Da es keinen Gott gibt...

Leo_69

Well-Known Member
AW: Da es keinen Gott gibt...

sobald man Arbeitslosengeld bezieht wird einem Kirchensteuer abgezogen.
Egal ob du schon mal in einer Kirche warst oder Adam und Eva fuer ne Schlagergruppe haeltst.
Da kommt man nicht gegen an.
 

solresol

Gesperrt
AW: Da es keinen Gott gibt...

Hallo alterali

Kirchensteuer ist schon ein Problem, weil es eine bestimmte Religion bevorzugt.

Aber auch Ungläubige und Andersgläubigen müssen wegen ururalter Staatsverträge mit ihren Steuern die Kirche mitfananzieren (z.B. Bischofsgehalt).
http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/mixa116.html
"Das Gehalt von Bischof Mixa wird nicht aus Kirchensteuern finanziert, sondern kommt direkt aus dem Bayerischen Staatshaushalt"

Dafür haben doch nicht mal Christen Verständnis! sag ich mal.

exakt, Du, allein, hast gedeutet, was ich mit Absicht sehr verallgemeinert gesagt haben, und sagen wollte,

denn die Christen (Muslime etc.) meinen ja immer, "aber ich zahle doch da und da und auch noch da doch was ein!". das auch ist immer noch richtig aber es reicht ja nicht:

der Staat bzw. die Allgemeinheit finanzieren den Rest :roll:

und das

das ist nicht richtig!

typisch derzeit, diese Orgien der Christen um den ersten Bischof

typisch derzeit, die Verwandlung von ehemaligen Kirchen in Luxus-Wohnungen, wo später die Mieten einen Bruchteil der Kosten decken, der Rest wird ja von der Allgemeinheit herbracht :wink:

die Abbruchsbirne sollte man sofort holen! ...

... wenn keiner sonst Kultstätten braucht (Islam -LACH-)

oder nicht will (beiderseits :!: : ich mag keine Muslimen / ich übernehme die Ruinen des Christentums nicht popcorn !)

salut
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Da es keinen Gott gibt...

Falsch..ich kann nirgenswo austreten wo ich nie drinn war.
Wenn du Arbeitslosengeld beziehst, so wie ich mal 3 Monate,
wird dir Kirchensteuer abgezogen! Automatisch!

Und es hat keinen Zweck gegen an zugehen.

Irgendwie wird wohl beim Ehegattensplitting, wenn ein Ehepartner in der Kirche ist, auch noch auf geheimnisvollen Wegen Kirchensteuer abgezogen.

Gott ist teuer.
 

solresol

Gesperrt
AW: Da es keinen Gott gibt...

Hallo Leo

Falsch:

Falsch..ich kann nirgenswo austreten wo ich nie drinn war.
Wenn du Arbeitslosengeld beziehst, so wie ich mal 3 Monate,
wird dir Kirchensteuer abgezogen! Automatisch!

Und es hat keinen Zweck gegen an zugehen.

Es handelt sich um

Zuschüsse!

Wenn man dem Arbeitslosen den Zuschuss zur Kirchensteuer überlassen würde, wäre es kein Zuschuss mehr, sondern einen relativ grossen Einkommensvorteil!

Dann würde es sich in der Tat lohnen, nicht zur Kirche zu gehören, denn das Geld hat der Arbeitslose selbst keinesfalls erarbeitet: Der Kirche gibt er keine Steuer aus dem eigenen Geld, sondern Steuergeld aus der Allgemeinheit von Atheisten und Muslimen....

Ich finde ganz toll, dass der Staat ihr dran gedacht hat!

Vielleicht wurde er aber von den Religionsbehörden getreten, die Leute sollten nicht motiviert werden, gerade dann auszutreten, wenn sie arbeitslos werden, weil es heute zu viele Leute wäre :wink: !

Und die Kirche kann wahrhaftig nichts dafür: sie ist sogar der 1. Arbeitgeber der Republik!

Leuchtet sogar mir als Atheist ein popcorn

salut

http://beck-online.beck.de/default..../SGB_XII/cont/GruWahKoSGBXII.SGB_XII.p130.htm
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Da es keinen Gott gibt...

Und die Kirche kann wahrhaftig nichts dafür: sie ist sogar der 1. Arbeitgeber der Republik!

