Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Man sollte nicht immer der Politik alle Schuld zu schieben. Vor allem ist es ja die Unvernunft und die Gier der Leute etwas kostenloses auf gar keinen Fall zu verpassen und womöglich nichts mehr ab zu bekommen. Ich wette das nicht wenige Leute in mehreren Apotheken waren und sich da auch noch eingedeckt haben. (...)

Das nehme ich auch an. Eine gute Bekannte, Apothekerin im Hamburger Speckgürtel, bekam rechtzeitig 600 Masken geliefert. Inzwischen sind die weg, waren im Handumdrehen vergriffen.
Wenn es so läuft wie geplant, soll Apotheken-Hopping ab Januar nicht mehr möglich sein. Dann nur noch gegen einen Bezugsschein bzw. Coupon von der Krankenkasse, der angeblich automatisch verschickt werden soll.

sommersonne

Well-Known Member
Warum das jetzt nicht ging ist mir schleierhaft, wozu gibt es Computer. Da drin steht oder sollte es, wer was für eine Krankheit hat, Adressen sind auch bekannt. Es sollte wohl auch Mitarbeiter geben die die Dinger bedienen können und die mit Suchfunktionen oder Filtern heraus suchen können wen es betrifft. Access sollte vielleicht dem einen oder anderen auch bekannt sein. Oder sind wir so hinter dem Wald? Oder ist es so das die Politiker ihr Wahlvolk für ehrlicher halten als es ist? ;)

Alubehütet

Well-Known Member
Warum werden die Masken über Apotheken verschenkt? Ist doch klar, was dann passiert. Warum nicht beim Hausarzt? Sinnloser Aktionismus. Spahn hat ein schlechtes Gewissen, weil er das im Frühjahr so gründlich vergeigt hat, und macht es jetzt andersrum falsch.

Berfin1980

Well-Known Member
Warum das jetzt nicht ging ist mir schleierhaft, wozu gibt es Computer. Da drin steht oder sollte es, wer was für eine Krankheit hat, Adressen sind auch bekannt. Es sollte wohl auch Mitarbeiter geben die die Dinger bedienen können und die mit Suchfunktionen oder Filtern heraus suchen können wen es betrifft. Access sollte vielleicht dem einen oder anderen auch bekannt sein. Oder sind wir so hinter dem Wald? Oder ist es so das die Politiker ihr Wahlvolk für ehrlicher halten als es ist? ;)

Ach herrje jetzt kommst du mit Datenbanken, schau dir mal an wie lange das gedauert hat mit den Masken.o_O Bei uns muss man den Personalausweis vorlegen und einen Vordruck ausfüllen und unterschreiben.

Ich sah heute schon einige Bildkes aus Polen, also Einkaufstouren sind im Trend.

Mendelssohn

Well-Known Member
Vielleicht halten sich ja ein paar Verbote über die Pandemie hinaus. Mir würde nichts fehlen, wenn Silvester mit krachfreiem Leuchtwerk begangen wird. Es muss nicht wie im Krieg krachen, um das neue Jahr mit Licht zu begrüßen. Nicht nur für die Tiere, auch für viele Menschen ist das Fake-Bombardement großer Stress.

Wie halte ich es Weihnachten?
Ich weiß noch nicht, ob es nicht vielleicht eine Ausgangsperre geben wird. Inzwischen soll der Kreis die zweithöchste Rate in NRW haben, hat also Solingen abgelöst, wo meine Tochter wohnt, die mich eingeladen hat, aber auch Herne, wo mein Sohn hingezogen ist und der mit mir nach Solingen fahren wollte.
Im letzten Jahr war meine Tochter in Stuttgart und mein Sohn in Vietnam. Wir haben es alle überlebt. :)

Alubehütet

Well-Known Member
Tja. Fragt mich mal :confused:

Meine Mutter (wird in vier Wochen 80) ist vor einigen Wochen ganz fies gestürzt. Nichts gebrochen, schwerste Prellungen an der Hüfte, schwere Schmerzen, erst Recht beim Auftreten. Zuerst ins Krankenhaus ihres Vertrauens am Ende der Straße, von dort aus überstellt in eine Reha im Nachbarort, alles fürchterlich, Personal grantig, Essen schlecht.

