Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Burebista

Well-Known Member
Die rumänische Antikorruptions-Behörde DNA ermittelt und meint dass man zu viele Impfdosen bestellt wurden.

Der Arzt Octavian Jurma meinte auf FB

Soweit wir sehen können, ist die Impfung unser Recht, aber die PSD-PNL-Regierung zwingt uns, eine COVID-19-Welle zu durchlaufen, ohne uns Zugang zu einem Impfstoff zu gewähren, für den wir ohnehin bezahlen.
Meines Erachtens ist dieser von der DNA eingeleitete Impfprozess notwendig und begrüßenswert, gerade um die Frage des absoluten Impfmangels in Rumänien und nicht nur des relativen Überschusses an Impfstoff zu klären.
Die Wahrheit muss ans Licht kommen, was auch immer das sein mag, und vor allem, was mit den Impfungen passiert ist, nachdem das Gesundheitsministerium von der PSD-PNL-Allianz übernommen wurde.
Die DNA-Anklageschrift macht mir jedoch keine Sorgen darüber, ob jemand unrechtmäßige Gewinne aus dem Vertrag über den Kauf von Impfstoffen gezogen oder nicht alle rechtlichen Verfahren eingehalten hat.
Was mich beunruhigt, ist, dass die DNA uns sagt, dass Rumänien diesen Impfstoff nicht nur für die Jahre 2022 und 2023 bestellt hat, sondern auch verpflichtet ist, dafür zu zahlen, selbst wenn das Gesundheitsministerium sich weigert, den Vertrag zu erfüllen und die Lieferung dieses Impfstoffs anzunehmen.
Wenn wir für den Impfstoff bezahlen, warum wird uns dann das Recht verweigert, ihn zu verwenden?
Wir können nicht behaupten, dass das Gesundheitsministerium die Bedeutung von Impfungen nicht versteht, denn Gesundheitsminister Alexandru Rafila hat vor kurzem vor dem rumänischen Senat erklärt: "Alles, was in dieser [Impf-]Strategie enthalten ist, bezieht sich auf das Recht der Menschen in Rumänien, richtig informiert zu sein, geimpft zu werden, und die Behörden, die spezialisierten medizinischen Einrichtungen sind dafür verantwortlich, dies zu gewährleisten".
Das Gesundheitsministerium befürwortet also Impfungen im Allgemeinen, rät aber von der Impfung gegen COVID-19 im Besonderen ab.
Kombiniert man die Informationen im DNA-Kommuniqué und die Aussagen des Gesundheitsministers im Senat, so kann man vermuten, dass die Weigerung des Gesundheitsministeriums, die Bevölkerung sowohl 2022 als auch 2023 mit dem aktualisierten Impfstoff impfen zu lassen, ein bewusster und spezifischer Akt der Sabotage der Impfkampagne gegen COVID-19 ist und somit ein Akt der Sabotage der Sicherheit unserer Familien aus offensichtlichem politischen Interesse.
Wenn also der Impfstoff ohnehin bezahlt werden muss (laut DNA) und die Lieferanten den Impfstoff vertragsgemäß an uns liefern können und werden, dann möchte ich, dass das Gesundheitsministerium uns mitteilt, warum es sich weigert, den aktualisierten XBB-Impfstoff gegen COVID nach Rumänien zu bringen. Welche Gründe hat das Gesundheitsministerium, um die rumänische Bevölkerung zu zwingen, im September-November 2023 eine neue COVID-19-Welle ohne den Schutz eines Impfstoffs zu durchlaufen, den die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zum 31. August 2023 zugelassen hat?
Warum zieht es das Gesundheitsministerium vor, den Impfstoff wegzuwerfen, anstatt mich und meine Familie mit dem aktualisierten XBB-COVID-Impfstoff impfen zu lassen?
----------
Ich hoffe natürlich, dass die DNA oder die nächste Regierung auch diese Entscheidungen des Gesundheitsministeriums untersuchen wird, die den Verlust von Hunderten von Menschenleben zur Folge hatten, und nicht nur einige Entscheidungen, die den Verlust von Hunderten von Millionen zur Folge hatten.
Es stimmt, dass der Gesundheitsminister, Herr Alexandru Rafila, uns seit 2022 ständig versichert, dass niemand in Rumänien geimpft werden will, aber wenn nur eine Person in Rumänien geimpft werden will, dann kann die Regierung nicht mehr sagen, dass niemand geimpft werden will.
Ich teile hiermit mit, dass wir 8 Mitglieder meiner Familie sind, die mit dem aktualisierten XBB-Booster geimpft werden wollen, und wir sind auch bereit, für die 8 Dosen zu zahlen, um den Schaden zu verringern, der dem Haushalt durch den Missbrauch der Gesundheitsminister im Jahr 2021 entsteht.
Ich würde auch gerne wissen:
- Warum gibt es nicht einmal die geringste Impfkampagne, um die Bevölkerung zu ermutigen, sich mit diesen Dosen impfen zu lassen, die ohnehin bezahlt werden müssen, obwohl Herr Alexander Rafila selbst öffentlich zugibt, dass die Menschen das Recht haben, informiert zu werden, und die Behörden die Pflicht haben, die Information und den Zugang zu dem Impfstoff zu gewährleisten?
- Warum wird die Schwere der COVID-Krankheit von Vertretern des Gesundheitsministeriums in der Öffentlichkeit systematisch heruntergespielt, obwohl COVID-19 jetzt, in der mildesten Phase der Pandemie, zehnmal mehr Rumänen tötet als die Grippe?
- warum hat das Gesundheitsministerium es vorgezogen, Millionen von Dosen verfallen zu lassen, anstatt den Hausärzten zu erlauben, Mehrfachdosen für eine einzelne Person zu verwenden?
- Warum gibt es in Rumänien immer noch keinen aktualisierten XBB-Auffrischungsimpfstoff, obwohl 18 Wochen nach dem Ausbruch einer neuen Epidemiewelle von COVID-19, die von XBB-Varianten dominiert wird, bereits eine neue Impfung zur Verfügung steht?

