Das alte Lied: Deutscher/Türkin

HelloWorld

New Member
Ich denke auch, dass wir auf dem besten Weg sind vom Thema abzukommen. Freunde wir wissen doch alle, dass die türkische Kultur ihre eigenen "Gesetze" hat. Lasst uns bitte einfach wieder zum Thema kommen, da helft ihr mir am meisten mit ;)
 
Y

Yaso1982

Guest
Lieber ratloser, es tut mir für dich ja leid, dass deine Affäre sich nicht zu dir bekennen konnte und wollte, ihre Umstände waren auch um einiges komplizierter.

Bei dem Threadersteller geht's aber nicht ums konvertieren oder dergleichen, also lassen wir doch bitte die Pferde so lange im Stall, bis es dazu kommt. Und ob er dies tun will oder nicht ist ja auch seine Entscheidung.

Auch hier sehe ich wieder den größten Teil bei der Freundin, wenn sie ihren Eltern zeigen würde, dass sie für ihn alles in Kauf nimmt, dann kommt denen auch in den Sinn, dass sie durchbrennen könnten und das ist viel schlimmer für die meisten Familien, als einen deutschen Schwiegersohn zu akzeptieren.
 

Lynx72

Gesperrt
Respekt! Du liebst sie wirklich sehr, wenn Du bereit bist das zu tun.
Und dennoch finde ich es so ungeheuer erschreckend, dass jemand genötigt wird, einen Glauben anzunehmen, nur um glücklich sein zu dürfen...

Nur mal so zur Erinnerung: Artikel 4 des Grundgesetzes räumt Religionsfreiheit ein. Religionsfreiheit auch für die Muslime, die hier leben und dieses Recht gerne und selbstverständlich wie andere Grundrechte für sich in Anspruch nehmen. Was aber von einigen türkischen Familien, wie der Familie der Liebsten von HelloWorld hier betrieben wird, ist ein astreiner Verstoß gegen das Grundgesetz... Ein Tritt gegen die Grundwerte und Spielregeln der Gesellschaft, in der auch diese Familie lebt.

Gesellschaftliche Veränderungen sind immer nur durch Mutige entstanden. Mutige, die sich auflehnen gegen etwas, was sie als falsch empfinden!

Es war auch bis vor zwei, in manchen Gegenden bis vor einer Generation üblich, bei konfessionell (evangelisch-katholisch)-gemischten Paaren zu erwarten, dass ein Partner konvertiert. Von daher sollte man jetzt nicht so tun, als wäre das eine muslimische Spezialität.

Was das Verlangen natürlich nicht weniger haarsträubend und auch idiotisch macht. Es zeugt einerseits von vollkommen fehlendem Respekt vor der Person und den familiären Traditionen des Bräutigams in spe, seiner kulturellen Identität, eine Konversion zu erwarten. Idiotisch und im Grunde eine Verhöhnung des eigenen Glaubens ist es auch, denn der in die Religion der Braut Genötigte wird wohl kaum beim Sprechen des Glaubensbekenntnis und unter dem Messer des Beschneiders zum frommen Muslim.
 

Ratloser

Member
Liebe Yaso, natürlich bin ich durch meine Geschichte beeinflusst, aber die hat hier überhaupt nichts zu suchen.
Ich sehe es auch anders, was das Konvertieren angeht. Das ist Teil des Themas. Das Thema ist die Ablehnung von HelloWorld durch die Familie seiner Liebsten und welche Möglichkeiten es gibt das zu überwinden. Es ist leicht gesagt, dass man für seine Liebste konvertieren würde. Ich halte das aber für einen elementar großen Schritt, den man "nur" aus diesen Gründen nicht gehen sollte. Und ich bin der Meinung, dass man das hier sagen darf.
 
Y

Yaso1982

Guest
Das Thema ist nicht die Ablehnung von helloworld als Person, ihn kennt noch keiner!

Seine Freundin hat ja schon den Rücktritt angetreten, bevor es ans eingemachte ging. Das Thema konvertieren kam nur jetzt auf, weil Leo es angesprochen hat und nicht der Threadersteller! Also ist es hier momentan auch fehl am Platz, dass wir das schon behandeln..

Das wir Türken nun mal unsere eigene Kultur haben wissen doch auch alle, und das sich die Familien sich wünschen, dass man den Partner auch aus der selben findet, ist ja logisch. Ist nämlich alles einfacher, als sich auf zwei Kulturen einstellen zu müssen.

Das bedeutet aber nicht, dass es unmöglich ist. Es gibt genug Beispiele, die das belegen. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied, der eine lässt sich aber gerne von anderen beeinflussen, während der andere Stumpf auf sich selbst hört.

Und da ich dem Threadersteller jetzt auch keine Tipps geben kann, möchte ich den Thread nicht unnötig füllen und Klinke mich hier jetzt deshalb aus!

Viel Glück helloworld für dich und deine liebste!!!

EDIT für Ratloser: du kannst hier sagen was du willst, hat nie jemand was gegenteiliges gesagt...
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich bin nicht konvertiert und würde es für keine Frau der Welt tun. Entweder man akzeptiert mich so wie ich bin oder nicht. Ich habe ja von meiner Frau auch nicht verlangt, das sie jedweder Religion den Rücken kehrt.

Und ihre Familie war von dem deutschen Atheisten nicht so begeistert, aber mittlerweile ist alles okay.
 

Ratloser

Member
Das Thema ist nicht die Ablehnung von helloworld als Person, ihn kennt noch keiner!

OK, lassen wir das Thema Konvertieren.

Der Kern des Themas ist aber genau das was du schreibst, was es nicht sei. Es ist die Ablehnung von HelloWorld und zwar ohne ihn zu kennen... nur weil er die falsche Nationalität und Religion hat. Oder bin ich in der falschen Geschichte?
 

1erkek

New Member
Respekt! Du liebst sie wirklich sehr, wenn Du bereit bist das zu tun.
Und dennoch finde ich es so ungeheuer erschreckend, dass jemand genötigt wird, einen Glauben anzunehmen, nur um glücklich sein zu dürfen...


Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass Du deine Ex-Affäre doch nicht so sehr geliebt hast, weil Du nicht bereit bist, sowas zu tun :)

Ich denke, dieser Beitrag von dir gibt einen Hinweis darauf, wieso sie sich nicht für dich entschieden hat. Und bei allem Respekt, deine Beziehung ist qualitativ eine ganz andere als die von helloworld.

pace!
 
Top