Cok önemli!:)

svenya_y

New Member
Ihr Lieben!

Nachdem ich mit meiner Mutter und Schwester, nach 10jaehriger Pause wieder die Tuerkei bereisen konnte, sind wir letztes Jahr im Juni in Istanbul gelandet... Waehrend eines wunderschoenen Hotel Urlaubes, kamen wir in naehren freundschaftlichen Kontakt zu zwei dort arbeitenden Hotelkraeften.

Der Kontakt wurde im letzten halben Jahr fleissig aufrecht erhalten und stark intensiviert! Wir bekamen deutliche Einblicke in deren Leben, sowie es teilweise umgekehrt der Fall war!

Letztes Silvester verbrachten wir erneut in Istanbul, allerdings in einer von uns gemieteten Ferienwohnung, wo wir die Moeglichkeit hatten unsere Freunde taeglich zu sehen!

Um euch nicht zu langweilen, komme ich direkt zu meiner Frage!

zunaechst ein paar Fakten:


Es geht um eine Familie, die:

- in einer ca 30 m2 "kleinen" Wohnung im Bezirk Kasimpasa lebt
- die Miete betraegt ca. 500 tr Lira
- der Vater arbeitet als Restauranfachmann in einem renomierten Hotel und verdient monatlich 730 tr. Lira
- er lebt in einer Familie mit 2 Kindern

Fuer uns ist es raetselhaft, wie man mit diesem monatl. Einkommen ein Familienleben bestreiten kann!

Heute wurde uns mitgeteilt, dass der Familienvater 7000 Euro Schulden hat! Wenn er zunaechst nicht in der Lage ist 1000 Euro dieser Schuld abzubezahlen, wuerde er offensichtlich fuer drei Monate ins Gefaengnis gehen muessen!

Da wir uns mit den sozialpolitischen Gegebenheiten in der Tuerkei nicht auskennen, moechte ich Euch fragen, ob ihr mir sagen koennt, wie ernst diese Situation zu sein vermag!

Es sei hinzugefuegt, dass wir uns in den letzen Tagen sehr nah gekommen sind und wir jederzeit dazu bereit waeren zu helfen, sofern wir es selbst koennen!

Letztenendes sind wir uns unschluessig, wie ernst wir diese Lage nehmen koennen-denn trotz aller Sympathie fuer unsere tuerkischen Freunde, bleibt eine kleiner Restzweifel!


Ich bitte um schnelle Antwort und danke Euch schon im Vorraus fuer Euer Durchhaltevermoegen beim Lesen!


Svenja
 

alteglucke

Moderator
AW: Cok önemli!:)

Ich hab dich mit deinen Fragen mal in die richtige Rubrik verschoben.

Du wirst sicher noch viele Antworten bekommen, aber möglicherweise hilft es dir auch schon, wenn du "Entscheidung für den Tourismus" liest (oben festgepinnt). Für Bezness braucht es nicht immer eine Liebesgeschichte.
 
S

sigute

Guest
AW: Cok önemli!:)

hallo svenya,

ich selber habe auch schon in der türkei gelebt und bin selber ja auch mit einem türken verheiratet. daher kann ich dir sagen: wenn er 1000euro schulden hat und diese jetzt begleichen muss damit er nicht ins gefängnis kommt, dann gibt es dafür ein riesiges familiennetzwerk in der türkei. also bevor ein "fremder" um geld gebeten wird helfen die familienmitglieder. davon mal abgesehen, wie will er euch das geld denn zurückzahlen? laßt die finger davon und überdenkt diese freundschaft am besten nochmal, denn das ist auf jedenfall nicht normal.

alles liebe sigute
 

svenya_y

New Member
AW: Cok önemli!:)

Danke fuer deine persoenliche Meinung, liebe Sigute! An das familiaere netzwerk haben wir natuerlich auch schon gedacht, scheinbar scheint es innerhalb dessen aber schwierigkeiten zu geben! Wir werden alles sorgfaeltig ueberdenken!
 
S

sigute

Guest
AW: Cok önemli!:)

Danke fuer deine persoenliche Meinung, liebe Sigute! An das familiaere netzwerk haben wir natuerlich auch schon gedacht, scheinbar scheint es innerhalb dessen aber schwierigkeiten zu geben! Wir werden alles sorgfaeltig ueberdenken!

ich kann eure gedanken absolut verstehen, ihr könntet einem menschen der euch nahe steht helfen, und euch würde es wahrscheinlich nicht allzu sehr weh tun. aber nicht nur in der türkei habe ich die erfahrung gemacht das geldgeschäfte nichts in einer freundschaft zu suchen haben, das gibt nur spannungen. habe auch schon an deutsche geld verliehen und bin dann ewig hinterher gelaufen. alles was über 50 euro geht ist ein absolutes no-go.

lg
 

alteglucke

Moderator
AW: Cok önemli!:)

Ich denke, dass bei den Überlegungen unbedingt mitbedacht werden muss, dass die Notlage möglicherweise gar nicht existiert.
 

Janett

Member
AW: Cok önemli!:)

Ich gebe zu bedenken, dass zwar intrafamiliär gern und viel über Geld geredet wird, aber unter Bekannten, noch dazu frisch Bekannten eher nicht.
Es sei denn, dass man sich vielleicht doch über die Mitleidstour eine finanzielle Unterstützung erhofft.

In meinem Augen handelt es sich um untypisches Verhalten. Ich würde skeptisch bleiben!
 

Janett

Member
AW: Cok önemli!:)

Im Übrigen glaube ich, dass in renommierten Hotelrestaurants in Istanbul generell mehr verdient wird....

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
 
S

sigute

Guest
AW: Cok önemli!:)

Ich denke, dass bei den Überlegungen unbedingt mitbedacht werden muss, dass die Notlage möglicherweise gar nicht existiert.

natürlich, aber selbst wenn sie existiert spricht immer noch sehr viel dagegen (also ganz rational betrachtet) jmd soviel geld zu leihen. deshalb habe ich diese möglichkeit garnicht angesprochen, denn es sind ja freunde von ihr und da wird man kaum dran glauben dass das lügenmärchen sind. davon abgesehen gibt es ja immer noch genügend gute gründe die finger davon zu lassen!!
 
Top