"cok ayip"...was ist alles schande?

serik

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

hallo papatya,
ich habe mit grossem interesse deinen beitrag gelesen. ich bin der meinung das die türkische gesellschaft hinsichtlich respekt gegenüber den älteren den deutschen einiges voraus hatt. ich bin deutscher und mit einer türkibn verheiratet. sie stammt aus einem dorf in den bergen von isparta. als ich das erste mal in das elternhaus meiner frau eingeladen wurde, war es für mich wie eine zeitreise, aber ich habe dort nur respekt und anerkennung erfahren. sicherlich gab es auch zweifel innerhalb der verwandschaft und die ist verdammt gross, doch heute bin ich ein gern gesehener gast bei allen Familienangehörigen. damals habe ich die hand meiner schwiegereltern noch nicht geküsst, doch heute als schwiegersohn erweise ich meinen schwiegereltern den respekt, wie es sich eben für die jüngeren in der türkei gehört, und ich habe überhaupt keine probleme damit. im allgemeinen wird in deutschland zu vieles hochgeschauckelt was das türkische leben oder die tradition betrifft. ich bin glücklich in eine so grosse familie, mit einer mir unbekannten kultur, eingeheiratet zu haben. ich habe nichts bereut und bin der meinung, dass so manche deutsche landsleute hier noch viel lernen können.

viele grüsse serik
 

gamze

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

es ist ayip wenn ein unverheiratetes mädchen auf öffentliche strasse eine zigarette raucht. Mit offenen mund kaugummi kaut. Und das sie die gäste von ihren Eltern nicht bedient.Und es ist ayip über sex mit den eltern zu quatschen.Es ist ayip im anatolischen berreichen die nackten füsse zu zeigen. Es ist ayip wenn man lauthalsig sagt das man ihre periode hat. Es ist ayip wenn man mit den eltern in die sauna geht sowie die eltern nackt sieht.Es ist ayip wenn man gierig isst und noch mehr auf dem teller hinklatscht. Es ist ayip mit offenem mund zu gähnen, hustet und rülpsen.Es ist ayip wenn man mit den gästen über dessous spricht wenn männliche wesen im raum sitzen.Es ist ayip wenn die frau müde ist und ins bett geht wenn der mann seine gäste da hat.Es ist ayip wenn man den eltern wiederspricht.

Aber das mit dem rauchen ist nicht ayip sondern mit respekt zu vergleichen.

Wer oder was entscheidet was ayip ist???

Wenn ich so daran denke ist doch ayip wenn es jemanden nicht passt und dann kommt der text "das ist doch ayip".
 
A

Anouk

Guest
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zitat von serik:
ich ... bin der meinung, dass so manche deutsche landsleute hier noch viel lernen können.

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Viele Benimmregeln, die gamze beschreibt, existieren doch auch in Deutschland. Hier gehört es sich z.B. auch nicht, bei Gesprächen mit anderen Kaugummiblasen zu produzieren, bei Tisch zu rülpsen oder im Bus bräsig sitzen zu bleiben, wenn alte Leute einsteigen. Es ist einfach eine Frage der Kinderstube. Dass die nicht bei allen vorhanden ist, steht auf einem anderen Blatt. Das heißt dann schlechtes Benehmen statt "ayip".

;)
anouk
 

gamze

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Wenn ich heute darüber so intensiv nach denke was ayip ist und was nicht. Stelle ich doch mir die frage ayip ist doch dann wenn ein etwas älterer person zu uns sagt das ist ayip. Nur weil es nicht gern gesehen ist. Das heisst also die älteren leute bestimmen was ayip ist und was nicht. Oder nicht???

Wenn jemand sagen würde das ist ayip und der andere sieht das nicht so, was ist nun ayip????
 

papatya

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

schön, daß euch der beitrag gefällt...
und das mit dem nase-putzen kenne ich auch...leider habe ich eine "allergische" nase, manchmal käßt es sich dann nicht vermeiden, auch bei tisch zu putzen, und so schnell woanders hinlaufen kann ich dann nicht...:| , aber mein mann weiß das und findet es auch nicht so schlimm dann...mit mehreren leuten am tisch versuche ich natürlich, darraus zu entfliehen, aber gegen ein allergischen "nieser", der mal entkommt, kann man leider nix tun und sträflich behandelt wurde ich deswegen nicht...
zur klamottenfreizügigkeit kann ich nur sagen, daß mir mein mund auch schon mal in der türkei offen stehen bleibt, wenn ich so manches türkisches mädel anschaue...aber es kommt wohl darauf an, wo man sich befindet und ein wandel durch die jugend ist da auch zu sehen...
 
I

Izzet

Guest
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Unsere Family geht gerne in die Sauna.
Im letzten TR Winterurlaub waren wir etwas unsicher. Wir gingen in die Hotelsauna die leer war und haben überlegt, ob wir uns ganz "nackig" machen oder nicht. Wir konnten uns nicht an den anderen Besuchern orientieren, da diese leer war. Also ließen wir die Unterteile an. Irgend wann kam ein weiterer Mann hinzu, der auch seine Badehose anließ. Hat er sich nach uns gerichtet oder ist Nackt-Saunieren in der Türkei ayip? Haben wir Saunagänger unter unter uns?

:oops: Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften unter Chiffre I.Z.T.
 

Shaffty

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zitat von Frankeee85:
Ich sehe es genausoo.....ich glaube daran das Traditionen und Sitten gut oder schlecht sein können...Aber keine Traditionen zu haben,wie es heutzutage hier in Deutschland vor allem der Fall ist,ist immer schlecht...

Sorry aber Du hast se nich mehr alle...:vogel)

PS: Hab mich selber ertappt ein paar Dinge getan zu haben, aber ist wirklich sehr interessant...!
 
Top