Diese PSD-PNL Regierung ist die übelste, die es in diesem Land gab.

Die PSD schrieb auf der FB-Seite: "Als die Rumänen starben, haben die USR-isten 1 Miliarde gestohlen". So treibt man Politik hier in Rumänien. Es sei als ob die USR-Minister 1 Miliarde gestohlen hätten, weil sie zu viele, meint man, Impfdosen bestellt hätten. Und die PNL schaut nur zu, wie der ehemalige Premierminister Câțu, nun Dissident in der PNL, mediatisch lynschiert wird. Es wird nicht diskutiert, dass man sich jetzt in RO gar nicht mehr impfen kann.
Die PNL als Tampon-Partei zu benennen ist zu milde.
Und das höchste ist, dass die TV-Stationen, die in der Nähe von PSD stehen, nun diese Propaganda machen: "Ok, das Problem ist nicht, dass man 1 Miliarde gestohlen wurde, man müsste sich fragen, wie viele wegen der Impfung gestorben sind". Also, die Impfungen haben nicht Leben gerettet, sondern Tote verursacht, in der Meinung der PSD-Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Erstmal bis zum Haftantritt vorerst auf freiem Fuß (wie ihr zu einer geringeren Straße verurteilter Buddy auch, glaube ich), weil sie krank sein soll und offenbar nochmal operiert werden muss. Außerdem wird ihr ja auch die U-Haft angerechnet, elf Monate, meine ich.
Dann wären es noch dreieinhalb Jahre, und davon dürfte ihr vermutlich ein Drittel oder bei Vorliegen der Voraussetzungen vielleicht sogar die Hälfte erlassen werden. Also ab Haftantritt höchstens zwei Jahre; ich tippe, dass sie 2025 wieder draußen ist. Und einen erheblichen Teil ihrer Millionen kann sie ja offenbar auch behalten, abzüglich der runtergehandelten 7,8 Mio Euro, die sie bereits nachgezahlt haben soll.
 

EnRetard

Well-Known Member
Erstmal bis zum Haftantritt vorerst auf freiem Fuß (wie ihr zu einer geringeren Straße verurteilter Buddy auch, glaube ich), weil sie krank sein soll und offenbar nochmal operiert werden muss. Außerdem wird ihr ja auch die U-Haft angerechnet, elf Monate, meine ich.
Dann wären es noch dreieinhalb Jahre, und davon dürfte ihr vermutlich ein Drittel oder bei Vorliegen der Voraussetzungen vielleicht sogar die Hälfte erlassen werden. Also ab Haftantritt höchstens zwei Jahre; ich tippe, dass sie 2025 wieder draußen ist. Und einen erheblichen Teil ihrer Millionen kann sie ja offenbar auch behalten, abzüglich der runtergehandelten 7,8 Mio Euro, die sie bereits nachgezahlt haben soll.
Schlechter als Uli H. wird es ihr bestimmt nichr ergehen.
 
Top