"cok ayip"...was ist alles schande?

papatya

New Member
tuerkei.gif





[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Vieles,was bei uns selbstverständlich ist,ist bei den Türken "ayip" (schändlich).[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]"Ayip" ist alles,was mit Körperlichkeit und Intimität zu tun hat und dementsprechend ein vielgenutztes Wort unter Türken.[/SIZE][/FONT]​
    • [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn unverheiratete Frauen und Männer im Auto oder Bus nebeneinander sitzen.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn der männliche Besucher die Frau des Freundes zu sehr beachtet oder die Frau zuerst begrüßt.Gleiches gilt,wenn Frau den Mann zuerst begrüßt.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn Frauen zu knapp bekleidet sind und ausserhalb des Wassers nicht ein T-Shirt über den Bikini oder Badeanzug ziehen.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn eine Frau breitbeinig sitzt.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn man in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauscht.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn Kinder vor ihren Eltern rauchen(auch wenn sie schon 40 sind)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn...ach,die Liste ist unendlich lang..................![/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bonjuk[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Darüber hinaus sind Türken sehr abergläubig.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Überall werden Ihnen blaue Glassteine entgegenblitzen,mit Sicherheitsnadeln befestigt an dem Jäckchen der Babys,als Anhänger an Ketten und Armbändern,an Kerzenständern,an Autospiegeln und sogar als Wandschmuck über dem Hauseingang.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Diese Glassteine nennen sich "Bonjuk" und sollen den Träger vor bösen Blicken und Unheil bewahren.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Zerbricht der Glasstein oder geht verloren,dann hat er seine Aufgabe erfüllt und den Träger vor etwas Schrecklichen bewahrt.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Dann wird sofort ein neuer Bonjuk angehängt.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Da aus diesem Grund natürlich rege Nachfrage nach diesen blauen Steinen besteht,werden sie Ihnen immer wieder auf den Basaren,bei fliegenden Händlern und Souvenir-Shops ins Auge fallen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Sie sind nicht teuer,also greifen Sie zu.............[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Um Ihnen kleine Fettnäpfchen zu ersparen,gebe ich Ihnen hier in der Rubrik "Land und Leute" ein paar kleine Tips im Umgang mit Ihren türkischen Mitmenschen und den[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Besuch von Moscheen und Privat-Wohnungen[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Grundsätzlich wird erwartet,dass Sie beim Betreten einer Moschee oder einer Privatwohnung die Schuhe ausziehen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]In der Regel hält die türkische Hausfrau für Gäste Hausschuhe bereit,die Sie Ihnen anbieten wird.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Türkische Besucher haben häufig selber Hausschuhe in der Tasche,teilweise sogar selbstgestrickte,ähnlich wie Sneakersocken, nur bunter.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]In der Moschee werden Holzpantinen bereitgestellt.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]In der Moschee sollten die Frauen ihr Haar bedecken und lange Kleidung tragen...eine dünne Stoffhose und eine langärmlige Bluse kann Frau in die Tasche stecken und vor dem Betreten der Moschee schnell überziehen.Männer sollten natürlich auch nicht in Hawaaihemd und Bermuda-Shorts erscheinen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Aber das machen wir in unseren christlichen Kirchen ja auch nicht,oder?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]In der Moschee sollten Sie natürlich leise sein und die Betenden nicht stören.Fotografieren bitte nur,wenn es ausdrücklich erlaubt ist.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Sie werden oft beobachten,dass Türken sich zur Begrüßung die Hände schütteln und sich auf beide Wangen küssen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Innerhalb der engsten Familie begrüßen sich auch Männer und Frauen gemischt auf diese Weise.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bei lockeren Bekanntschaften gibt es lediglich gleichgeschlechtliche Begrüßungen dieser Art,denn sonst wäre es ja wieder "ayip".[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Die größte Ehrerbietung bei Türken ist es,wenn die Jüngeren den Älteren zur Begrüßung die Hand küssen und die Hand des Gegenübers an die eigene Stirn führen.Während dieses Vorgangs beugt sich der Jüngere über die Hand des Älteren und drückt somit seine Demut aus.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Besuchen Sie eine türkische Familie,kann es sein,dass es für Sie zu einer leicht unangenehmen Situation kommt,da die älteren Türken diese Art der Begrüßung für selbstverständlich halten und auch dementsprechend die Hand positionieren.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Ich selber habe auch schon so manche Hand passend für mein deutsches Hand-Shaking zurechtbiegen müssen und leicht irritierte Blicke dafür geerntet.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Aus dem Hintergrund kommt dann meistens von anderen Türken die Erklärung auf türkisch,dass man halt "deutsch" ist und keine Ahnung hat:)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Bei jeder neuen Bekanntschaft beginnt das Gespräch mit vielen Fragen,um das Gegenüber besser kennen zu lernen.[/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wie geht es Dir?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Woher kommst Du?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wieviele Kinder hast Du?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wer sind Deine Eltern?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Woher kommen Deine Eltern?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Was macht Dein Mann/Frau?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Dabei sitzen die Männer und Frauen meistens getrennt.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist keine strikte Geschlechter-Trennung,aber da die Hausfrau ja die Gastgeberin ist und Tee,Essen etc. in der Küche vorbereiten muss,sammeln sich die Frauen eh dort,um ungestört über alle Themen,die Frauen nunmal bewegen,sabbeln zu können.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Meistens wird dann noch das Radio aufgedreht und zwischen Herd und Küchentisch getanzt:)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wenn Sie das erste Mal die Wohnung eines Türken betreten,sollten Sie ein kleines Präsent mitbringen,ein Paket Baklava,ein paar Blumen oder irgendeine andere Kleinigkeit. Und nicht vergessen,auf jede Einladung hat eigentlich eine Gegeneinladung zu erfolgen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Ansonsten gilt,trotz Aufforderung sollten Sie sich mit einem Türken nie über Politik,Religion und ganz besondern nicht über die Kurden-Frage unterhalten.Das gibt nur heiße Diskussionen und bringt nix ausser nem hohen Adrenalinspiegel auf beiden Seiten.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Aktuelles Thema werden natürlich auch die Beitritts-Verhandelungen zur EU sein.[/SIZE][/FONT]


