Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

"Fast" habe ich geschrieben. Außerdem schrieb Kilicaslan, dass der Islam FÜR IHN die einzig wahre Religion sei. Finde ich noch relativ gemäßigt.

Und wenn es um das monotheistische Prinzip geht, hat er ja auch recht, wenn er die Dreifaltigkeit in Frage stellt.

Allerdings sehe ich in der Dreifaltigkeit nichts, was man wörtlich nehmen sollte und habe insofern kein Problem damit. Genausowenig sollte man den Koran wörtlich nehmen und verabsolutieren, und da sehe ich bei Kilicaslan den gleichen Fehler wie bei den meisten streng Religiösen, egal welcher Konfession.

Islam ist natürlich nicht nur für mich die wahre Religion. Noch für viele andere.:wink:
Der Grund warum islam für uns die wahre Bottschaft ist, dass es unveränderlich, unverborgen ist. Unsere Glaube lehrt uns dass nichts und nieman dem Gott gleichwertig ist, deswegen lehnen wir ab dass Jesus Gottheit ist. Natürlich wird im Koran auch erläutert dass Jesus ein Prophet war, und nicht Sohn Gottes.

"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter."(Al Nisa 171-172)

Majnomon

Well-Known Member

Koran gilt als Gotteswort, mit Koran spricht Gott zu dem Menschen, und verkündet seine Bottschaft.

Zum 2. punkt kann ich leider zustimmen, es gibt tatsächlich extremisches Verehrungen von dem Propheten . Genau davor hat der Prophet seine Gefärdten gewarnt.

"Verehrt mich nicht so wie die christen dem Sohn des Maria Isa(Jesus) veherht haben " (Hadith)
Ebenfalls wird im Koran betont dass der Prophet nur ein Mensch ist.

"Sag: Preis sei meinem Herrn! Bin ich etwas anderes als ein menschliches Wesen und ein Gesandter?"(Isra, 93)

Hätten wir nicht den Koran, könnten mosleme auch wie christen oder wie Juden sein.
Einige araber verehren sich selbst da ja Gott zur Arabern gesprochen hat.
Auch davor warnte der Prophet und Koran(Gott) , ungefähre Übersetzung:

" Araber sind dem anderen nicht überlegend, die Überlegendheit besteht in Takwa (gottesführtig zu sein.) (Hadith)

"O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig."(49,13)

Danke für die Ausführungen.

Jetzt wäre nochmal die Frage, inwiefern das Wort Gottes (also der Koran) absolut und ewig wäre und insofern die gleichen Attribute zugeschrieben bekommt wie Gott selbst.

Von einem bestimmten Standpunkt könnte ich das sogar nachvollziehen. Gott (das Absolute) hat sich Mohammed in einem ewigen (zeitlosen) Moment des Hier und Jetzt durch den Koran offenbart. Im Sinne eines inspirierten, "heiligen" Momentes, einer seelischen Öffnung für das "Jenseitige" (Flow), aus dem der Koran in die Welt fließt, immer neu, ungeschaffen.

Aber letztlich ist das Relative immer das Absolute, das als das Relative erscheint.

Somit ist jede inspirierte Kulturschöpfung eine göttliche Offenbarung.

Aber auch ein Hundehaufen ist eine Offenbarung des ewigen göttlichen Moments. "Wohin immer Du Dich wendest, dort siehst du Gottes Angesicht."

M

Mein_Ingomann

Guest

"Fast" habe ich geschrieben. Außerdem schrieb Kilicaslan, dass der Islam FÜR IHN die einzig wahre Religion sei. Finde ich noch relativ gemäßigt.

Und wenn es um das monotheistische Prinzip geht, hat er ja auch recht, wenn er die Dreifaltigkeit in Frage stellt.

Allerdings sehe ich in der Dreifaltigkeit nichts, was man wörtlich nehmen sollte und habe insofern kein Problem damit. Genausowenig sollte man den Koran wörtlich nehmen und verabsolutieren, und da sehe ich bei Kilicaslan den gleichen Fehler wie bei den meisten streng Religiösen, egal welcher Konfession.

Man kann einem religiösen Menschen nicht vorwerfen, dass er seine Religion ernst nimmt. Das würde ich sogar erwarten, selbst von Menschen in der CSU . :lol:

Majnomon

Well-Known Member

Der Grund warum islam für uns die wahre Bottschaft ist, dass es unveränderlich, unverborgen ist.

Und genau da sehe ich häufig das Problem. Unveränderlich und absolut ist doch nur Gott (?).

Weder Koran noch Jesus sind Ihm gleich. Bzw alles ist Gott. Gott ist das Eine, das als Welt erscheint.

Der Koran als etwas, das eine bestimmte Form hat, kann doch mit der Größe des Unsagbaren nicht mithalten. Allahu Akbar (Gott ist größer) (auch als der Koran).

Naja, am Ende alles Haarspaltereien :wink:

M

Mein_Ingomann

Guest

Islam ist natürlich nicht nur für mich die wahre Religion. Noch für viele andere.:wink:
Der Grund warum islam für uns die wahre Bottschaft ist, dass es unveränderlich, unverborgen ist. Unsere Glaube lehrt uns dass nichts und nieman dem Gott gleichwertig ist, deswegen lehnen wir ab dass Jesus Gottheit ist. Natürlich wird im Koran auch erläutert dass Jesus ein Prophet war, und nicht Sohn Gottes.

