Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Es scheint eine erste, sachliche, nachdenkliche Aufarbeitung zu beginnen

 

sommersonne

Well-Known Member
Was soll denn das bringen? Die Fehler sind passiert weil niemand Erfahrungen mit so einer Epidemie hatte. Na gut, die Aufarbeitung könnte für spätere, hoffentlich nicht stattfindende Epidemien, nützlich sein. Aber dann bitte ohne Schuldzuweisungen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Na gut, die Aufarbeitung könnte für spätere, hoffentlich nicht stattfindende Epidemien, nützlich sein.
Genau das wäre es. Parlamentarische Untersuchungsausschüsse auch auf Landesebene hätten die Möglichkeit, sowohl finanziell wie rechtlich – eidesstattliche Aussagen – Tonnen an Material zu produzieren, die ganze Generationen von Virologen an den Unis für die Durcharbeitung ernähren könnten. Was war gut, was hat nicht funktioniert, wo hätte man anders entscheiden können, mit damaligem Wissen sollen, mit heutigem. Und eigentlich sollte das auch geschehen. So dicht vernetzt, wie wir inzwischen sind, und so viele Menschen, wird die nächste Pandemie nicht noch mal 100 Jahre auf sich warten lassen. Je mehr Daten wir hätten, um so besser.
Und das ist die Schwierigkeit. Zum einem hat niemand mehr Bock auf die ganzen Diskussionen. Seien wir froh, daß wir es hinter uns haben. Zum anderem sind da noch viele, viele Leichen im Keller vergraben, viele Maskendeals, die als Beifang ans Licht kämen, und das wollen die gut vernetzten Täter natürlich auch nicht.
 
Top