"Das ist mein Buch!"

C

cyrano

Guest
AW: "Das ist mein Buch!"

Geschenke zurück fordern ist einfach nur peinlich!

Danke schön!

Meine Erfahrung mit Schweizern. Sie sind ziemlich materiell eingestellt. Das ist aber eine Verallgemeinerung. Aber vielleicht hast Du gerade eine davon erwischt.

Auf jeden Fall war es ein Signal. - Es ist aus, nichts braucht Dich mehr an mich zu erinnern. -

Danke schön!
 
C

cyrano

Guest
AW: "Das ist mein Buch!"

1. Möglichkeit: Sie ist charakterlos, denn Geschenke zurück fordern ist wirklich kein schöner Stil.
2. Möglichkeit: Sie ist verletzt und hat keinen anderen Weg gefunden, das zu zeigen.
3. Möglichkeit: Multible Persönlichkeit und gerade war der Part dran, der vergessen hat, dass sie Dir das Buch schenkte.

Danke schön! Das Zweite ist ja interessant. Ich denke, das würde dann gelten, wenn man die Geschenke vor die Füsse wirft. So verletzt man sein mag, sollte man die Geschenke nicht zurückfordern, denke ich.
 
C

cyrano

Guest
AW: "Das ist mein Buch!"

Man muss andere Menschen nicht immer verstehen.
Derjenige könnte es vielleicht auch gar nicht erklären.

Pipikram!

Danke schön!

Stimmt! Nicht immer! Ohnehin hatte ich damals nicht versucht, das Verhalten zu verstehen. Darüber hatte ich mir nie Gedanke gemacht. Ich hatte damals viele wichtigeren Dinge als das zu verstehen. Nur, die ganze schweizerische Zivilisation ist in meinen Augen auf einmal eingefallen. Das war alles. Zwar war (und ist) dieses Bewertung mir von der Bedeutung - aber dies ist vor allem "einseitig", und nicht genug. Da bringt es nichts vieles mit.

Nun habe ich die Kopf-Ruhe und die Zeit, das, oder mit deinem Worten gesagt, "andere Menschen" zu verstehen. Wieso eingentlich? Weil sie gleichzeitig die Mutter meines Sohnes ist! Und nun da die gleiche schweizerische Zivilasation in den Augen meines Sohnes (er ist Schweizer) höchstwahscheinlich nicht einfallen wird, muss ich mich für seine zukunftige Fragen vorbereiten. Dafür muss ich, egal, ob ich will oder nicht, "die andere Menschen" verstehen.

Die Bewertungen von Leute hier, von Deutsche insbesondere, über das Verhalten helfen mir daher "die andere Menschen" zu verstehen und sind mir von der Bedeutung.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: "Das ist mein Buch!"

So geht's mir auch. Wäre ich nicht durch ein Kind mit diesem Mann "verbunden", so würden mich seine Ansichten und sein Verhalten schon lange nicht mehr interessieren.

Ich verstehe das.
 
C

cyrano

Guest
AW: "Das ist mein Buch!"

So geht's mir auch. Wäre ich nicht durch ein Kind mit diesem Mann "verbunden", so würden mich seine Ansichten und sein Verhalten schon lange nicht mehr interessieren.

Ich verstehe das.

Seltsam zu sagen, aber auch ich verstehe deins. Du muss irgendwann deinem Kind es begründen, was für einen Arschloch der Vater war bzw. ist! Allerdings hast du dafür viele Zeit/Jahre und zahlose Möglichkeiten (angenommen, du hast die elterliche Sorge). Die Aufgabe des Vaters ist in dieser Hinsicht alzuviel schwerer.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: "Das ist mein Buch!"

Seltsam zu sagen, aber auch ich verstehe deins.

Warum "seltsam"? Weil ich eine Frau bin und Du ein Mann? Oder weil ich CrazyWoman bin und Du Cyrano? Oder weil ich Deutsche bin und du Türke? Oder.... ???....

Du muss irgendwann deinem Kind es begründen, was für einen Arschloch der Vater war bzw. ist! Allerdings hast du dafür viele Zeit/Jahre und zahlose Möglichkeiten (angenommen, du hast die elterliche Sorge). Die Aufgabe des Vaters ist in dieser Hinsicht alzuviel schwerer.

Das sehe ich anders. Ich musste schon im Kindergarten begründen, warum wir keinen Papa haben, der mit uns zum Bastelabend oder zum KiTa-Sommerfest geht. In meinem Fall auch: Warum das Kind keine Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke bekommt.

ER hingegen kann, wenn er es so will, warten bis das Kind erwachsen ist und dann sagen "Ja, ich war jung, aber ich habe mich geändert!" und das Kind wird froh sein, den Papa überhaupt mal zu sehen.

Und auch die Väter, die ihre Kinder regelmäßig jedes zweite Wochenende sehen, müssen sich nicht in dem Maße mit KiTas, Schule und den täglichen Problemchen auseinandersetzen wie das erziehende Elternteil. Sie können den Verwöhn-Papa machen, bei dem alles easier und schöner ist als bei Mama...

