Das Leben in der DDR

blackcyclist

Gesperrt
AW: Das Leben in der DDR

Ich oute mich mal, ich war in meinem Leben bei genau einem Fußballspiel(eigentlich nur halben Spiel) unseres lokalen Vereins und da weiß ich nicht mal mehr, wer gewonnen hat.

Meine Frau muss mir sogar Abseits erklären.
:oops: :oops: :oops:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

krankenscheine in der DDR! wenn man krank wurde ging man zum arzt(normal) und wartete und wartete und.....! in der praxis unseres hausarztes hing ein zettel, darauf stand: die reihenfolge der patienten legt der Arzt fest!
wenn man einen krankenschein bekam, stand die krankeit mit einem zahlenschlüssel drauf.
auf rezept gabs alles, sogar zellstoff. riesige ballen zum selber zuschneiden und hart wir papier war das!

ich war 18 und am vorabend hatte ich mit freunden eine mörderliche ziehung mit so nem süssen wein gemacht(würde ich heute nicht mehr runter kriegen), am naechsten morgen musste ich zum arzt mich krank schreiben lassen, weil ich mir das leben raus geko...habe. der hat als schlüssel tatsaechlich alkoholgastritis drauf geschrieben! naja, ich war jung!
vor 3 jahren war ich mit meinem mann in seiner sprechstunde, mein mann hatte herzrtythmusstörungen und wir waren gerade in deutschland zu besuch. der arzt ist seit 40jahren der familiendoktor von unserer sippe. ich habe ihm die story erzaehlt und er musste herzfhaft lachen! ich auch, aber damals haette ich ihn auf dem mond schiessen können!

manchmal bekamen wir 'arbeitsscheue''(so hiess das) kandiaten zugewiesen, mit arbeitsplatzbindung. wer nicht arbeiten wollte, wurde vom staat dazu verdonnert. bei missachtung drohte mitunter gefaengnis!
 
L

Laledevri

Guest
AW: Das Leben in der DDR

manchmal bekamen wir 'arbeitsscheue''(so hiess das) kandiaten zugewiesen, mit arbeitsplatzbindung. wer nicht arbeiten wollte, wurde vom staat dazu verdonnert. bei missachtung drohte mitunter gefaengnis!

Gab doch auch so etwas wie Jugendwerkhof? Meine Tante landete in einem, weil sie aufgeriffen wurde, als sie nach Westberlin zu den Großeltern fahren wollte (war noch vor der Mauer). Argumentation war irgendetwas mit politischer Renitenz, ich kann leider nicht mehr fragen, was genau es war, sie ist tot.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Das Leben in der DDR

Gab doch auch so etwas wie Jugendwerkhof? Meine Tante landete in einem, weil sie aufgeriffen wurde, als sie nach Westberlin zu den Großeltern fahren wollte (war noch vor der Mauer). Argumentation war irgendetwas mit politischer Renitenz, ich kann leider nicht mehr fragen, was genau es war, sie ist tot.

ja die gab es. aber einzelheiten dazu weiss ich nicht. das war so etwas wie ein jugendgefaegnis(aber nicht so streng wie ein knast), mit umerziehungscharakter! sprich arbeiten, ideologische schulung, disziplin..., damit man zu einem ''vollwertigen mitglied der sozialistischen gesellschaft'' wird! ging, wenn ich recht informiert bin, bis 18, danach gabs knast!jugendknast gabs wohl auch, bei halle/s. gabs einen. habe den namen des dorfes vergessen, irgenwas mit R....!?

ich habs: rassnitz, da war ein jugendknast!
 
S

sintostyle

Guest
AW: Das Leben in der DDR

Fussball ja, aber BFC, Union Berlin, Hansa Rostock, Energie Cottbus, Dünämö Dräsdn, Lök Leipsch etc. können mir gestohlen bleiben.
Nicht nur mir, sondern zahlreichen weiteren friedfertigen Fussballfreunden.

Gibt auch dort friedfertige wie es auch unter anderen Vereinen Idiotenfans gibt... Als Bayernfan weiss ich wovon ich rede... Übrigens auch in der Schweiz wenn ich an die Basler und Zürcher Ultras denke.
 
Top