Das Leben in der DDR

melekchen

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

ein klaassenkumpel wurde in der 8.klasse verhaftet und für 1 woche eingeknastet.
er hatte mit einem nachbarjungen westpakete geplündert, wie auch immer er da ran kam. geredet hatte er nie darüber, erst zum letzten, 30.jaehrigen klassentreffen, sprach er kurz davon. er meinte nur: das erste was es da früh im knast gab war eine auf die fresse!

heftig! alle waren nur über diesen satz geschockt. das sagte irgendwie alles!
 
I

isviçre

Guest
AW: Das Leben in der DDR

Zeige mir deine Freunde,
und ich sage dir, wer du bist.
Syrisches Sprichwort

:tongue: :mrgreen:

Sorry, aber ich konnte nicht anders!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

genau das meine ich! du gibst das stichwort "bau auf-bau auf...." und schon habe ich die melodie im kopf und ´nen ohwurm. ach, du scheisse!!!:roll:

Die Lieder wurden aber auch immer gerne umgedichtet....Zum Beispiel: "Bau auf, bau ab, bau auf, bau ab...Freie Deutsche Jugend, bau ab"

Oder kennt ihr noch das Lied: "Ich trage eine Fahne und diese Fahne ist rot. Es ist die Arbeiterfahne, die Vater trug durch die Not. Die Fahne ist niemals gefallen, so oft auch ihr Träger fiel. heut weht sie über uns allen etc. pp." Wurde umgedichtet zu: "Ich trage eine Fahne und diese Fahne ist Schwarz-Gelb. Es ist die Dynamofahne, die Dörner trug durch die Welt. Diese Fahne ist niemals gefallen, so oft auch ihr Stürmer fiehl. Heut weht sie über uns allen und führt uns zum nächsten Spiel!" :))
 
J

Junimond

Guest
AW: Das Leben in der DDR

Die Lieder wurden aber auch immer gerne umgedichtet....Zum Beispiel: "Bau auf, bau ab, bau auf, bau ab...Freie Deutsche Jugend, bau ab"

Oder kennt ihr noch das Lied: "Ich trage eine Fahne und diese Fahne ist rot. Es ist die Arbeiterfahne, die Vater trug durch die Not. Die Fahne ist niemals gefallen, so oft auch ihr Träger fiel. heut weht sie über uns allen etc. pp." Wurde umgedichtet zu: "Ich trage eine Fahne und diese Fahne ist Schwarz-Gelb. Es ist die Dynamofahne, die Dörner trug durch die Welt. Diese Fahne ist niemals gefallen, so oft auch ihr Stürmer fiehl. Heut weht sie über uns allen und führt uns zum nächsten Spiel!" :))

natürlich kenne ich das!:lol:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

Die Lieder wurden aber auch immer gerne umgedichtet....Zum Beispiel: "Bau auf, bau ab, bau auf, bau ab...Freie Deutsche Jugend, bau ab"

Oder kennt ihr noch das Lied: "Ich trage eine Fahne und diese Fahne ist rot. Es ist die Arbeiterfahne, die Vater trug durch die Not. Die Fahne ist niemals gefallen, so oft auch ihr Träger fiel. heut weht sie über uns allen etc. pp." Wurde umgedichtet zu: "Ich trage eine Fahne und diese Fahne ist Schwarz-Gelb. Es ist die Dynamofahne, die Dörner trug durch die Welt. Diese Fahne ist niemals gefallen, so oft auch ihr Stürmer fiehl. Heut weht sie über uns allen und führt uns zum nächsten Spiel!" :))

klasse, nun habe ich die melodie auch im kopf!:roll:

hatte zur musikprüfung die 3 wiener klassiker und das lied vom kleinen trompeter!
kann das lied noch und auch noch vieles von den 3 wiener klassikern (haydn, mozart, beethoven)
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

klasse, nun habe ich die melodie auch im kopf!:roll:

hatte zur musikprüfung die 3 wiener klassiker und das lied vom kleinen trompeter!
kann das lied noch und auch noch vieles von den 3 wiener klassikern (haydn, mozart, beethoven)

Hach...den "Kleinen Trompeter" kenne ich auch noch^^

Was denkt ihr wie ich geschaut habe als ich in ner Kneipe in irgendeiner Seitenstraße von der Istiklal Caddesi die türkische "Version" von "Bella Ciau" hörte...ich konnte es auf Deutsch mitsingen ;)

[vid]G8hiL2p-DUA[/vid]
 
Top