Klar, es gibt auch Väter, die sich stärker beteiligen, aber die sind rar gesäht. Meiner Erfahrung nach lässt die Fürsorge nach, sobald eine neue Partnerin und evtl. neue Kinder ins Spiel kommen. Und wer macht dem Kind dann wieder den Erklärbär? Die Mutter.
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: "Das ist mein Buch!"

Danke schön! Das Zweite ist ja interessant. Ich denke, das würde dann gelten, wenn man die Geschenke vor die Füsse wirft. So verletzt man sein mag, sollte man die Geschenke nicht zurückfordern, denke ich.

Sehe ich genauso. Würde ebenso wenig ein Geschenk zurück fordern, egal wie verletzt ich auch sein mag. Hatte auch eher schon Gedanken, einem Mann sein Geschenk an mich hinterher zu werfen (hab es nur nicht getan, weil selbst das zu viel Aufmerksamkeit gewesen wäre).

Aber Menschen sind nun einmal verschieden. Vielleicht war es ihre Art, ihre Verletztheit ausdrücken. Es handelte sich schließlich um ein Buch mit Liebesgedichten. Möglich, dass ihr dieses Buch viel bedeutete und für sie das Weiterschenken an Dich einen ganz besonderen Stellenwert hatte. Klingt jedenfalls nach Bitterkeit, wie sie es zurück forderte.
 

alterali

Well-Known Member
AW: "Das ist mein Buch!"

Danke schön!

Stimmt! Nicht immer! Ohnehin hatte ich damals nicht versucht, das Verhalten zu verstehen. Darüber hatte ich mir nie Gedanke gemacht. Ich hatte damals viele wichtigeren Dinge als das zu verstehen. Nur, die ganze schweizerische Zivilisation ist in meinen Augen auf einmal eingefallen. Das war alles. Zwar war (und ist) dieses Bewertung mir von der Bedeutung - aber dies ist vor allem "einseitig", und nicht genug. Da bringt es nichts vieles mit.

Nun habe ich die Kopf-Ruhe und die Zeit, das, oder mit deinem Worten gesagt, "andere Menschen" zu verstehen. Wieso eingentlich? Weil sie gleichzeitig die Mutter meines Sohnes ist! Und nun da die gleiche schweizerische Zivilasation in den Augen meines Sohnes (er ist Schweizer) höchstwahscheinlich nicht einfallen wird, muss ich mich für seine zukunftige Fragen vorbereiten. Dafür muss ich, egal, ob ich will oder nicht, "die andere Menschen" verstehen.

Die Bewertungen von Leute hier, von Deutsche insbesondere, über das Verhalten helfen mir daher "die andere Menschen" zu verstehen und sind mir von der Bedeutung.

Ich verstehe jetzt Deine Intention.

Ich würde solche Fragen aus mir selbst heraus beantworten.
Lieber ein ich habs damals nicht verstanden, als ein heute weiß ich, dass damals....
 
C

cyrano

Guest
AW: "Das ist mein Buch!"

Warum "seltsam"? Weil ich eine Frau bin und Du ein Mann? Oder weil ich CrazyWoman bin und Du Cyrano? Oder weil ich Deutsche bin und du Türke? Oder.... ???....

Es bleibt nur das letzte, und das ist das richtige: Weil du eine Mutter und ich ein Vater bin.

ER hingegen kann, wenn er es so will, warten bis das Kind erwachsen ist

Ist dies nicht genauso das, was ihr Mütter eigentlich wollen?

Jeglichen Kontakt des Vaters zu dem Kind verhindern, und danach jahrenlange und überall, und bei allen Gelegenheiten die Erziehungsaufgaben der Mutter lange anpreisen!

Ich wollte aber eigentlich darüber nicht hinweisen, wie schwer die Aufgaben der Mutter sind (die sind so, keine Frage!). Nur wollte ich sagen, dass der Vater wird dem Kind zuerst begründen bzw. zeigen müssen, dass er nicht ein Arschloch war bzw. ist. und danach eventuell auch was für eine Arschloch die Mutter war bzw. ist!
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: "Das ist mein Buch!"

Ist dies nicht genauso das, was ihr Mütter eigentlich wollen?

Jeglichen Kontakt des Vaters zu dem Kind verhindern, und danach jahrenlange und überall, und bei allen Gelegenheiten die Erziehungsaufgaben der Mutter lange anpreisen!

Ich wollte aber eigentlich darüber nicht hinweisen, wie schwer die Aufgaben der Mutter sind (die sind so, keine Frage!). Nur wollte ich sagen, dass der Vater wird dem Kind zuerst begründen bzw. zeigen müssen, dass er nicht ein Arschloch war bzw. ist. und danach eventuell auch was für eine Arschloch die Mutter war bzw. ist!

Das scheint es oft zu geben...aber in meinem Fall ist es nicht so. Der Vater hat nachweislich jeglichen Kontakt jahrelang abgelehnt. Ich kann das beweisen, falls er je etwas anderes behauptet.

Wir sind aber OT.

Ich hoffe, ihr schafft es als Eltern weiter wie normale Menschen zu sprechen. Dem Kind zuliebe.
 
Top