Da die Impfstoffe nur mildernd wirken, aber keine Erkrankung durch mutierte Coronaviren verhindern, könnte es wirklich sein das sich unser Leben die nächsten Jahre sehr stark ändert.
Die Zeiten von unbeschwerten Zusammenkünften, Feiern und Treffen sind dann wohl passé.
Menschen mit Handschlag begrüßen, sich mit Umarmung verabschieden, spontan die Kollegin auf einen Cappuccino ins Cafe einladen oder sich einfach nach der Arbeit mit wildfremden Leuten am Stehimbiss unterhalten.
Es gab eine Zeit vor und es gibt die Zeit mit Corona.
.
Und es wird die Zeit nach Corona geben, sei gewiss.

Wir lernen ja alle noch dazu. Auch die Wissenschaft und Forschung.
Es braucht nur Geduld.
Ich kann Deine Gedanken aber gut verstehen, zumal es sich hinzieht wie Kaugummi und wir es wohl alle längst leid sind. Aber hilft nichts, solche Phasen hat es bei anderen Pandemien auch gegeben, ohne dass die Welt aufgehört hat, sich beständig weiterzudrehen. Es wird vermutlich nicht gelingen, dieses Biest auszutrocknen; das glaube ich nicht, und wollte man sehr pessimistisch in die Zukunft schauen, könnte man annehmen, dass das Licht am Ende des Tunnels nur ein entgegenkommender Zug ist: Dass es früher oder später einen neuen Erreger geben wird, der die Bedrohung durch Covid-19 verblassen und in den Hintergrund treten lässt.
Aber die Menschheit hat bisher alles Mögliche und Unmögliche überlebt - warum ausgerechnet diesen Erreger nicht? Die ebenso reale und ungleich schwieriger zu bändigende Bedrohung durch den Klimawandel wird sie nach aller Voraussicht nicht überstehen. Das ist es, was mir wirklich Sorgen bereitet, Kummer. Ich bin vermutlich zu alt, um die schlimmsten daraus resultierenden Szenarien noch mitzuerleben, aber ich denke an meinen Sohn, seine Liebste, deren Familie und alle Jüngeren wie meine Nichten und Neffen. Lies das mal:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-planet-schlaegt-zurueck
Ich dachte, ich wüsste schon etliches zum Thema, aber das hat mir gezeigt, dass ich im Grunde gar nichts weiß und meine Vorstellungskraft viel zu dürftig war. Deshalb habe ich mir den Text zurückgelegt. Er ist es wert, gelegentlich nochmal gelesen und weiter verbreitet zu werden.
ps .... und bevor Du es auf Politisches beziehst: Nein, ich werde die Grünen im September voraussichtlich nicht wählen. Aus lauter banalen, kleinkarierten Gründen.