Das alte Lied: Deutscher/Türkin

HelloWorld

New Member
Hallo Community !

Nach langem Lesen melde ich mich nun auch zu Wort. Ich suche u.a. auch hier nach dem Schlüssel wie ich, die vllt schwierigste Hürde in meinem Leben bewältigen kann. Bisher erfolglos ...

Kommen wir zu meiner/unserer Geschichte:
Wie die Überschrift schon hoffentlich vermuten lässt geht es um mich als Deutschen mit meiner großen Liebe, eine Türkin.

Wir sind (wären) seit bald 2 Jahren zusammen. Zu allem Unglück führen (führten) wir auch noch eine Fernbeziehung (130km). Aufgrund unserer beruflichen Tätigkeit sehen wir uns aber zwölf Wochen im Jahr aufgrund von weiterbildenden Zwecken. Die restliche Zeit trifft man sich dann mal an Wochenenden, wenn beide Parteien Zeit und in ihrem Fall eine Ausrede haben, geheim für einen halben Tag.

Natürlich ist das nicht im Sinne des Erfinders aber was will man machen. Eine Fernbeziehung gefällt den wenigsten, aber wir haben uns immer wieder zusammen gerauft weil wir einander so viel bedeuten.
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie ein Großteil der User die den folgenden Satz lesen die Augen verdrehen...
Aber ich würde mich nicht an euch wenden, wenn sie nicht die Liebe meines Lebens wäre.

Ich habe mich genug ausgetobt in meiner Zeit vor ihr. Ich hab so viel ausprobiert und so viel Mist gebaut und diese Frau hat mich wieder geerdet. Wir haben uns kennengelernt und, nein, es war alles andere als Liebe auf dem ersten Blick aber es wurde und wurde und wurde.
Ich kann, mit 24 das behaupten, was manche mit 18, andere mit 32, widerrum andere mit 44 behaupten: Ich habe die Frau gefunden, mit der ich alt werden möchte. Sie ist es. Punkt.

Gleiches gielt für sie. Ich habe meine Kleine an Orte geführt, die sie geflasht haben, habe für sie Sachen vorbereitet die sie nie erwartet hätte, habe den leichten Glanz in ihren Augen gesehen, die sich mit Tränen füllten als sie mir sagte sie liebt mich und lässt mich nicht mehr gehen...

Und wo sind wir jetzt ?
Meine Kleine hat den Versuch gestartet es ihrer Mutter mit uns beizubringen. (Kurze Info: sie ist die älteste sonst nur ein kleine schwester)
Ihre Mutter ist sofort an die Decke gegangen und hat sie fertig gemacht. "Das wird nicht funktionieren", "Das wollen wir nicht", "Das kannst du deinem Vater schon selbst beibringen". Das liest sich alles harmlos, ich weiß. Aber wenn von einem Tag auf den anderen nach ihrem Feierabend die ganze Familie schon gegessen hat und sie sich selber was warm machen muss und alleine essen muss, wenn totale Ignoranz bzw nur die notigsten Worte ihrer (ich zitiere) 'besten Freundin' (<- Gemeint ist 'mama') eintritt und kein Anschein der Liebe mehr vorhanden ist, ist es nicht mehr so harmlos. Keiner will uns helfen. Ihre Tante mit der sie super klar kommt weigert sich sogar... Und ihr Vater muss wohl, der sturste und härteste Mensch sein. Sie sagt das wagt sie sich nicht...
Wir haben trotzdem weiter gemacht uns halt auch immer mal getroffen und wegen unserem Beruf halt sowieso manchmal 4 manchmal 3 Wochem am Stück.
Zuhause bei ihr wurde es einfach nicht besser bis sie die Reißleine gezogem hat und gesagt hat wir hätten keinen Kontakt mehr. Ich kann es wirklich irgendwo verstehen. Sie wollte ihre Anne wieder haben, wieder mit allen am Tisch essen und lachen können.
Und zu allem Überfluss wurde es nicht mehr so wie früher - nein, es wurde besser. Ihre Mutter war von jetzt auf gleich ausgewechselt wie eine Batterie. Sie gingem shoppen, Kaffee trinken und alles ...
Und wir haben TROTZDEM weiter gemacht bis ihre Mutter gesehen hat, dass wir sms schreiben. Darauf angesprochen und mit all den Ängsten an die negative Zeit zuvor erinnert machte sie unter viel Geheule mit mir Schluss. Sie könne das nicht. Sie will nicht auf ihre Familie verzichten, sie will sie nicht enttäuschen und sie will geliebt werden.
Ich habe versucht auf sie einzureden. Wir haben gesprochen und es hat alles nichts genutzt.

