Das 16. Kind

alteglucke

Moderator
AW: Das 16. Kind

Ich habe den Bericht gestern leider nicht gesehen, aber ich kenne die Geschichte, und die Familie wohnt in meiner Nähe. Ich finde das alles vor allem tragisch und habe auch den Eindruck, dass die Eltern ebenso wenig tatsächlich verantwortlich sind wie die Kinder im Sinne von bewusster Verantwortung.
 

alteglucke

Moderator
AW: Das 16. Kind

:confused: Kam das auch in dem Beitrag oder hast Du Insiderwissen (BN)?

Nein, ich habe kein Insiderwissen, aber die Familie Schmitz wird schon lange vom WDR begleitet und es gab schon mehr Berichte dieser Art. Die, die ich bisher gesehen habe, fand ich übrigens sehr gut, sehr objektiv, nicht reißerisch und immer bemüht, allen Seiten gerecht zu werden ohne was zu beschönigen.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Das 16. Kind

Ich habe den Bericht gestern leider nicht gesehen, aber ich kenne die Geschichte, und die Familie wohnt in meiner Nähe. Ich finde das alles vor allem tragisch und habe auch den Eindruck, dass die Eltern ebenso wenig tatsächlich verantwortlich sind wie die Kinder im Sinne von bewusster Verantwortung.

dieses verantwortungsgefühl ist ihnen dann von ihren eltern nicht vermittelt worden. tragisch.. ja das ist der richtige ausdruck. ich habe den bericht auch nicht gesehen würde mich aber dafür interessieren, wie die eltern sich rechtfertigen. 16 kinder.. das hat nichts mit kinderlieb zu tun. ich finde es sehr egoistisch.
 

alteglucke

Moderator
AW: Das 16. Kind

dieses verantwortungsgefühl ist ihnen dann von ihren eltern nicht vermittelt worden.

Es gab keine Eltern, die beiden sind Heimkinder.

26 kinder.. das hat nichts mit kinderlieb zu tun. ich finde es sehr egoistisch.

Es sind 16 Kinder, und ja, es hat nichts mit kinderlieb zu tun, aber ich glaube, schon mit dem Wort "egoistisch" können die Eltern nicht wirklich etwas anfangen.
 
M

mar

Guest
AW: Das 16. Kind

ich habe mir den bericht auch angeschaut, ich dachte immer, das familien mit problemkindern oder überforderung familienhelfer bekommen ( so kenne ich es von berlin, wo 10-15 stunden jemand zum tatkräftigen helfen abbestellt wird)

das die größeren kinder windeln tragen, hat sicher was mit zeitmangel zu tun, diesen kindern hygienische sauberkeit beizubringen.
schockiert hat mich der einkauf von diesen bergen von süßigkeiten und das die eltern da auch kein mass kannten.

ansonsten war der bericht ruhig, sachlich und die kinder machten in dieser zeit nicht den eindruck, als fühlten sie sich nicht wohl.
 

alteglucke

Moderator
AW: Das 16. Kind

ich habe mir den bericht auch angeschaut, ich dachte immer, das familien mit problemkindern oder überforderung familienhelfer bekommen ( so kenne ich es von berlin, wo 10-15 stunden jemand zum tatkräftigen helfen abbestellt wird)

Es gibt auch in Bonn Familienhelfer. :lol:

und die kinder machten in dieser zeit nicht den eindruck, als fühlten sie sich nicht wohl.

Ich denke, die wissen´s einfach nicht besser. Die Kinder sind schon auf den ersten Blick "anders", schon der Blick und der Gesichtsausdruck. Andere Kinder spielen nur selten mit ihnen, nicht nur deshalb, sondern oft auch, weil sie sich bedroht fühlen, außerdem tragen deren Eltern auch dazu bei. Das, so denke ich, führt einfach dazu, dass sie fast ausschließlich miteinander spielen und erst gar nichts anderes kennenlernen.
 
M

mar

Guest
AW: Das 16. Kind

die eltern sind ja recht einfach gestrickt , was ja auch nicht allzu selten ist :oops: das sieht man auch schon bei leuten mit 1-2 kindern, und da schaut auch keiner hin...so kinderaugen mit einem leeren blick trifft man hier in berlin auch , besonder im wedding, hellersdorf , marzahn, gropiusstadt... da leben auch "schmitz" ...es gibt da viele ähnliche fälle, wo die kinder nebenher "laufen" ... im bericht sprach man auch vom kindergarten oder hort....dort kann man doch sicher dieses nur familienbezogene miteinanderspielen aufbrechen....
diese art von geistiger verwahrlosung ist sicher mit familienhilfe und rundumbetreuung der kinder durch schule und erziehung in grenzen zu halten.schlimmer fände ich es, wenn die kinder auch noch körperlich misshandelt würden... den eindruck machten sie nicht.


ps. der bericht war im gegensatz zu einen anderen bericht gestern, den ich zu einer anderen thematik sah, fast wohltuend. in dem andern bericht zu einer familie mit duldung wurden türen eingetreten, mit prügel gedroht und verbale gewalt war an der tagesordnung.
 
Top