Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Mit einer Medizin-Hotline telefoniert. Ich dachte, ich hätte mich im Internet verlesen.

Von 10 Menschen, die anlaßlos, symptomlos (!) einen Schnelltest kriegen mit positiven Ergebnis, haben ein bis zwei vielleicht einen anderen, aber jedenfalls nicht diesen Coronavirus. Wow. Mehr als jeder zehnte Schnelltest ist falsch-positiv.

Wenn Du Symptome hast und der Schnelltest schlägt an, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr, sehr viel höher, daß Du die Symptome aufgrund von Covid-19 hast.

Meine Mutter hat noch keine Symptome. Wenn sie so infiziert wäre, daß sie schon Dienstag in den Radar geflogen wäre, müßte sie die bald ja mal haben. Ich habe noch Hoffnung.

EnRetard

Well-Known Member
Doch, reicht. Bei maximal vierstündiger Tragedauer, für länger sind die nicht konzipiert.
Ich würde mich darauf nicht verlassen. Keine FFP2-Maske schließt so dicht ab, dass nicht noch aerosolhaltige Luft an ihr vorbei strömen kann. Man sollte in jedem Fall zusätzlich je Stunde 10 Min. Durchzug machen. Was den fehlenden PCR-Test betrifft, kann ich das Gesundheitsmt nicht verstehen. In anderen Kommunen ist ein positiver Antigentest Anlass genug für das Gesundheitsamt, einen PCR-Test durchzuführen. @Alubehütet, kann deine Mutter keinen Geruchsverlust simulieren?

Alubehütet

Well-Known Member
@Alubehütet, kann deine Mutter keinen Geruchsverlust simulieren?
Danke, braucht sie nicht. Um einen Test in dem Laden zu ernötigen. Aus dieser Drecksklinik muß sie raus. Wohin auch immer.

PCR-Tests können auch Hausärzte durchführen. Bonusmalus: Ihr Hausarzt ist ab Montag in Urlaub. Aber meine Medizinerhotline hat mir einen stellvertretenden Arzt angegeben, wo man den Test auch machen kann.

Grobe Idee, wirklich grobe: Sie Montag aus dem Krankenhaus abzuholen, zu diesem Arzt zu verfrachten, wo sie den qualifizerten PCR-Test verpasst bekommt, mit ihr nach Hause zu fahren und zu behandeln, als ob sie Ebola hätte, und zu hoffen, daß sie Dienstag durchstellen: Ätsch. Hat sie nicht.

Berfin1980

Well-Known Member
Meine Mutter (wird in vier Wochen 80) ist vor einigen Wochen ganz fies gestürzt. Nichts gebrochen, schwerste Prellungen an der Hüfte, schwere Schmerzen, erst Recht beim Auftreten. Zuerst ins Krankenhaus ihres Vertrauens am Ende der Straße, von dort aus überstellt in eine Reha im Nachbarort, alles fürchterlich, Personal grantig, Essen schlecht.
Dann wünsche ich deiner Mutti alles Gute und schnelle Genesung und euch beiden einen zufriedenstellenden Verlauf, ja hole sie da raus. Ihr schafft das. Eine Bekannte war in Bayern in der Reha, spezialisiert auf Lunge und Atemwege, da liefen die Verweigerer auch rum, dort sind aber auch Lungen Transplantierte unterwegs. Sie ist dann sofort zur Leitung es geschah kaum was. Ansonsten wie du beschrieben hast.

Mein männlicher Begleiter hat mit Baba die Masken in der Apotheke geholt, waren eh beim Arzt zusammen und mussten dann Rezept holen. Ich habe mir eine genommen und einfach mal eine Stunde getragen, mir tat der Knochen unter den Augen dann etwas weh, ist das das Jochbein? Ansonsten bekam ich gut Luft und die Brille beschlug nicht.

Jetzt kommen übrigens im Januar Coupons von der Krankenkasse mit denen man dann weiter Masken erhält.

sommersonne

Well-Known Member
Alu, ich wünsche deiner Mutter und dir das alles noch mal gut geht und sie keinen Virus hat. Leider klaffen Theorie und Praxis in dieser Pandemie ziemlich weit auseinander. Viel Erfolg.

EnRetard

Well-Known Member
Danke, braucht sie nicht. Um einen Test in dem Laden zu ernötigen. Aus dieser Drecksklinik muß sie raus. Wohin auch immer.

PCR-Tests können auch Hausärzte durchführen. Bonusmalus: Ihr Hausarzt ist ab Montag in Urlaub. Aber meine Medizinerhotline hat mir einen stellvertretenden Arzt angegeben, wo man den Test auch machen kann.

Grobe Idee, wirklich grobe: Sie Montag aus dem Krankenhaus abzuholen, zu diesem Arzt zu verfrachten, wo sie den qualifizerten PCR-Test verpasst bekommt, mit ihr nach Hause zu fahren und zu behandeln, als ob sie Ebola hätte, und zu hoffen, daß sie Dienstag durchstellen: Ätsch. Hat sie nicht.
Es ist nicht ohne Risiko, deine Mutter aus der Rehaklinik abzuholen. Du müsstest sie mit dem Auto abholen. Das hieße zwei Fenster weit offen auf der gesamten Fahrt und ihr müsstet beide Masken tragen. Eine Alternative zum Rausholen sehe ich aber auch nicht, denn bekäme sie in dem Laden Symptome, käme sie dort unter Isolation und hinge fest.

Berfin1980

Well-Known Member
Wenn ich mich dann mal impfen lassen muss nehme ich den Impfstoff von BioPFI, ich wollte schon immer mal ein Krokodil werden. :D Das hat Bolsonaro gesagt, dieser Impfstoff würde einem verwandeln.o_O

Ach @sommersonne nicht viel los in Leipzig, oder?

Du lebst übrigens in Warschauer Ghetto, sagt der Hildmann. ;) Ihr lasst euch alle einsperren.

sommersonne

Well-Known Member
Bisher noch nicht. Allerdings auch kein Wunder. Rund um Leipzig werden Autos gestoppt und zurück geschickt. Ein Bus war auch dabei. Zur Zeit demonstrieren die Gegner der Corona-Leugner. Die hatten rechtzeitig angemeldet. Es ist mehr Polizei als Demonstranten unterwegs. Wasserwerfer gibt es auch und Pferdestaffeln aus Dresden.
Im Netz soll kursieren das die Querdenker sich nun in Markleeberg und Markranstädt treffen wollen.
Markranstädt ist nicht so weit weg von mir. Die sollen bloß fern bleiben oder am besten in den See rutschen.