Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard Weswegen, nebenbei gesagt, die Diskussion um Privilegien/Grundrechte für Geimpfte vergeblich war. Die Frage wird sein nicht geimpft oder ungeimpft, sondern man wird sich Schnelltest unterziehen, um einen Laden, eine Disko usw. zu betreten. Unabhängig vom Impfstatus.
 

Bintje

Well-Known Member
https://www.spiegel.de/politik/deut...chaeft-a-9da8f94f-7e28-4fcb-889e-9ecea8e99354

Jetzt hat er den Verstand verloren.
Vor ein paar Tagen schlug der OB von Halle/Saale Alarm, weil in seiner Stadt ein vollständig geimpfter Maann in einer Klinik
zum Superspreader geworden war und Spahn will so tun, als könnten Geimpfte nicht mehr ansteckend sein.

Aus dem Text:

"Grundlage ist dem Bericht zufolge eine Auswertung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse durch das Robert Koch-Institut (RKI). In einem RKI-Bericht an Spahns Ministerium, der dem Blatt vorliegt, heißt es demnach: »Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.«"

So gesehen finde ich das in Ordnung. Abgesehen davon habe ich Probleme damit, wenn ein Fall aus Halle/Saale ohne näheres Besehen des Hintergrundes (möglicherweise ein Non-Responder, der auf Impfungen gar nicht reagiert?) zum Anlass für Einschränkungen für alle genommen wird.

Mindestens ungeschickt finde ich diese nachvollziehbaren Überlegungen zum jetzigen Zeitpunkt gleichwohl. Es ist Ostern, die Kirchen sind voll, an den Küsten in S.-H tummeln sich Tagestouristen. Und dort, wo Tagestourismus untersagt ist (Mec-Pomm), reisen nach Erzählungen einer dort lebenden Kollegin bis hin zur angeblichen Cousine 10. Grades alle von sonstwoher an, die Connections zu Ferienwohnungsbesitzern haben. Prost Mahlzeit.
Auch dort liegen die 7 Tages-Inzidenzen regelmäßig über 100.

Wie gesagt: zwei Wochen warten, dann haben wir den Salat. Bei Aldi latschten hier mehrere Leute unabhängig voneinander Ostersonnabend ohne Masken rein. Abstände: was ist das? Nie gehört. Keine:r sagte mehr was. Hohldenker haben offenbar Konjunktur. o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
@lilyofthevalley Geimpfte sind geschützt vor einem schweren Verlauf der Krankheit, nicht aber davor, infiziert zu werden und damit Infektionsträger zu sein. – @EnRetard hatte ja geschrieben von mit Sinovac Geimpften: Die sogar durchaus eine schwere Grippe hinter sich hatten aufgrund einer Corona-Infektion. Aber mutmaßlich wegen der Impfung mußte dann doch keiner ins Krankenhaus. Und damit kann man ja leben, im wörtlichen Sinne.


Palmer hat in Tübingen ja losgetreten: Ich kann in einen Buchladen gehen, wenn zuvor ein Schnelltest negativ war. Das heißt zwar nicht, daß ich nicht schon infiziert bin, heißt aber, daß ich, wenn, dann noch nicht ansteckend bin.

Spahn erwägt nun, Geimpfte Freigetesteten gleichzustellen. Dann könnten Geimpfte in diesem Buchladen aber ungeimpfte Freigetestete anstecken.

Wir diskutierten, ob Geimpfte „Privilegien“ erhalten, wenn sie wieder etwas dürfen, was Ungeimpfte noch nicht dürfen, oder ob sie nur ihnen vorher entzogene Freiheits-, Grundrechte wiedererhalten. Die Diskussion wird sich in der Praxis kaum stellen. Jeder wird sich freitesten können, und auch müssen. Damit sind aber die Ungeimpften auch nicht mehr diskriminiert. Impfpflicht ist ein schwerer Eingriff in Grundrechte – Angefangen mit Impfallergikern. Ein Testpflicht nicht. Wer sich diskriminiert fühlt, weil er nicht erdulden will, daß ihm ein bißchen mit einem Wattestäbchen in der Nase hrumgpopelt wird, der hat cht einen an der Klatsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei ich gerade in einen älteren Drosten-Podcast hineinhöre, und Geimpfte sind wohl doch massiv weniger ansteckend als Ungeimpfte. Werden, anders als ich unkte, massiv zur Herdenimmunität beitragen, also zum Austrocknen des Virus, wie erste Zahlen aus Israel zeigen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mindestens ungeschickt finde ich diese nachvollziehbaren Überlegungen zum jetzigen Zeitpunkt gleichwohl.
Das ist wichtig jetzt. Wir müssen uns jetzt orientieren: wo ist das Ziel? Und wie, also auch wann ist das erreichbar? Bei den Politikern macht sich Hilflosigkeit breit: Seit Weihnachten schon im Shutdown, und es hat nichts gebracht. Das kann aber nicht ewig so weitergehen. Also komm, laß laufen. Mit dem Virus leben. Was Spahn gerade andenkt, hat gegenwärtig keine praktischen Konsequenzen für das Leben der Menschen.

Die Frage ist, ob man dagegen nicht doch mobilisieren kann mit einem maximalen Kraftakt, und für Mai hat Scholz uns ja 10 Millionen Impfungen/Monat versprochen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Tückische an dem Mann in Halle war: Er war zwei mal geimpft und Schnelltest-negativ. Hat aber dennoch mehrere Menschen angesteckt. Natürlich. Kann ein Einzelfall sein, ein Typhoid Marc.
 

EnRetard

Well-Known Member
Abgesehen davon habe ich Probleme damit, wenn ein Fall aus Halle/Saale ohne näheres Besehen des Hintergrundes (möglicherweise ein Non-Responder, der auf Impfungen gar nicht reagiert?) zum Anlass für Einschränkungen für alle genommen wird.
Er war symptomlos, schied aber massig Virus aus. Ich finde das alarmierend und denke, auch der Fall muss dringend genau erfoscht werden. Bevor so getan wird, als seien Geimpfte ungefährlich. Wenn man Geimpften das Leben erleichtern will, könnte man in den Pflegeheimen anfangen und geimpften Insassen ermöglichen, gemeinsam mit anderen Geimpften zu essen oder Unterhaltungsangebote im Heim wahrzunehmen und vor allem, uneingeschränkt Besuch von ebenfalls geimpften Angehörigen zu empfangen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Er war symptomlos, schied aber massig Virus aus. Ich finde das alarmierend und denke, auch der Fall muss dringend genau erfoscht werden. Bevor so getan wird, als seien Geimpfte ungefährlich. Wenn man Geimpften das Leben erleichtern will, könnte man in den Pflegeheimen anfangen und geimpften Insassen ermöglichen, gemeinsam mit anderen Geimpften zu essen oder Unterhaltungsangebote im Heim wahrzunehmen und vor allem, uneingeschränkt Besuch von ebenfalls geimpften Angehörigen zu empfangen.
Wie will man denn wissen/messen, dass ein Symptomfreier und Geimpfter jede Mengen Viren ausstößt? Die Kontaktpersonen können sich überall angesteckt haben. Es ist bekannt, dass zum erheblichen Ausstoß der Viren entsprechende Symptome gebraucht werden wie Husten und Niesen, weshallb ja auch gemeinschaftliches Singen so gefährlich ist. War er in einem Gottesdienst, in dem aus voller Kehle lobpreist wurde?
 
Top