Leuchtet sogar mir als Atheist ein popcorn

Mir leuchtet es nicht ein, da die Kirche ca. 90 % der Lohngelder der von ihr Beschäftigten vom Staat bekommt. Das wendet sie ja nicht aus eigener Kraft auf, bekommt aber noch Sondervergünstigungen bei der Versteuerung zugeschoben und braucht zum Beispiel Konfessionslose oder Geschiedene nicht zu beschäftigen.
 

solresol

Gesperrt
AW: Da es keinen Gott gibt...

Mir leuchtet es nicht ein, da die Kirche ca. 90 % der Lohngelder der von ihr Beschäftigten vom Staat bekommt. Das wendet sie ja nicht aus eigener Kraft auf, bekommt aber noch Sondervergünstigungen bei der Versteuerung zugeschoben und braucht zum Beispiel Konfessionslose oder Geschiedene nicht zu beschäftigen.

die Kirche ‘arbeitet’ da oft in Staats- oder zumindest Öffentlichkeitsauftrag. der Staat delegiert einem Dienstleistungsanbieter, die sie nunmal ist, Aufgaben. den Ruhm hat sie zwar hinterher, aber jeder Dienstleistungsanbieter, oft auch die Allgemeinheit als Dienstleistungsanbieter, würde nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten, und einen Gewinn dort holen, wo eins möglich ist.

das macht der Amtsarzt, wenn Du zu ihm zum Impfen unnötigerweise gehst

das macht die Stadtverwaltung beim Anbieten von Abendkursen oder reine Freizeitkursen (Musikunterricht, die nicht zur Fortbildung sondern als reines Hobby gilt): diese öffentliche Betriebe werden dann als Gewinn-/Verlustzentren verwaltet!

und die Bundesanstalt für Arbeit geschäftigt eine Unmenge solcher Unternehmen, die alle gewinnorientiert arbeiten...

beim Strassenbau etc. geht es nicht anders!

warum sollte also die Kirche verzichten, wenn sie im Auftrag der Öffentlichkeit handelt?

ich bin alles andere als ein Kirchenfreund. wenn sie aber dem Verbraucher gar nichts religiöses spüren lässt, warum eigentlich nicht.

konfessionnelle Schulen, die den Religionsunterricht in der 1. Stunde legen, damit die Anderen sich abkoppeln können, total in Ordnung! dort sollten aber Marienmedaillen, Kreuze aber auch Kopftücher von der Hausordnung verboten sein! auch wenn man dazu die Geschlechter trennen muss (inklusiv im Lehrkörper). es ist sowieso gar nicht erwiesen, dass die Mischung nur positive Auswirkungen gehabt hat. bald wird man anders denken müssen, weil man Nachwuchsprobleme immer mehr bekommt!

dann könnte man auch öffentliche muslimische Schule befürworten, die jede bzw. jeder nachteilsfrei zu jeglichen Überzeugungen besuchen könnte

wo ist der Unterschied zwischen einem Kiga der Kirche und einem Waldorf-Kiga, und danach gleiche Frage bei der Schule?

wo ist der Unterschied zwischen einem christl. Krankenhaus, und die Kliniken, die die Waldorf-Bewegung im öffentlichen Auftrag verwaltet (allg. Krankenhaus Herdecke, oder Zahnklinik Witten-Herdecke usw.)?

natürlich muss es eine Kontrolle geben, d. h. eine cent-genaue öffentliche Abrechnung, wo jeder nachschauen kann, welche Kosten- und Geldmengen fliessen und wie! ich hoffe, dass es so ist?
 

domovoj

New Member
AW: Da es keinen Gott gibt...

Kirchensteuer ist schon ein Problem, weil es eine bestimmte Religion bevorzugt.

Aber auch Ungläubige und Andersgläubigen müssen wegen ururalter Staatsverträge mit ihren Steuern die Kirche mitfananzieren (z.B. Bischofsgehalt).
http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/mixa116.html
"Das Gehalt von Bischof Mixa wird nicht aus Kirchensteuern finanziert, sondern kommt direkt aus dem Bayerischen Staatshaushalt"

Dafür haben doch nicht mal Christen Verständnis! sag ich mal. 8)


Bei der nächsten Weltwirtschaftskrise wird sich das ändern.
 
Top