Zitat aus türkei-tipps.de


na, wie findet ihr das?
also, viele von uns haben das alles sicher schon mal erlebt, aber ein paar dinge sind sicherlich veraltet, bzw. kommt es einfach darauf an, wo man sich befindet!
ich kann nur aus persönlicher erfahrung sagen:
-in den dolmus oder bussen sitzt jeder grad da, wo er einen platz findet...
-ich darf auch in der familie einen kurzen rock und ein trägershirt tragen
-keiner nimmt anstoss daran, wenn wir uns mal ein bussi in der öffentlichkeit geben...
-mit dem rauchen...naja...mein mann hat zuerst nicht vor den eltern geraucht...heute schon,aber wenn "baba" zu hause ist, gehen seine brüder oder auch mal "anne" zum rauchen vor die tür...zumindest entschwinden sie seinen blicken...er weiß es natürlich trotzdem...
-bonjuk liebe ich, und man bekommt sie ja immer wieder geschenkt(zum thema abergläubigkeit:auch kaffeesatz lesen finde ich sehr interessant...;) )
- die verhaltensregeln in den moscheen finde ich selbstverständlich..
-hausschuhe gibts auch für meine gäste bei mir zu hause....
-ich werde von jedem familienmitglied herzlich gedrückt und 3mal geküßt, das finde ich schon toll, dasß von mir nicht die traditionelle hand/stirn-begrüßung erwartet und mir auch keiner böse deswegen ist

Also was denkt ihr? was ist noch "cok ayip" (war einer der ersten ausdrücke, die ich gelernt habe... ), was ist veraltet?was sind eure erfahrungen ?
 

Woman

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Super Beitrag, habe mir den gerade durch gelesen und finde den Supi interessant... leider hast du das was ich weiß schon mit auf geschrieben, aber ich fände es auch gut zu erfahren was es sonst noch so gibt....

Aber ein echt interessantes Thema!!!! :smile:
 

papatya

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

danke woman...es werden schon noch antworten kommen...aber mir ist aus aktuellem anlass noch etwas dazu eigefallen...
normale fragen innerhalb einer türkischen oder auch deutsch-türkischen familie sind:
(nochmals zitat):
  • [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wie geht es Dir?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Woher kommst Du?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wieviele Kinder hast Du?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Wer sind Deine Eltern?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Woher kommen Deine Eltern?[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Was macht Dein Mann/Frau?[/SIZE][/FONT]
aber nicht:
wie ist der sex so mit deinem partner?ist er anders, weil ausländer?(ich deutsch-du türke...), ist er schlecht?
Zizou
 

Frankeee85

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Hallo Papatya,
es ist wirklich ein sehr toller beitrag...Ich stimme allem zu was du erwähnt hast...Wir türken sind halt so...So wi ich es verstanden habe,hast du einen türkischen Mann...
Wie findest du eigentlich die türkischen Sitten?Gefällts dir oder versuchst du dich von allem abukapseln und deine eigenen traditionen ausleben oder akzeptierst du die türkische mentalität?
LG
Frankeee
 
S

simonehai

Guest
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Ist echt ein interessanter Beitrag! Aber ich muss mich zwangsläufig daran erinnern, wie "schändlich" ich mich im letzten Urlaub benommen habe... :vogel)

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn Frauen zu knapp bekleidet sind und ausserhalb des Wassers nicht ein T-Shirt über den Bikini oder Badeanzug ziehen.[/SIZE][/FONT]

*hüstel* Hätte ich mal einen Bikini oder Badeanzug angehabt...

