Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Die Bundesregierung stuft die Türkei als Corona-Risikogebiet ein und warnt vor Reisen dorthin. Auch Ägypten, Marokko und Thailand wurden als Risikogebiete eingestuft, obwohl in allen diesen die Infektions- und Sterbezahlen dort in Relation zur Bevölkerung niedriger sind als in Deutschland.
https://www.zeit.de/politik/2020-06...land-risikogebiet-bunderegierung-reisewarnung
Gleichzeitig hat Berlin-Neukölln einen großen Cluster in einigen "Mietskasernen" und geht damit genauso chaotisch um wie zuvor Göttingen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/20...erlin-quarantaene-virus-bekaempfung-wohnblock

Alubehütet

Well-Known Member
Immerhin schon über sechs Millionen Downloads.

Im Gegensatz zu Frankreich. 1,5 Millionen nach zwei Wochen. Wobei mir diese Drecks-Tracking-App auch nicht aufs Handy käme.

Ich wüßte zu gerne, was das sagt. Sind die Deutschen regierungshöriger? Oder wissen sie wirklich zu schätzen, daß die App nur nützen und nicht schaden kann, schon mal gar nicht datenschutztechnisch?

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin ein schlechter Staatsbürger. Sehe zwar den Sinn nicht so sehr wie viele andere Leute, wollte aber trotzdem mit machen. Aber ich nutze das Smartphone kaum. Mal ein Anruf hier und da, aber selten, meist vergesse ich es sowieso. Nur bei Autofahrten denke ich daran es einzupacken. Danach schlummert es tagelang vergessen in der Handtasche.
Das Smartphone ist zu alt für die App., na ja wundert mich nicht.

Alubehütet

Well-Known Member
Wollte nicht sagen, daß alle guten Staatsbürger sich neuste Smartphones kaufen und ab jetzt immer bei sich tragen müssen. Und alle anderen keine guten Staatsbürger wären.

Wie absolut vaterlandslos und mit Lügen an Hochverrat grenzend die AfD hier agi(tier)t finde ich allerdings schon bemerkenswert und werde ich ihnen auch nicht vergessen. In solch einem nationalen Notstand, der dieser Virus nun mal ist, zeigt sich, auf wen man sich nicht verlassen kann.

Wer, wie ich, die Möglichkeit hat, der sollte es halt machen. Es spricht nichts dagegen. Wobei das wirklich sinnvoll auch nur für Städtebewohner ist. Meine Mutter auf dem Land weiß auch so, wem sie in den letzten 14 Tagen begegnet ist.

Hätte ich nicht ihr altes iPhone geerbt und noch mein Fairphone im Betrieb, würde es da auch nicht laufen, da keine Google-Dienste an Bord. Die würde ich dafür vermutlich auch nicht installieren. Und ja, ich weiß, daß das iPhone ohne die entsprechenden Apple-Dienste gar nicht liefe. Darum nutze ich das auch sehr zurückhaltend, bin mehr mit einem ALDI-Tablet unterwegs.

————

Mal von Corona abgesehen. Es ist ein politischer Riesenerfolg für die OpenSource-Bewegung. Ja, ich weiß; final war nicht Einsicht entscheidend, sondern Apples Vorgaben. Aber der Spahn mit seinen feuchten, totalitären Totalüberwachungsträumen – Nutzer gar nicht fragen, sondern Bewegungsdaten direkt abgreifen bei den Telefonprovidern – hat dermaßen heftig in die Fresse gekriegt, daß ich der App großen Erfolg wünsche. Das war eine große Bewährungsprobe, die unsere Demokratie bestanden hat. Hat kaum einer mitgekriegt.

Besonders dem CCC gönne ich den Erfolg. Die haben ungeheuer an Profil gewonnen.

Screenshot corona app.png

Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Zum Hintergrund, weil das viele verständlicherweise bemeckern.

Die App nützt eine neue, akkusparende Bluetooth-Technologie, also neuere Hardware. Die alte würde zu schnell den Akku leersaugen, wenn Bluetooth im Dauerbetrieb ist. Es geht Apple und Google nicht, wie man meinen könnte, darum, den Smartphoneverkauf anzukurbeln. Auf einem älteren Smartphone würde man sich nur schwarzärgern und das Ding wieder deinstallieren. Und auf einem Smartphone, das ausgeschaltet ist wegen Akku leer, nützt die App auch nichts. Dann läßt man es lieber gleich.