"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter."(Al Nisa 171-172)

"Unsere Glaube lehrt uns dass nichts und nieman dem Gott gleichwertig ist "

Das klingt nicht sehr humanistisch. Wie interpretierst du das für dich?

blackcyclist

Gesperrt

Danke für die erweiterte Antwort. Wie du schon sagst, haben mehrere Religionen einen monotheistischen Anspruch und es gibt durchaus Paralellen in den Schriften.

Wo siehst du einen Unterschied zu den anderen monotheistischen Religionen, bzw. weshalb gibt es soviele Abgrenzungen untereinander, wenn es letztlich ein Gott ist ?

Im Prinzip ist die Abgrenzung Grundprinzip des Islam, es gibt 3 unterschiedliche Stufen des monotheistischen Glaubens. Zuerst wurden die Juden von Gott gebrieft, dann informierte er die Christen und zuletzt und ganz unverfälscht die Muslime.

Da sich die Muslime auf der obersten Stufe sehen, weil Gott als letzter zu ihnen gesprochen hat, kann es keine wirkliche gleichberechtigte Zusammenarbeit geben. Man schaue sich nur die Sprüche über die Bibel an, sie wird zwar grob als Wort Gottes akzeptiert, aber ist durch ständiges Kopieren und Verfälschen nicht mehr rein.

M

Mein_Ingomann

Guest

Im Prinzip ist die Abgrenzung Grundprinzip des Islam, es gibt 3 unterschiedliche Stufen des monotheistischen Glaubens. Zuerst wurden die Juden von Gott gebrieft, dann informierte er die Christen und zuletzt und ganz unverfälscht die Muslime.

Da sich die Muslime auf der obersten Stufe sehen, weil Gott als letzter zu ihnen gesprochen hat, kann es keine wirkliche gleichberechtigte Zusammenarbeit geben. Man schaue sich nur die Sprüche über die Bibel an, sie wird zwar grob als Wort Gottes akzeptiert, aber ist durch ständiges Kopieren und Verfälschen nicht mehr rein.

Erstaunlich.

Ist Atheismus so etwas wie enttäuschte Liebe?

Du beschäftigst dich recht intensiv mit dem Thema dafür, dass es in deinem Leben angeblich keine Rolle spielt.

kilicaslan

Well-Known Member

Da sich die Muslime auf der obersten Stufe sehen, weil Gott als letzter zu ihnen gesprochen hat, kann es keine wirkliche gleichberechtigte Zusammenarbeit geben.

leider falsch erfasst, gar falsch verstanden.

Die Bottschaft ist an alle Menschen gerichtet. Die Menschen worden zum moslemen weil sie die Bottschaft angenommen haben. Bei deiner version soll es umgekehrt sein.

kilicaslan

Well-Known Member

"Unsere Glaube lehrt uns dass nichts und nieman dem Gott gleichwertig ist "

Das klingt nicht sehr humanistisch. Wie interpretierst du das für dich?

im Sura 59,22-24. Versen heißt es:

”Er ist Allah, außer Dem kein Gott da ist; Er ist der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren. Er ist der Allerbarmer, der Barmherzige. Er ist Allah, außer Dem kein Gott da ist; Er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Erhabene. Gepriesen sei Allah über all das, was sie Ihm beigesellen. Er ist Allah, der Schöpfer, der Bildner, der Gestalter. Ihm stehen die "Schönsten Namen" zu. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, preist Ihn, und Er ist der Erhabene, der Allweise.“

wie soll dader Mensch den Allmächtigen gleich sein,

Er ist es der uns erschaffen hat, er ist es der uns bestens kennt, er ist es was für uns gut und schlecht ist weisst. Denn er sieht und kennt das ganze. Wir jedoch nur das Siehtbare, er das verborgene.Er ist das Maß aller Dinge.

hast du eigentlich das Link gelesen. Da wird dies auch erklärt.

M

Mein_Ingomann

Guest

im Sura 59,22-24. Versen heißt es:

”Er ist Allah, außer Dem kein Gott da ist; Er ist der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren. Er ist der Allerbarmer, der Barmherzige. Er ist Allah, außer Dem kein Gott da ist; Er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Erhabene. Gepriesen sei Allah über all das, was sie Ihm beigesellen. Er ist Allah, der Schöpfer, der Bildner, der Gestalter. Ihm stehen die "Schönsten Namen" zu. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, preist Ihn, und Er ist der Erhabene, der Allweise.“

wie soll dader Mensch den Allmächtigen gleich sein,

Er ist es der uns erschaffen hat, er ist es der uns bestens kennt, er ist es was für uns gut und schlecht ist weisst. Denn er sieht und kennt das ganze. Wir jedoch nur das Siehtbare, er das verborgene.Er ist das Maß aller Dinge.

hast du eigentlich das Link gelesen. Da wird dies auch erklärt.

Der link sagt eine Menge über den Islam aus. Ich hatte dich gefragt.

Wie siehst du das selbst -in Bezug auf andere Menschen?
Siehst du in ihnen das Verborgene oder das Sichtbare?