Wir zwei, zwei Personen die sich lieben, die miteinander heiraten wollen - wir mussten auseinander gehen weil meine Kleine Angst vor den Auswirkungen hat.

Sie schreibt mir ab und zu und sagt wie leid es ihr tut, dass sie mich tierisch vermisst, aber keine andere Wahl hat. Sie ruft mich an, ich nehme ab und von ihr kommt nichts außer der Anfang von Weinen und eine anschließende sms ass sie meine Stimme hören wollte.
Wir zwei lieben uns. Wir zwei gehen kaputt.

Ich bitte hier, nein ich flehe hier um Hilfe. Das hier ist mein und unserer Hilfeschrei.

Liebe Community für all die, die es bis zum Schluss gelesen/geschafft haben: Ich habe eine Bitte an euch...

Wir und vorallem Sie hört von genug Leuten, dass es hart ist, man da durch muss und es genug schöne Menschen gibt. "Wenn es nicht sein soll bla bla bla".
Ich bitte hier um Hilfe WIE ich sie WIEDERBEKOMME und WIE ich SIE davon überzeuge, dass WIR ihre ELTERN ÜBERZEUGT bekommen.

Ich appeliere an alle, die immernoch lesen. Helft uns bitte. Sagt uns nur wie wir es schaffen können. Wir haben genug Leute die das negative von sich geben, um uns herum.

Danke im vorraus an all die jenigen die das hier ernst nehmen. Vielen Dank
 

Ratloser

Member
Hi HelloWorld,

Du schreibst, Du hast lange gelesen... also hast Du vermutlich auch meine Geschichte gelesen. Somit weißt Du, wie sehr ich mit dir fühlen kann. Ich kenne diese Verzweiflung zu gut... Die Liebste sagt und schreibt wie sehr sie dich liebt und vermisst ... und dann kommt immer dieses "Aber ich habe keine andere Wahl"...

Bei mir hat es lange gedauert, bis ich begriffen habe, wie stark diese Kräfte sind, die da auf die türkische Frau einwirken. Sie bekommt die familiäre Liebe solange sie nach den Regeln der Familie "funktioniert"... Sie bekommt den Psychoterror, wenn sie nicht "spurt" ...

Bevor ich hier wieder Schelte bekommen: Ja, ich weiß, dass das nicht (mehr) in allen türkischen Familien so ist ... aber das nützt HelloWorld (und mir) leider gar nix...

Ich nehme dich sehr ernst, aber auch wenn Du das nicht hören möchtest: DU kannst leider gar nix tun... Wenn sie die Kraft nicht aufbringt um dich zu kämpfen, dann kannst Du dich abstrampeln so viel Du willst... und wirst daran tatsächlich kaputt gehen. Ich war kurz davor... Erst seit ich resigniert und akzeptiert habe, kann ich wieder nach vorne sehen.

Allerdings scheinen die Umstände bei Euch um einiges günstiger zu sein als bei uns. Sie scheint nicht verheiratet zu sein ... es geht also "nur" darum, dass du die falsche Nationalität und Religion hast. Vielleicht haben andere hier doch noch Ratschläge für dich.

Mitfühlende Grüße vom Ratlosen
 

HelloWorld

New Member
Danke für die Antwort.
Ich bete jeden Tag dafür, meine Kleine wieder zurück zu bekommen.
Natürlich weiß ich, dass ich ALLEINE gar nichts bewirken kann. Null.
Mir geht es eher darum, Ratschläge zu bekommen, die ich auch ihr vorschlagen kann WIE wir es angehen. Dass sie nicht die Kraft hat jeden Tag mit den Kopf gegen eine Betonwand zu rennen kann ich verstehen...
Mir wäre wichtig, vllt von Paaren die "es geschafft" haben, Ratschläge zu bekommen wie sie die Sache angegangen sind. Ich weiß es gibt kein Patentrezept aber vllt ist irgendwas dabei wo wir sagen "hey, das könnte auf deine eltern passen".
Danke Ratloser für deinen Beitrag! Und dir alles gute auf deinem Weg


Und nochmal die Bitte an alle.
Wenn ihr jemanden kennt der es geschafft hat, oder ihr vllt sogar selbst das Glück habt ooooder eine Idee oder Denkanstoß... Bitte! Ich bin dankbar für alles was mir meine Kleine wieder bringt :(
 

Bender

Well-Known Member
So manch ein türkischer Vater hätte sogar selbst gegen einen Türken Vorbehalte.
Was denkt ihr, wieviel Lieder darüber besungen, wieviel Filme darüber gedreht und wieviel Poesie darüber gedichtet wurden.
Wenn ihr keinen Rang und Namen habt, dann müsst ihr um die Anerkennung buckeln oder kämpfen.
Und bei jedem fällt es anders aus, so schwierig ist das.
 

Feryha

Well-Known Member
Zusammen weggehen und irgendwo neu anfangen.Manchmal sind solche Entscheidungen im Leben nötig,bzw. muß man für sein Glück alle Brücken abbrechen.Manchmal renkts sich wieder ein (mit der Familie),wenn nicht, hat man jedoch nicht das Gefühl sein eigenes Glück verpaßt zu haben....
 

Sithnoppe

Moderator
Wie alt ist denn deine "Kleine"?
Sie ist diejenige, die es schaffen muss!! Du kannst nur geduldig warten und für sie da sein.

Übrigens, ich/wir haben es geschafft. Waren nur 5 Jahre.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ayay... ich will nicht sagen, dass es eine aussichtslose Situation ist.

Und so wie mir das scheint, ist ihre Familie zwar nicht so nett zu ihr dann aber es gibt da viel extremere Fälle, wo die Familie zum Beispiel damit droht den Kontakt zu ihrer Tochter abzubrechen (Das Drama hatte ich neulich war aber eine italienische Familie die den Türken nicht akzeptieren wollten/konnten.)
Ich möchte damit nur sagen, dass es in eurem Fall eher so klingt als wolle die geliebte Anne ihrer ältesten Tochter klarmachen, dass ihr ein anderer lieber wäre. (wie alt ist deine kleine denn? Vielleicht will Mutter momentan nämlich ihre älteste Tochter an keiner Seite von irgendeinem Typen sehen ganz gleich welcher Nationalität und kann das erwachsen werden ihres Kindes nicht ertragen.)
Also wie gesagt: Anne will das nicht so recht, schmeißt ihre Tochter aber nicht gleich raus und lässt sie weiterhin bei sich wohnen wenn auch mit meiner Meinung nach gespielter Unterkühltheit a la: Mal sehen wie wichtig ich ihr bin bzw wie reagiert sie wenn ich sowas mache?

Ich DENKE dass wenn deine Freundin es nicht beachten würde ganz normal zur Mutter sein würde und sie trotzdem in dem wissen lassen, dass sie dich nur wegen der eingeschnapptheit der Mutter nicht verlassen wird, dann würde ihre Mutter irgendwann nachgeben. So würde ich es jetzt aus deinen Erzählungen raus denken.

Ansonsten kann ich die Romeo und Julia Story mal auspacken, dass wenn sie shoppen mit ihrer Mutter geht zufällig von einem Taschendieb überfallen wird du in der Nähe bist und die Tasche zurückbringst vor den Augen ihrer Mutter. Kann aber auch ordentlich in die Hose gehen... :D

Nein also im Ernst da hilft nur, dass SIE stark bleibt und sich nicht von ihren wünschen abbringen lässt mehr kannst du da nicht tun außer sie spüren zu lassen, dass sie bei ihren Entscheidungen nicht allein ist und du immer zu ihr stehst.

LG
 

HelloWorld

New Member
Dankeschön für die bisher geposteten Beiträge !
Da die Frage nun schon zweimal aufkam, und ich es auch vergessen habe zu erwähnen: Ich bin 24, Sie ist 23.
 

Leo_69

Well-Known Member
Oh Mann.. Ich war in einer ähnlichen Situation, darum kann ich mit dir mitfühlen. Wenn sie allerdings mit dir Schluss gemacht hat um bei ihrer Familie bleiben zu können, ändert es deinen Fall. Es ist ein Teil der türkischen Mentalität, dass wir Deutschen wohl nie verstehen werden. Ich hatte damals das Glück, das wenn ihr Vater NEIN gesagt hätte, wären wir beide durchgebrannt. Bist du eigentlich Christ? Wie weit würdest du gehen? Würdest du konvertieren? Beschneidung? Es sind nicht nur die Töchter die so am Rockzipfel ihrer Mutter hängen. Habt ihr noch Kontakt?
 
Top