Bei Bluetooth ging es ursprünglich nicht um Dauerbetrieb wie Musik an Kopfhörer verfunken. Dazu mußte es.erst weiterentwickelt werden.

Alubehütet

Well-Known Member
Niedertracht, dein Name ist Fleischhauer.

Screenshot covapp fleischhauer.png

Der Tweet hat einen Vorlauf: Neumann hat einen üblen Fleischhauer-Artikel im Focus totalverrissen in einem Podcast. Und Fleischhauer zu einer Antwort aufgerufen. Das ist sie :(

Ja, der Podcast dauert über zwei Stunden. Der Fleischhauer-Verriß davon 30. Habe ich auch gedacht. Aber hat sich gelohnt. Kekule wird auch heftisgt angegangen.

Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Auf meinem Handy läuft Blauzahn unzuverlässig. Die Fotoautomaten im Drogeriemarkt erkennt es, aber Nachbars Handy nicht. @Alubehütet Ich weiß ja, dass du Apfel hast, aber kennst du dich auch mit den anderen aus? Auf Googleversklavten Handys muss man den Standort einschalten. Dann saugen Hinz und Kunz die Standortdaten auch noch ab. Kann man das umgehen? Falls nicht, ist die App nämlich nix für mich.

Berfin1980

Well-Known Member
Ich bin ein schlechter Staatsbürger. Sehe zwar den Sinn nicht so sehr wie viele andere Leute, wollte aber trotzdem mit machen. Aber ich nutze das Smartphone kaum. Mal ein Anruf hier und da, aber selten, meist vergesse ich es sowieso. Nur bei Autofahrten denke ich daran es einzupacken. Danach schlummert es tagelang vergessen in der Handtasche.
Aber eigentlich schon dreist, oder? Die gehen einfach davon aus das sich alle Bürger technisch immer auf dem neusten Stand halten.

Die Bundesregierung stuft die Türkei als Corona-Risikogebiet ein und warnt vor Reisen dorthin.

Tobt Tayip schon?

Okay das haben......und sowas von mir o_O die Knappen aus Herne West jetzt nicht auch noch verdient.
Wäre der mal nach seinen rassistischen Aussagen zurück getreten.

Mit 400 Neuinfizierten allein seit Anfang der Woche nimmt derCorona-Ausbruch beim Schlachtereibetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück immer größere Ausmaße an. Von den bislang 500 am M ittwoch vorliegenden Testergebnissen der Mitarbeiter in dem Schlachthof und Fleisch-Zerlegebetrieb im ostwestfälischen Kreis Gütersloh seien 400 positiv auf das Virus getestet worden. Weitere Ergebnisse stünden auch noch aus. Die Zeitungen „Westfalen-Blatt“ und „Neue Westfälische“ hatten zuvor darüber berichtet.

Am Nachmittag wollten der Kreis Gütersloh und Tönnies bei einer Pressekonferenz über das Geschehen informieren. Das NRW-Gesundheitsministerium kündigte zudem an, im Gesundheitsausschuss des Landtages ausführlich zu informieren. Am Dienstag hatte das Unternehmen von 128 positiv auf das Virus getesteten Mitarbeitern gesprochen und Maßnahmen zugesagt, die Ausbreitung einzudämmen.

Link
Ich kann mich noch an die Diskussion dazu bei Hart aber Fair erinnern, auch was die Unterbringung der Arbeitskräfte angeht....
Und in Magdeburg werden schon wieder Schulen geschlossen......habt ihr aber fein gemacht......nicht!

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard Kann man wohl nicht umgehen. Aber ist die Frage, was „Standort“ heißt. Anscheinend nicht die Triangulation der Funknetzzellen.

Unter Android verlangt die App Zugriff an den Standort. In der Datenschutzerklärung steht dazu: "Die Standortermittlung Ihres Smartphones muss aktiviert sein, damit Ihr Gerät nach Bluetooth-Signalen anderer Smartphones sucht. Standortdaten werden dabei jedoch nicht erhoben."

Auf Anfrage vom "Spiegel" bestätigte Android-Hersteller Google, dass die App den Gerätestandort ermittele. Grund für einen aktivierten "Standort"-Schalter sei laut Google der Datenschutz, wie der "Spiegel" berichtet.

Ich kann mich erinnern, daß BT anfänglich auf iPhones standartmäßig aktiviert war. Und daß Apple in ihren Geschäften gemessen hat, wo sich Nutzer länger aufhalten, und wohin sie dann gehen. Um die Produkte für sie interessanter in die Regale zu stellen.

Zuletzt bearbeitet: