Das 16. Kind

alteglucke

Moderator
AW: Das 16. Kind

im bericht sprach man auch vom kindergarten oder hort....dort kann man doch sicher dieses nur familienbezogene miteinanderspielen aufbrechen....
diese art von geistiger verwahrlosung ist sicher mit familienhilfe und rundumbetreuung der kinder durch schule und erziehung in grenzen zu halten.

Das ist trotzdem extrem schwierig. Das weiß ich genau, weil zwei von den Kindern bei meinem Sohn im Hort sind und eins eine Zeitlang auch in seiner Klasse war. Die Kinder werden einfach ausgegrenzt. Und ich fand es auch schwierig, meinem Sohn zu erklären, dass er da andere Maßstäbe anlegen muss.
 
S

Susi26

Guest
AW: Das 16. Kind

das die größeren kinder windeln tragen, hat sicher was mit zeitmangel zu tun, diesen kindern hygienische sauberkeit beizubringen.

Das mag ich jetzt einfach zu bezweifeln, jedes Kind entwickelt sich anders, die einen laufen mit einem Jahr, sprechen aber noch kein Wort, andere sind mit 15 Monaten sauber, brauchen aber 5 Jahre ihren Schnuller.

Laut Aussage meiner Eltern war ich mit 12 Monaten schon kein Windelkind mehr, aber nicht weil sie dafür soviel Zeit aufgebracht haben, sondern eben weil ich damals schon in einer Ganztagsgrippe war.

Ich möchte diesen Eltern einfach nicht den Willen absprechen ihren Kindern gerecht zu werden (auch wenn es sicherlich an einigen Ecken hapert).
 
M

mar

Guest
AW: Das 16. Kind

Das ist trotzdem extrem schwierig. Das weiß ich genau, weil zwei von den Kindern bei meinem Sohn im Hort sind und eins eine Zeitlang auch in seiner Klasse war. Die Kinder werden einfach ausgegrenzt. Und ich fand es auch schwierig, meinem Sohn zu erklären, dass er da andere Maßstäbe anlegen muss.


wie macht sich die ausgrenzung bemerkbar. sondern sich diese kinder ab, oder werden sie von den klassenkameraden gemieden?
 
C

Cindy07

Guest
AW: Das 16. Kind

ich habe mir den bericht auch angeschaut, ich dachte immer, das familien mit problemkindern oder überforderung familienhelfer bekommen ( so kenne ich es von berlin, wo 10-15 stunden jemand zum tatkräftigen helfen abbestellt wird)

das die größeren kinder windeln tragen, hat sicher was mit zeitmangel zu tun, diesen kindern hygienische sauberkeit beizubringen.
schockiert hat mich der einkauf von diesen bergen von süßigkeiten und das die eltern da auch kein mass kannten.

ansonsten war der bericht ruhig, sachlich und die kinder machten in dieser zeit nicht den eindruck, als fühlten sie sich nicht wohl.

hier ist es so, dass man nicht unbedingt einen familienhelfer zur seite gestellt bekommt wenn man kinderreich ist. es ist so das wenn die familie probleme hat und das jugendamt davon , beispielsweise durch die kindergärten oder schulen in kenntnis gesetzt wird, gespräche mit den eltern geführt werden um abzuklären, inwieweit da bedarf besteht. familienhelfer unterstützen die familie dann sowohl in häuslichen als auch in erziehungsfragen.es bedarf aber immer der zustimmung der eltern. wenn keine kindeswohlgefährdung vorliegt ,liegt es an den eltern ob sie diese hilfe annehmen. leider ist es immer noch so das das jugendamt als stelle angesehen wird, die kinder aus den familien holt und daher scheuen viele eltern den weg , sich dort um hilfe zu bemühen.
 

Piitu

Member
AW: Das 16. Kind

wieviele kinder dürfte denn eine familie haben??

frage jetzt mal aus ganz persönliche sicht, habe die reportage
nicht gesehen und weiss nicht in welcher finanzieller lage sich diese
familie befindet, hat mit meiner frage nicht zu tun!

Von mir aus sollten solche Familien lieber gar keine Kinder bekommen. Klar spielt die finazielle Lage eine grosse Rolle aber in diesem Fall ist die Familie der Veranwortung nicht gewachsen. Die Erziehung der Kinder ist katastrophal, 5-7 jährige tragen immernoch eine Windel und es kam zu sexueller Misshandlung unter den Kindern.
Die Eltern vernachlässigen gravierend ihre Aufsichtspflicht. Wie sonst kann eines der Kinder 10 Monate lang seine eigene Schwester misshandeln, ohne das die Eltern etwas davon mitbekommen?? Unglaublich!!!

Die Kinder tun mir sehr leid und für solche Eltern habe ich überhaupt kein Verständnis.
 

jay.angel

Member
AW: Das 16. Kind

Hier ist noch ein Bericht über den Beitrag. Ich kann aber nicht sagen, ob alle Details stimmen, da ich erst später zugeschaltet habe.

http://www.rp-online.de/hps/client/...xmain_category=::pjsub::opinio::/buch_film/tv

habe mir gerade den bericht durch gelesen und ich muss sagen, mir ist
schlecht! auf jedenfall muss da hilfe für eltern und kids kommen!!!
da fehlen selbst mir die worte!


Von mir aus sollten solche Familien lieber gar keine Kinder bekommen. Klar spielt die finazielle Lage eine grosse Rolle aber in diesem Fall ist die Familie der Veranwortung nicht gewachsen. Die Erziehung der Kinder ist katastrophal, 5-7 jährige tragen immernoch eine Windel und es kam zu sexueller Misshandlung unter den Kindern.
Die Eltern vernachlässigen gravierend ihre Aufsichtspflicht. Wie sonst kann eines der Kinder 10 Monate lang seine eigene Schwester misshandeln, ohne das die Eltern etwas davon mitbekommen?? Unglaublich!!!

Die Kinder tun mir sehr leid und für solche Eltern habe ich überhaupt kein Verständnis.


habe mir eben erst den bericht angeschaut und finde es nur schlimm!!!

ich habe gefargt, weil ich selber aus einer großfamilie komme. wusste
da noch nicht, wie die familie lebt deswegen sagte ich es gleich dazu!
 
Top