übersetzbar.
Aber darum ging es mir nicht, sondern dass kiliclöwe sich wie ein Reporter Vorort liest.
Da finde ich Monty Python’s "Das Leben des Brian" zeitgenössischer und verdaulicher und menschlicher, wenn es darum geht die Religion zu vermitteln.

Also, warten wir es ab, was uns Schwertaslan noch zu berichten hat, aus der heiligen Stätte.
?:icon_eyecrazy:

kilicaslan

Well-Known Member

Super ... einen Gott, aber (mindestens) zwei Frauen :wink: :lol:
mindestens? Koran empfehlt eine Frau zu heiraten.

"Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid." (Al- Nisa, 4)

"...Der Islam verbietet die Mehrehe nicht, befürwortet sie aber auch nicht.
Es ist lediglich eine Erlaubnis, die in bestimmten Fällen erteilt wird..."

http://www.fragenandenislam.com/sor...e-ist-die-polygamie-unserer-zeit-zu-verstehen

sonja.s

New Member

mindestens? Koran empfehlt eine Frau zu heiraten.

"Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid." (Al- Nisa, 4)

"...Der Islam verbietet die Mehrehe nicht, befürwortet sie aber auch nicht.
Es ist lediglich eine Erlaubnis, die in bestimmten Fällen erteilt wird..."

http://www.fragenandenislam.com/sor...e-ist-die-polygamie-unserer-zeit-zu-verstehen

Ibrahim war aber mit Sara verheiratet als er mit Hagar Ismael zeugte :icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:
Wie passt das mit deinem Islamverständnis zusammen ????

Novus

Well-Known Member

Ibrahim war aber mit Sara verheiratet als er mit Hagar Ismael zeugte :icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:
Wie passt das mit deinem Islamverständnis zusammen ????

du wirst auch einiges in der Bibel finden,die so gar nicht in die Weisheiten Jesus passen.
Rationalität aus, Buch auf und reinwürgen. Stell dabei nichtsoviele fragen