Im ersterem mehrere PCR-Tests, alle negativ. In der Reha Dienstag mit einem Schnelltest positiv getestet worden. Heute sollte sie den PCR-Test kriegen. Kam der Arzt zur Visite, hat den PCR-Test verweigert.

Meine Mutter hat ein kleines Häuschen, wirklich klein, aber zwei Etagen. Überlegung ist, daß ich in die obere ziehe. Da gibt es noch einen hilfsbereiten sehr guten Freund, 83, dem traue ich nicht. Der würde einkaufen, kochen, meine Mutter auf Klo bringen usw., und das ist mein Problem. Wenn ich die beiden alleine lasse, und meine Mutter hat wirklich Covid-19, was für mich noch nicht raus ist, dann wird er sich mit Sicherheit, und zwar schwer infizieren, der Tropf.

Zum Eigenschutz reicht FFP-2 auch nicht mehr, erinnere ich mich richtig?

Bintje

Well-Known Member
Tja. Fragt mich mal :confused:

Meine Mutter (wird in vier Wochen 80) ist vor einigen Wochen ganz fies gestürzt. Nichts gebrochen, schwerste Prellungen an der Hüfte, schwere Schmerzen, erst Recht beim Auftreten. Zuerst ins Krankenhaus ihres Vertrauens am Ende der Straße, von dort aus überstellt in eine Reha im Nachbarort, alles fürchterlich, Personal grantig, Essen schlecht.

Im ersterem mehrere PCR-Tests, alle negativ. In der Reha Dienstag mit einem Schnelltest positiv getestet worden. Heute sollte sie den PCR-Test kriegen. Kam der Arzt zur Visite, hat den PCR-Test verweigert.

Meine Mutter hat ein kleines Häuschen, wirklich klein, aber zwei Etagen. Überlegung ist, daß ich in die obere ziehe. Da gibt es noch einen hilfsbereiten sehr guten Freund, 83, dem traue ich nicht. Der würde einkaufen, kochen, meine Mutter auf Klo bringen usw., und das ist mein Problem. Wenn ich die beiden alleine lasse, und meine Mutter hat wirklich Covid-19, was für mich noch nicht raus ist, dann wird er sich mit Sicherheit, und zwar schwer infizieren, der Tropf.

Ach du Scheibe! :( Gute Besserung Deiner Mutter - hoffentlich war der Schnelltest zu sensibel, warf ein falsch positives Ergebnis aus. Das soll es (manchmal) auch geben.
Aber ich begreife nicht, warum sie keinen PCR-Test bekommt !?

Zum Eigenschutz reicht FFP-2 auch nicht mehr, erinnere ich mich richtig?

Doch, reicht. Bei maximal vierstündiger Tragedauer, für länger sind die nicht konzipiert.

Alubehütet

Well-Known Member
Falsch-positiv ist bei anlaßlosen Testen überhaupt nicht so selten. Habe noch keine soliden Zahlen ergoogelt, aber jeder zehnte könnte falsch-positiv sein. Im Grunde sind das eher Ausschlußtests. Wirst Du negativ getestet, bist Du heute zumindest sehr hoch wahrscheinlich nicht infektiös. Meine Mutter hat noch keinerlei Symptome, also diesbezüglich.

So eine Dreckigkeit ist auch: Nicht einmal, daß sie „nur“ einen Schnelltest hatte, hat man ihr erklärt. Man hat ihr gar nichts erklärt. Sie fand das komisch, weil die anderen Tests strenger waren (unangenehmer), darum hat sie mich gefragt. Und da ich zufällig auch einen Schnelltest hatte (negativ), konnten wir das abgleichen.

Daß die keinen PCR-Test kriegt, ist darum überhaupt nicht zu verstehen. Immerhin aber gerade deswegen ein sehr starkes Argument, sie da raus zu holen.