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Es ist "ayip" wenn man in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauscht.[/SIZE][/FONT]

Zählt eine Disco zur Öffentlichkeit? :vogel)

Nein, im ernst, mir gefällt Dein Beitrag u. ich werde dies bei meinem nächsten Urlaub einfach mal beobachten.


Lieben Gruß, Simone
 

papatya

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zitat von Frankeee85:
Hallo Papatya,
es ist wirklich ein sehr toller beitrag...Ich stimme allem zu was du erwähnt hast...Wir türken sind halt so...So wi ich es verstanden habe,hast du einen türkischen Mann...
Wie findest du eigentlich die türkischen Sitten?Gefällts dir oder versuchst du dich von allem abukapseln und deine eigenen traditionen ausleben oder akzeptierst du die türkische mentalität?
LG
Frankeee
also der beitrag war auf genannter webseite, die meinung dazu unten von mir...
ja, mein mann ist türke, und ich finde die türkischen sitten voll ok, habe aber auch wirklich eine sehr aufgeschlossene familie erwischt ;) , mir machts auch keine probleme, diese einzuhalten, außer mit dem rauchen, da bin ich schon mal ins fettnäpfchen getreten, weil ich dem bruder vor dem vater eine zigarette angeboten habe...aber auch das war dann nicht so schlimm...
und wie gesagt, es ist ja vieles aufgelockert, da muß ich keine traditionen ausleben, aber meine türkische familie freut sich auch über deutsche sachen...z.b deutsche kochtipps usw.-kurz um ich fühl mich wohl und hier in deutschland mischen wir eben alles...uns gehts beiden gut dabei...;)
 

papatya

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zitat von simonehai:
Ist echt ein interessanter Beitrag! Aber ich muss mich zwangsläufig daran erinnern, wie "schändlich" ich mich im letzten Urlaub benommen habe... :vogel)



*hüstel* Hätte ich mal einen Bikini oder Badeanzug angehabt...



Zählt eine Disco zur Öffentlichkeit? :vogel)

Nein, im ernst, mir gefällt Dein Beitrag u. ich werde dies bei meinem nächsten Urlaub einfach mal beobachten.


Lieben Gruß, Simone
naja ok , habe meinen mann auch schon in der disco geküßt, aber da waren nur junge leute und die familie war auch nicht dabei-man kann das alles schön miteinander arrangieren...:mrgreen:
 

Kelebek

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Danke für deine Mühe alles aufzuschrieben.

Also ich finde es sehr gut, das es diese "ungeschriebnen" Regeln gibt und das alles sich daran halten. Ich möchte mich auch daran halten und fühle mich damit sehr wohl...

Ich finde es schade, das so viele Ausländer sich nicht daran halten, wenn sie hier im Urlaub zu Besuch sind. Also ich finde es wirklich unmöglich, wenn jemand oben ohne auf der Straße rumrennt.

Unmöglich finde ich es, das die jungen Menschen in Deutschland keine Grenzen, was Kleiderordnung betrifft mehr haben. Ich frage mich manchmal, ob die Eltern überhaupt ihre Kinder noch anschauen... Überall Titten und dazu noch Minderjährige... Vielleicht kommt das jetzt bißchen altmodisch rüber, aber mich stört es. Und die ganzen zu engen Hosen und der rausquillende Speck... Was denkt ihr darüber?

Ich habe festgestellt unmöglich in der Türkei ist es: seine Nase zu putzen, das ist sowie als würde man einen fahren lassen. Also immer auf Toilette gehen...
 

Frankeee85

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Unmöglich finde ich es, das die jungen Menschen in Deutschland keine Grenzen, was Kleiderordnung betrifft mehr haben. Ich frage mich manchmal, ob die Eltern überhaupt ihre Kinder noch anschauen... Überall Titten und dazu noch Minderjährige... Vielleicht kommt das jetzt bißchen altmodisch rüber, aber mich stört es. Und die ganzen zu engen Hosen und der rausquillende Speck... Was denkt ihr darüber?

Ich sehe es genausoo.....ich glaube daran das Traditionen und Sitten gut oder schlecht sein können...Aber keine Traditionen zu haben,wie es heutzutage hier in Deutschland vor allem der Fall ist,ist immer schlecht...
 

boncuklar

Active Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zitat von Kelebek Ich habe festgestellt unmöglich in der Türkei ist es: seine Nase zu putzen:
ich hab mal eine frage zu diesem "nase putzen"
ist es wirklich "ayip" das zu tun? ist doch was ganz normales. was wenn jemand schnupfen hat? der kann doch nicht alle 5 minuten zur toilette rennen.
was soll daran so unanständig sein, wenn man das ganz diskret macht und sich nicht gerade das hirn rausbläst (das stört mich z.b. bei einer arbeitskollegin sehr, von daher könnte ich es noch verstehen)
 
Top