Das dicke Ende kommt nach der Wahl...

Bender

Well-Known Member
Also ich bin nur Laie auf diesem Gebiet, aber würde es den Euro nicht sogar stärken, wenn man gewisse Länder aus der Währungsunion entliesse?

Warum nicht gleich den ganzen Süden abspalten?
rein statisch und rechnerisch mag das aufgehen, aber die Konsequenzen wären bei weitem recht dramatischer.
Da auch vieles zusammenhängt, gäbe es eine Kettenreaktion und die Folgen wären nicht genau absehbar.
 

Bender

Well-Known Member

gerade lese ich wieder:


Automobilindustrie kann Gewinne bis 2020 um 50% steigern.
Steigende Verkäufe in Wachstumsmärkten und der Trend zu Premium-Fahrzeugen sind dabei die grössten Treiber.


Das mag in bestimmten Sparten stimmen.
Aber die Fahrzeugindustrie lebt auch vom globalen Handel und wenn man noch bedenkt, dass andere Märkte dafür einbrechen werden und der Boom in Asien auch nicht ewig halten wird, dann ist das wieder so eine Sache.
Vielleicht hoffen sie auch noch auf einen boomenden Afrika-Handel oder einer Südamerikanischen, so naiv wie das auch betrachtet klingen mag.
Aber noch ist der chinesische Markt nicht ausgeschöpft und auch der indische Markt hat noch seine Kapazitäten, daher werden alternative Autos und auch die Netzwerke dafür, die für den heimischen Markt vonnöten wären nur allzulangsam vorangetrieben.
 
S

schneidersitz

Guest
Warum nicht gleich den ganzen Süden abspalten?
rein statisch und rechnerisch mag das aufgehen, aber die Konsequenzen wären bei weitem recht dramatischer.
Da auch vieles zusammenhängt, gäbe es eine Kettenreaktion und die Folgen wären nicht genau absehbar.
Was passiert aber wenn die ganze Währungsunion wegen einer evtl. Fehleinschätzung bezüglich der hochverschuldeten Staaten baden geht.
Was für Folgen hätte das?
 

Msane

Well-Known Member
Der Euro ist eine Totgeburt, mit jedem weiteren Kredit, jeden weiteren Rettungspaket usw. verschafft man sich nur Zeit, und es wird jedesmal teurer und teurer.
Das geht solange bis auch die nördlichen Eurostaaten abgewirtschaftet sind.
Ich versteh einfach nicht wieso man an so einer Fehlkonstruktion, zum Schaden aller europäischen Staaten auf Gedeih und Verderb festhält.


.
 
Top